Thorsten Steffen: Layer.width indirekt auslesen

Hi Forumler!

Momentan stellt sich für mich folgende Frage, kann ich die Breite eines Layers auslesen?

Ein Layer-Objekt (<layer>) besitzt zwar die Eigenschaften height und width, jedoch können die beiden nicht durch z.b. var breite = xxx.layer.width ausgelesen werden.
Gerade hier ergibt sich mein Problem, ich habe einen Bereich der bei verschiedenen Aktionen neu beschrieben wird und ich brauche nach dem neuschreiben die Höhen bzw. Breitenangaben, das mit der Höhe habe ich hinbekommen (denke ich zumindest), da nur Text hineingeschrieben wird der durch eine CSS-Angabe formatiert wird, (font-size:12pt) habe ich einfach durch ausprobieren die Höhe einer Zeile herausgefunden und merke mir einfach wieviele Zeilen hinheingeschrieben werden (angaben stehen innerhalb eines <nobr>-Containers, Zeilenumbruch per <br>).
leider ist dies auch nur eine Pi*Daumen-Methode, vielleicht weiss ja jemand, warum dies nicht geht.

Damit habe ich nun aber erst den ersten Teil gelösst, bei der Breitenangabe ists ja nicht so einfach, man kann ja leider nicht einfach die Anzahl der Zeichen als Maßstab für die breite nehmen (zumindest nicht bei Proportionalschrift, und dabei soll es bleiben).
Vielleicht gibts ja auch bei der Breite eine Art indirekte Methode.

Leider kann ich weder eine URL anbieten, noch den Quellcode mitschicken, da er ziemlich verschachtelt ist und man doch viel Mühe haben dürfte da durchzublicken, ich habe das Problem jetzt gerade mal auf das wesentliche gebracht.

Für jede Art von Anregung bin ich dankbar.

Gruss

Thorsten

1. Die Lösung war so einfach, daß ich die ganze Zeit daran vorbeigeschlittert bin. Bin doch noch im Archive fündig geworden.
    Sorry, für die überflüssige Frage.

denn man kann die layer-höhe einfach per

document.layer.clip.height auslesen, der CLIP-Bereich stellt denn sichtbaren Bereich in einem Layer da, denn man beschneiden kann. Wenn man dies nicht tut, so stellt dieser auch bei dynamisch geänderten Inhalt die Höhe da.

Gruss