Überprüfung ob CSS aktiviert mittels JavaScript
M. Koester
- css
0 Swen0 Thomas J.S.0 M. Koester0 Alexander Ganz0 Swen
0 Jens Menke
Hallo !
Gibt es eine Möglichkeit über JavaScript festzustellen, ob der Browser CSS aktiviert hat ?
Mit freundlichen Grüßen
Moin,
Gibt es eine Möglichkeit über JavaScript festzustellen, ob der Browser CSS aktiviert hat ?
Jetzt bin ich aber neugierig. Welcher Browser kann CSS abschalten ?
Swen
Hallo Swen!
Netscape4.x: Separat JavaScript und CSS. Auch wenn ohne JS kein CSS möglich ist.
Explorer: Ebenfalls abschaltbar.
Ansicht/Internetoptionen/Eingabehilfen:Formatierung.
Brauchst nur alle 3 Kästchen zu aktivieren und du hast kein CSS mehr.
Grüße
Thomas
Netscape4.x: Separat JavaScript und CSS. Auch wenn ohne JS kein CSS möglich ist.
Explorer: Ebenfalls abschaltbar.
... und genau für diesen Fall möchte ich ein Fehlermeldung erscheinen lassen, die da meldet:
"Ey, schalte die CSS-Funktion an deinem Browser ein, weil sonst sieht die Seite doof aus"
Wie mach ich das ? Geht das überhaupt ?
Hallo!
... und genau für diesen Fall möchte ich ein Fehlermeldung erscheinen lassen, die da meldet:
"Ey, schalte die CSS-Funktion an deinem Browser ein, weil sonst sieht die Seite doof aus"Wie mach ich das ? Geht das überhaupt ?
Mit Netscape kannst du nichts machen mit JS. Denn wenn es abgeschaltet ist kannst ja auch nicht mit JS abfragen ob JS eingeschaltet ist.
Unter MS weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist.
Du könntest zwar abfragen ob das style Objekt vorhanden ist, aber das hat nichts damit zu tun, ob CSS eingeschaltet ist, oder nicht.
Grüße
Thomas
Mit Netscape kannst du nichts machen mit JS. Denn wenn es abgeschaltet ist kannst ja auch nicht mit JS abfragen ob JS eingeschaltet ist.
...und es geht doch :
Ich hab ne Lösung gefunden:
if (document.layers)
{
document.write("<div id='TestCSS' style='position:absolute'></div>")
if (document.TestCSS) alert("CSS ist aktiviert."; else alert("Ey! Schalte sofort CSS ein !!");
}
Unter MS weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist.
Du könntest zwar abfragen ob das style Objekt vorhanden ist, aber das hat nichts damit zu tun, ob CSS eingeschaltet ist, oder nicht.
Da gebe ich Dir recht. CSS läßt sich beim IE nicht vollständig ausschalten.
Hallo!
...und es geht doch :
Ich hab ne Lösung gefunden:if (document.layers)
{
document.write("<div id='TestCSS' style='position:absolute'></div>")
if (document.TestCSS) alert("CSS ist aktiviert."; else alert("Ey! Schalte sofort CSS ein !!");
}
Das funktioniert so nicht. Eher so:
<html>
<head>
<script language="javascript" type="text/javascript">
if (document.layers)
document.write("<div id='TestCSS' style='position:absolute;'></div>")
</script>
</head>
<body>
<script language="javascript" type="text/javascript">
if (document.TestCSS){
alert("CSS ist aktiviert.");
}
else alert("Ey! Schalte sofort CSS ein !!");
</script>
</body>
</html>
Was du so herausfindest ist zwar nett aber fast vollkommen nutzlos. Du findest zwar heraus ob CSS aktiv ist aber nur dann wenn JavaScript aktiv ist.
Aber wie willst du JavaScript ausführen, wenn es nicht eingeschaltet ist? Und wenn JS nicht eingeschaltet ist, sind die alert Meldungen nutzlos, denn lesen kann sie kein Mensch.
Die Leute schalten eher JS aus als CSS, leider unter NS ist ohne JS aber auch kein CSS.
Grüße
Thomas
Brauchst nur alle 3 Kästchen zu aktivieren und du hast kein CSS mehr.
Das ist nicht ganz richtig so, denn auch wenn die drei Kästchen aktiviert sind, funktioniert A:HOVER{..}z.B.: text-decoration... (CSS)
Grüße Alex
Hallo Alex!
Das ist nicht ganz richtig so, denn auch wenn die drei Kästchen aktiviert sind, funktioniert A:HOVER{..}z.B.: text-decoration... (CSS)
Ja, stimmt.
Es funktionieren auch Positionierung und border-Angaben, was ja logisch ist, denn abgeschaltet werden nur Farben, Schriftarten und Schriftgrößen (es sind ja auch "nur" Eingabenhilfen). So gesehen stimmt nicht, daß man unter IE kein CSS mehr hat.
Grüße
Thomas
Moin Thomas
mpf, was kann ich doof sein.
<kleinlaut>Swen</kleinlaut>
Hi
da das Problem vermutlich meist auftritt wenn ein
Netscape-user JavaScript deaktiviert hat (weil dann
ist CSS auch immer gleich mit abgestellt) ist dieser
Ansatz vermutlich eh recht fruchtlos :)
gruss
Jens