Oli: mit onload Datei in Netscape öffnen

Hallo,

da sich das Forum verabschiedet hat, stelle ich meine Frage nochmal. Ich hoffe es ist keiner böse. Ich hatte keine Möglichkeit (bevor das Forum zerschossen wurde) mir eventuelle Antworten anzuschauen.

Problem:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<script language="JavaScript">
function GewaehlterProzess()
{
  parent.frames[1].location.href="file:///c:/INFO3/info.pdf";
}
</script>

</head>

<body onLoad="GewaehlterProzess()" >

</body>
</html>

Das kleine Script funktioniert beim IE aber beim Netscape nicht. Wenn ich "javascript:" eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

illegal URL method 'file:'.

Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe oder noch besser, wer kann mir sagen wie ich es richtig machen muß, damit ich auch unter Netscape eine Datei von einem anderen Rechner Downloaden kann. Muß ich evtl. einen anderen Weg einschlagen um an Ziel zu kommen? Bin für alles offen;-)

Vielen Dank

Oli

  1. Hallo,

    Hi Oli !

    da sich das Forum verabschiedet hat, stelle ich meine Frage nochmal. Ich hoffe es ist keiner böse. Ich hatte keine Möglichkeit (bevor das Forum zerschossen wurde) mir eventuelle Antworten anzuschauen.

    keine Sorge, bist nicht der einzige hier... =v)

    Problem:

    Loesung:

    »»  <title>Untitled</title>

    <script language="JavaScript">

    »»  function GewaehlterProzess()
    »»  {

    parent.frames[1].location.href="[hier-den-relativen-pfad-zu-deiner-datei-angeben-wie-z.B.-'../../hier/dort/']info.pdf";

    »»  }

    </script>

    vielleicht isses das ja... ansonsten... hmmm... hast du einen Webserver installiert ?

    bis danndenn!

    Boris

    1. Loesung:

      »»  <title>Untitled</title>

      <script language="JavaScript">
      »»  function GewaehlterProzess()
      »»  {
        parent.frames[1].location.href="[hier-den-relativen-pfad-zu-deiner-datei-angeben-wie-z.B.-'../../hier/dort/']info.pdf";
      »»  }
      </script>

      vielleicht isses das ja... ansonsten... hmmm... hast du einen Webserver installiert ?

      Hallo Boris

      Das alles findet im Intranet statt. Ich arbeite auf einem Webserver (IIS3), wo auch die html und asp Seiten liegen. Die PDF Dateien liegen auf einem anderen Rechner im Netz. Es funktioniert aber auch nicht wie in meinem Bsp. wenn ich mit file:... arbeite und auf meine Festplatte mit Laufwerk c zugreife. Wie gesagt, mit IE kein Problem. Wenn ich es so mache wie Du gesagt hast funktioniert es auch mit dem Netscape (../../rel.Pfad)
      aber die Dateien liegen auf einem anderen Rechner und da brauche ich doch die Angabe mit file (oder nicht?)

      Viele Grüße

      Oli

      1. Tach Ollie!

        Das alles findet im Intranet statt. Ich arbeite auf einem Webserver (IIS3), wo auch die html und asp Seiten liegen. Die PDF Dateien liegen auf einem anderen Rechner im Netz. Es funktioniert aber auch nicht wie in meinem Bsp. wenn ich mit file:... arbeite und auf meine Festplatte mit Laufwerk c zugreife. Wie gesagt, mit IE kein Problem. Wenn ich es so mache wie Du gesagt hast funktioniert es auch mit dem Netscape (../../rel.Pfad)
        aber die Dateien liegen auf einem anderen Rechner und da brauche ich doch die Angabe mit file (oder nicht?)

        hmmmm... gute Frage... hast du es schonmal mit... oh, vergiss es, das ist Quatsch... ich nehme nicht an, dass auf den anderen Rechnern _auch_ webserver installiert sind ? Vielleicht waere es einfacher wenn jeder der eine Seite fuers Intranet hat, diese auf den Server hochladen wuerde?

        _falls_ aber doch Webserver auf den verteilten Rechnern installiert sind musst du das ganze per "hhtp://....." machen... aber das war dir wohl eh klar, daher denk ich mal, dort sind _keine_ webserver installiert...

        "file://..." ist halt (man korrigiere mich ggf.) ein lokales format, daher klappt es nicht.... (oder vielleicht auch doch nicht, bin mir nicht so sicher....)

        also, ich wuerde dir empfehlen, entweder

        a) alle Dateien die zum Intranet gehoeren auch auf dem Intranetserver abzulegen, oder

        b) auf allen Rechnern, die Seiten/Dateien bereitstellen sollen, Webserver zu installieren.

        dann ist es letztendlich auch eine `saubere‚ Loesung...

        houb dis haelbs!

        bis danndenn!

        Boris

        1. NACHTRAG:

          du _kannst_ "file://..." DOCH verwenden. Du darfst allerdings nicht auf einen lokalen Pfad verweisen, sondern auf eine Freigabe. also:

          Verzeichnis c:\kruscht\www\undsoweiter\ freigegeben als "htmroot"

          der link _muss_ dann so aussehen:

          file://<dein_computername_oder_deine_ip>/htmroot

          und _NICHT_

          file://<dein_computername_oder_deine_ip>/c/kruscht/www/undsoweiter/

          _kann_ ja gar nicht funktionieren, weil: wenn jetzt Benutzer Mueller aus der Buchhaltung deine Seite aufrufen will, kann er dann mit /c/ auf deine Platte zugreifen ? Wohl kaum, oder ? Genauuuu! Wieso es allerdings unterm IE _trotzdem_ funktioniert weiss ich leider nicht... wird aber vermutlich auch nur lokal gehen, also nicht online...

          ich _hoffe_ zumindest, dass ich recht habe....

          experimentier einfach mal ein bisschen! Am besten nimmst du dazu auch einen zweiten Rechner! Ich habe naemlich schon _SEHR_ ueberraschende Ergebnisse gekriegt, als ich meine Seiten `online‚ angeschaut hab...

          tschoe!

          Boris

          1. NACHTRAG:

            du _kannst_ "file://..." DOCH verwenden. Du darfst allerdings nicht auf einen lokalen Pfad verweisen, sondern auf eine Freigabe. also:

            Verzeichnis c:\kruscht\www\undsoweiter\ freigegeben als "htmroot"

            der link _muss_ dann so aussehen:

            file://<dein_computername_oder_deine_ip>/htmroot

            und _NICHT_

            -->Mein Link sieht so aus:

            file://Shze0050/F$/Rb3w/Datei.pdf

            Ich denke doch, dass ist richtig (oder nicht?)

            file://<dein_computername_oder_deine_ip>/c/kruscht/www/undsoweiter/

            _kann_ ja gar nicht funktionieren, weil: wenn jetzt Benutzer Mueller aus der Buchhaltung deine Seite aufrufen will, kann er dann mit /c/ auf deine Platte zugreifen ? Wohl kaum, oder ? Genauuuu! Wieso es allerdings unterm IE _trotzdem_ funktioniert weiss ich leider nicht... wird aber vermutlich auch nur lokal gehen, also nicht online...

            -->Mit dem IE funktioniert es wie oben beschrieben,

            ich _hoffe_ zumindest, dass ich recht habe....ich

            -->hab keine Ahnung mehr. Im anderen Posting steht, mein Browser sei zu alt. Vielleicht stimmt das ja. Version 4.06

            tschau Oli
            tschau Oli

        2. hmmmm... gute Frage... hast du es schonmal mit... oh, vergiss es, das ist Quatsch... ich nehme nicht an, dass auf den anderen Rechnern _auch_ webserver installiert sind ?

          Stimmt, es ist kein WebServer und ich habe keine möglichkeit einen daraus zu machen (Kundenrechner)

          Vielleicht waere es einfacher wenn jeder der eine Seite fuers Intranet hat, diese auf den Server hochladen wuerde?

          Es sind ca. 1500 PDF Dateien (es werden immer mehr) und ich möchte mir meinen Server nicht zumüllen

          _falls_ aber doch Webserver auf den verteilten Rechnern installiert sind musst du das ganze per "hhtp://....." machen... aber das war dir wohl eh klar, daher denk ich mal, dort sind _keine_ webserver installiert...

          Ist mir klar

          "file://..." ist halt (man korrigiere mich ggf.) ein lokales format, daher klappt es nicht.... (oder vielleicht auch doch nicht, bin mir nicht so sicher....)

          Mit IE kann ich darauf zugreifen, also so Lokal kann es auch nicht sein :-)

          also, ich wuerde dir empfehlen, entweder

          a) alle Dateien die zum Intranet gehoeren auch auf dem Intranetserver abzulegen, oder

          b) auf allen Rechnern, die Seiten/Dateien bereitstellen sollen, Webserver zu installieren.

          dann ist es letztendlich auch eine `saubere‚ Loesung...

          auslagern ist aber auch eine schöne Lsg.

          Gruß Oli

  2. Hallo,

    also ich habe das ganze jetzt mal mit NS 4.51 D ausprobiert und es gab keinen Fehler. Evtl. können ältere Versionen nicht mit File:///... umgehen.

    Tschau, Stefan

    1. Hallo,

      also ich habe das ganze jetzt mal mit NS 4.51 D ausprobiert und es gab keinen Fehler. Evtl. können ältere Versionen nicht mit File:///... umgehen.

      Tschau, Stefan

      Hallo Stefan
      kannst Du mir Dein Testscript mal Posten
      Vielen Dank

      Oli

    2. Hallo,

      also ich habe das ganze jetzt mal mit NS 4.51 D ausprobiert und es gab keinen Fehler. Evtl. können ältere Versionen nicht mit File:///... umgehen.

      Tschau, Stefan

      Werde ich checken

      Groß Oli