joerg: Warum heute ein besonderer Tag ist

Beitrag lesen

Hallo alle,

sicher wisst ihr alle, dass der 09.11. in der deutschen Geschichte nicht irgendein Tag ist.

• "Reichsprogromnacht"
  • Ausrufung der Weim. Republik (bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher)
  • und wichtigstens, weil zu meinen Lebzeiten: Der Fall der Berliner Mauer heute vor 10 Jahren.

Ein unglaubliches historisches Ereignis, ich kann eigentlich heute noch nicht so richtig glauben, dass ich das miterleben durfte (im besten Revoluzzer-Alter von 15 Jahren): Eine friedliche Revolution, an deren Ende das Volk mit den Füssen abgestimmt hat, seine betonköpfigen Machthaber zum Teufel gejagt und die Mauer eingerissen hat, mit der man es jahrzehntelang eingesperrt hat. Wo gab es das je?

Heute, 10 Jahre später, wo sich allerorten Ernüchterung breit gemacht hat, nicht wenige Landsleute auf beiden Seiten der alten Grenze die Mauer am liebsten wieder aufbauen möchten, die "Ossis" jammern, dass sie immer noch Deutsche 2.Klasse seien und nichts von ihrem Land übriggeblieben ist, die "Wessis" sich über Undank beklagen (erst befreien wir sie, finanzieren ihren Wiederaufbau und dann wählen sie PDS), ...

... heute also, da frage ich mich: Was bedeutet EUCH in Ost und West, Nord und Süd dieser Tag?

viele Grüsse
-joerg

P.S.: Sorry an Österreicher und andere Nicht-Deutsche in diesem Forum, dass ich euch nicht persönlich angesprochen habe, auch Eure Meinung interessiert mich natürlich.