Jörg: Linux,Samba und Rechtevergabe ????

Mein Problem ist, ich habe Samba installiert um verschiedenen Benutzer rechte auf gewisse Dateien zu geben.Soweit so gut. Nun habe ich ein Problem: Innerhalb des Bereiches welches ich freigebe möchte ich Dateien haben die dieser Benutzer nicht verändern darf. Wenn ich diese als root anlege und die Rechte unter unix so setzte das root der alleinige Besitzer ist und nur er etas ändern darf, habe ich das Problem das wenn ich mich über einen NT Client anmelde und ich in diesem Verzeichniss mich befinde ich diese Dateien, die "root "gehören löschen kann. Ich kann sie zwar nicht öffnen oder überschreiben aber "löschen".

Bitte um schnellstmögliche Antwort

1. hallo,

ich würde "gaaaaaannnnnzzzz schnnnnnnnneeeeeeeeellllll" mal sehen was für gruppen dieser jenige angehört.

Bei Samba hat es sich bewährt die User in gruppen aufzuteilen, -> wer darf was wo
    dann ist das einstellen des smb kein problem mehr.

ciao
    Ludwig

ps: >Bitte um schnellstmögliche Antwort
    sorry konnte nicht schneller tippen.........

1. hallo,

ich würde "gaaaaaannnnnzzzz schnnnnnnnneeeeeeeeellllll" mal sehen was für gruppen dieser jenige angehört.

Bei Samba hat es sich bewährt die User in gruppen aufzuteilen, -> wer darf was wo
      dann ist das einstellen des smb kein problem mehr.

ciao
      Ludwig

ps: >Bitte um schnellstmögliche Antwort
      sorry konnte nicht schneller tippen.........

Die Gruppen sind so verteilt, das alle Benutzer derselben Gruppe angehören, d.h ich habe Benutzer 1,2,3 und alle sind in einer Gruppe. Dann habe ich root und seine Gruppe ist root. Das verwundert mich ja. wenn ich mit root eine datei im Bereich von user 1 anlege und die rechte auf 700 setzte, kann ich trotzdem mittels dem user 1 (von außen kommend) die Datei löschen

sorry konnte nicht schneller Antworten

1. Ich bin zwar kein ASP-Fan, aber vielleicht hilft das weiter:

http://www.nodeworks.com/asp/

2. Hi!

Um unter Unix eine Datei zu loeschen, braucht man Schreibrechte auf das Verzeichnis, in dem sie liegen. Musst also mal diese ueberpruefen, nicht die der Datei. Wenn auf das Verzeichnis auch andere Leute Schreibrechte haben, dann braucht man auch kein Samba, eine normale Unix-Shell reicht, um die Datei zu loeschen. Wenn man keine Schreibrechte auf die Datei selbst hat, kommt aber beim rm-Befehl noch eine Sicherheitsabfrage (zumindest unter Solaris).

Calocybe

1. Hi, ich darf noch folgendes hinzufügen ?;)

The sticky bit also has a different meaning when applied to
              directories.  If the sticky bit is set on a directory, then a
              user may only delete files that the user owns or for which he
              has explicit write permission granted, even when he has write
              access to the directory.  This is designed for directories like
              /tmp, which are world-writable, but where it may not be
              desirable to allow any user to delete files at will.  The sticky
              bit is seen as a 't' in a long directory listing.

chmod +t ./ würde also wahrscheinlich abhilfe schaffen.
      Funktioniert allerdings  nicht, wenn der löschende user auch owner der directory ist.

bis dann
      gero