Martina: Eine Art Passwortabfrage

Hallo
Ich suche ein einfaches Script, mit dem man einen Namen überprüfen kann.
In dem Script möchte ich viele Namen einfügen. Also wenn jemand in ein Formularfeld einen Namen einträgt der im Script enthalten ist, dann soll sich ein kleines Alertfenster öffen. Bei jedem eingetragenen Namen soll sich das gleiche Alertfenster öffnen. Trägt aber jemand einen Namen ein der nicht im Script enthalten ist, dann sol auf eine andere Seite weitergeleitet werden.
ICh hoffe diese Infos reichen, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. denn noch hab ich nicht viel Ahnung von Java

Ich dank Euch schon mal

Martina

  1. In dem Script möchte ich viele Namen einfügen. Also wenn jemand in ein Formularfeld einen Namen einträgt der im Script enthalten ist, dann soll sich ein kleines Alertfenster öffen. Bei jedem eingetragenen Namen soll sich das gleiche Alertfenster öffnen. Trägt aber jemand einen Namen ein der nicht im Script enthalten ist, dann sol auf eine andere Seite weitergeleitet werden.

    Ist Dir bewußt, daß diese "Prüfung" dadurch "bestanden" werden kann, daß der Besucher einfach den Quelltext Deiner Funktion liest?

    Ich hoffe diese Infos reichen, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. denn noch hab ich nicht viel Ahnung von Java

    Also das oben klang nach JavaScript - jetzt bist Du bei Java ... was denn nun?

    Ansonsten: http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm, falls Dein Provider Dir das erlaubt.

    1. Ist Dir bewußt, daß diese "Prüfung" dadurch "bestanden" werden kann, daß der Besucher einfach den Quelltext Deiner Funktion liest?

      Ja das kann auch jeder machen. Das soll ja kein Passwortabfage werden. sondern nur eine Namensabfage. wenn der Name schon vergeben ist,(also im Script gespeichert) soll ein Alertfenster erscheinen, wenn nicht wird auf eine andere Seite weitergeleitet.

      1. Hallo Martina

        <HTML>
        <HEAD>
        <SCRIPT language="JavaScript">
          function test() {
            if (document.Formular.Eingabe.value=="Peter") {
              alert("Hallo Peter");
            } else
            if (document.Formular.Eingabe.value=="Paul") {
              alert("Hallo Paule; wie gehts?");
            } else
            if (document.Formular.Eingabe.value=="Michael") {
              alert("Hi Michael!  Du kannst aber tolle Scripts schreiben :-)");
            } else // sonst halt ne weiterleitung
                 window.location.href="http://www.yahoo.de";
          }
        </SCRIPT>
        </HEAD>
        <BODY>
          <FORM name="Formular">
            Dein Name: <input max=20 length=20 name="Eingabe">
            <input type="button" value="  OK   " onClick="test()">
          </FORM>
        </BODY>
        </HTML>

        Ein solches Script zum Beispiel?

        Gruß
          Michael

        1. Ja so ähnlich hab ich mir das Vorgestellt.
          Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt nerve, aber kann man das Script auch so umschreiben, das sich für alle Namen nur ein und dasselbe Alertfenster öffnet.

          Ach bevor ich es Vergesse

          DANKE

          1. aber kann man das Script auch so umschreiben, das sich für alle Namen nur ein und dasselbe Alertfenster öffnet.

            Ach bevor ich es Vergesse

            DANKE

            Hallo Martina,

            einfach

            alert("Hallo "+document.Formular.Eingabe.value+" wie gehts?");

            Viele Grüße

            Antje

          2. Hallo Martina,

            Also Antje hat Dich vielleicht etwas falsch verstanden? *fragendguck*.
            Meinst Du das vielleicht eher so?.

            <HTML>
            <HEAD>
            <SCRIPT language="JavaScript">
              function test() {
                if (document.Formular.Eingabe.value.indexOf("PeterPaulMichael")!=-1) {
                  alert("Hallo !  Dich kennen wir doch ! Du bist entweder Peter, Paul oder Michael !");
                } else // sonst halt ne weiterleitung
                     window.location.href="http://www.irgendwo.de";
              }
            </SCRIPT>
            </HEAD>
            <BODY>
              <FORM name="Formular">
                Dein Name: <input max=20 length=20 name="Eingabe">
                <input type="button" value="  OK   " onClick="test()">
              </FORM>
            </BODY>
            </HTML>

            Gruß
              Michael

            1. Vielen Dank

              Genau so habe ich mir das gedacht, Muß jetzt nur noch probieren ob es auch klappt.
              Ich will natürlich nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln