Hallo Andrea,
ich kann Dir nun keine bestimmte Firma empfehlen, aber worauf Du (gerade bei einem Notebook!) achten solltest ist, daß Du auch nach drei Jahren noch Teile bekommst. Das Problem ist, daß Speicher und andere div. Dinge SEHR teuer sind (im Vergleich zum "normalen" PC). Da die Bauart alle fünf Minuten (selbst beim gleichen Hersteller) geändert wird, ist das u.U. ein Problem, wenn etwas auf- bzw. nachgerüstet werden soll. Deshalb besonders hier: DIREKT viel Speicher kaufen, Nachrüsten wird schwer und teuer!
Wichtig ist auch die Tastatur (Geschmackssache) und die Akkustandzeit. Was den Akku angeht, hat wohl immer noch Toschiba die Nase vorn (man verbessere mich?!), IBM baut sehr gute Festplatten. Ansonsten ist der Rest, wie der Gero schon sagte, Geschmackssache bzw. je nach Verwendungszweck. Der Akku sollte meiner Meinung nach ein Lithium-Ionen-Akku sein, die halten mit am längsten. Das muß das Laptop aber können, d.h. die Ladeschaltung muß so sein, daß sie den Akku nicht überlädt, weil Lithium-Akkus sehr empfindlich darauf reagieren. Ansonsten ist das alles auch eine Geldfrage!
Ich habe beispielsweise ein Siemens-LapTop, womit ich sehr zufrieden bin. Ist allerdings rel. alt. Ich wollte dafür vor kurzem ein Akku nachkaufen, was zum Problem wurde, denn Siemens vertreibt den Kram nicht über den Einzelhandel und läßt sich von Privatleuten die Informationen gerne aus der "Nase ziehen". Als ich den Preis (DM 205,- plus DM 15,- Versand) hörte, habe ich davon abgesehen, das Gehäuse aufgeflext und mir von Conrad selbst Akkus reingelötet. Kurz und gut: Nicht das Gerät alleine ist wichtig, sondern vor allem auch der Service!!!
Viel Glück!
Reiner