Michael N.: Warum heute ein besonderer Tag ist

Beitrag lesen

Hallo,

Ohje, das ist wirklich schlimm. SOWAS war in der DDR sicherlich nicht möglich. Sicher!

Da kann ich nichts zu sagen, da ich hier aus dem Westen komme, aber der Gedanke, dass sowas aus Angst vor dem Regime nicht moeglich war erschreckt mich, dann wuerde man ja behaupten, dass Freiheit und Toleranz solche Wahnsinnstaten hervorruft, und dass solch fehlgeleitete Aggressionen in einer Diktatur nicht moeglich sind.

Sorry, aber da könnte ich sagen, dass sowas in der "alten" BRD auch nicht möglich war. So ein Vorfall liegt doch nicht am politischen System, sondern an der Erziehung und dem Geisteszustand des Täters. Und ich lasse mir nicht einreden, das hätte irgendwas mit der Wiedervereinigung zu tun.

Leider ist das auch falsch, als Koelner kommt bei solchen Meldung in meiner Tageszeitung (mittlerweile schon fast regelmaessig) ein Rueckblick auf solche "Wahnsinnstaten" und angefuehrt wird das ganze meist von dem Amoklauf eines Wahnsinnigen, der mit einem selbsgebauten Flammenwerfer in den 60er Jahren in Koeln eine komplette Schulklasse bedroht und einige Shueler und die Lehrerin erheblichst damit verletzt hat.

Ich denke die Ursache ist mehr im allgemeinen Werteverfall innerhalb unserer Geselschaft zu suchen, wo das menschliche Leben immer mehr an Wert verliert und gleichzeitig auch immer mehr die Sinnhaftigkeit des Lebens verloren geht. Wenn man genauer nachforscht, wird man sicher feststellen, dass der "Taeter" nicht nur in der Klasse wenig geliebt war, sondern, dass ihm im ganzen Leben nicht der Wert des Lebens vermittelt worden war, das geht schon bei solchen Kleinigkeiten wie "Geld/Spielzeug statt Liebe/Aufmerksamkeit" los, geht dann weiter ueber die extensive Nutzung von automatischen Babysittern (Fernsehen/Videospiele/{leider auch} Computer) und endet in dem Erlebnis eines Kindes, dass seine eigenen Eltern "gesellschaftlich" wertlos, weil arbeitslos, sind und dass sein Schicksal in die gleiche Richtung zielt, oder, dass seine Eltern vor lauter Arbeit keine Zeit fuer ihr Kind haben und das Kind als unnuetzen Ballast in die Ecke stellen. Ich weiss auch nicht, ob dieser Schueler irgendwannmal von einem Menschen gesagt bekommen hat und erfahren hat, dass er wichtig ist, dass es Menschen gibt, die explizit fuer ihn kaempfen, wenn sie sehen, dass ihm Unrecht getan wird.

Jetzt bin ich aber ein Stueck ins philosophieren gekommen, ich denke ich breche hier ab, sonst werde ich doch zu weitschweifig.

Antje, das soll absolut keine Kritik an Dir oder Deinem Mann sein, Ihr zwei gebt sicher Euer Allerbestes, aber ich denke auch Du wirst bei Deinen Kollegen viele finden, die innerlich schon resigniert haben. Ich habe selbst mal erlebt, was aus einem Kind werden kann, welches erlebt, dass sich einer fuer es einsetzt und wie sich dann auch dass Verhalten dieses Kindes ploetzlich wandelt, wenn es das erlebt. Dadurch konnte das Kind davor bewahrt werden auf der Schule fuer Erziehungshilfe zu landen. Wichtig war aber, dass das Kind Erfolge erlebte und auch erlebte, dass andere diese Erfolge sahen und lobten. Ich denke Ihr arbeitet aber auch in dieser Richtung.

Bis dann

Michael N.