Hi Stecki,
ich denke, das liegt einfach an dem umstand, dass die meisten leute, die sich professionell mit html, javascript und dem ganzen kram beschäftigen, aus einer ganz anderen ecke kommen als wir beide (zumindest wenn man so mitkriegt, was die leute hier im forum so erzählen): informatiker. und keine architekten.
Ja, da hast du sicherlich Recht. Das liegt aber auch an der abweichenden Syntax. VRML hat ja keine Tags auf HTML-Manier, sondern nur massenweise geschweifte Klammer. Es ist daher schwer nachzuvollziehen, wo ein Element aufhört, und wo ein anderes anfängt.
Hier wäre eine Angleichung an XML wünschenswert, dann könnte man die Objekte mit CSS formatieren und mit DOM1 manipulieren, ähnlich wie bei den neuen Vektorgrafik-Formaten von W3C und Microsoft/Macromedia. Dies würde auch der Zugriff mit JavaScript erheblich vereinfachen, und würde sicherlich ein größeres Interesse bei "normalen" Webentwicklern wecken.
Gruß,
UlfL