Wenn die einzige Methode um immerwiederkehrende Fragen, die schon 1000* beantwortet wurden und sinnloses Gelabber zu unterbinden das zeitweilige schliessen des Forums ist, dann gute Nacht ...
Irgendwie schneidet man sich doch da ins eigene Fleisch. Gerade die ab-und-zu Gäste oder Erstbesucher, die jetzt vielleicht solche Threads anzetteln werden sich daran doch recht wenig störren. Aber diejenigen, die sich an die Regeln halten und schon seit längerem und oft dabei sind bleiben ja auch draussen. Vielleicht sollte man sich da etwas anderes einfallen lassen.
Idee habe ich leider auch nicht, sonst würd ich sie sagen, aber diese Lösung find ich nicht gut.
Ich persönlich würde mich auch noch als relativen Neuling ansehen, ich besuche zwar das Forum seit einem halben Jahr regelmäßig, was aber nicht heisst, daß ich jedesmal poste,
oft verfolge ich nur interessante Beiträge und versuche mich bei Antworten zurückzuhalten, bei denen ich nicht so sicher bin (und da gibts noch viele). Ist mir nicht immer gelungen, irgendwie versucht man vielleicht doch mal zu helfen und das kann, wenn man jetzt nicht der absolute Profi ist, auch mal in die Hose gehen. Man hat halt das Verlangen mal für die vielen guten Ratschläge wieder was zurüchzugeben.
Um auch mal die partei der Neulinge zu ergreifen.
Eine Suche im Forumsarchive ist nur seltensten Fällen schnell erfolgreich, oft hat man ein spezifisches problem und findet viele Beiträge, die doch nicht die Lösung bringen. Dazu kommt, daß doch immer noch viele Teilnehmer nicht in der Lage sind eine ordentliche Thema-Angabe zumachen, wie Aussagekräftig ist z.b. "Scheiss Netscape, nix geht", kann man doch gerade in den Müll kicken.
Denoch bin ich der Meinung, das man mit zu etwas halt leben muss, es ist hier so wie überall, nichts ist halt perfekt, vielleicht sollte man das manchmal auch etwas lockere sehen, den Idealzustand wird man jedenfalls nie erreichen können.
gruss
thorsten