Beate Mielke: Sprungziel mit einem IE4 erreichbar mit einem anderen nicht?

Hallo Forumsgemeinde,

jemand schreibt mir jetzt schon die dritte Email, dass trotz mittlerweile einiger Aendeungen, die Sprungziele (die sechs am Anfang der Seite)  auf der folgenden URL

http://www.esperanto.de/org/lv.berlin/mailing/index.html

mit seinem IE4 nicht erreichbar sind. Ich habe die Seite gestern zum erstenmal auf einem Computer, auf dem auch noch der IE4 installiert ist, getestet. Es lief alles einwandfrei.

Meine Frage ist jetzt:

1. Enthaelt die Seite vielleicht doch noch noch einen Fehler, der mir bis jetzt entgangen ist (der Validator zeigt mir keinen Fehler an) ?

2. Was kann auf dem Computer bzw. beim Browser des anderen falsch eingestellt sein, daß er die Sprungziele dort nicht erreichbar sind ?

Viele Gruesse und danke im Voraus

Beate Mielke

  1. Hallo Beate,

    mögliche Ursache für Probleme kann m.E. etwa die Stelle:
    <td colspan=4> 
    </td>
    sein. Ich würde :
    <td colspan=4> </td>
    oder
    <td colspan=4> <br>
    </td>
    versuchen.
    Die Sprungziele selbst sind ja nicht in Tabellen verschachtelt und sollten so richtig sein,
    evtl. könnte ein <br> hinter der Marke Vorteile haben. Eigentlich könnte aber:
    </table><br><a name="uzi"><table ...
    bereits funktionieren.

    Grüsse,
    Kristof

    1. Hallo Kristof,

      ... Ich würde :
      <td colspan=4> </td>
      oder
      <td colspan=4>

      </td>
      versuchen.

      Zwischen den <td colspan=4> und </td>-tags habe ich ja ein erzwungenes Leerzeichen eingefuegt, das muesste im Prinzip ausreichen. Ich habe jetzt nur noch das "Return" herausgenommen. Nur kann ich das jetzt nicht austesten, weil ich ja hier keinen IE4 zur Verfuegung habe. (Also erst wieder Mail schicken, Antwort abwarten ... :-( )

      Eigentlich könnte aber:
      </table>
      <a name="uzi"><table ...
      bereits funktionieren.

      Das habe ich frueher auch so gemacht, aber die Validatoren stoeren sich an jedem
      <a name="Name"> ohne Endtag. Seitdem schreibe ich es so:
      <a name="Name">erzwungenes Leerzeichen</a> und seitdem gibt's keine Fehlermeldungen mehr.

      Viele Gruesse

      Beate Mielke

      1. Halo Beate,

        Das habe ich frueher auch so gemacht, aber die Validatoren stoeren sich an jedem
        <a name="Name"> ohne Endtag.

        das fehlende Semikolon bei zwei der erzwungenen Leerzeichen in den Tabellen ist den "Validatoren" anscheinend nicht aufgefallen ...
        Eigentlich sollte der IE4 trotzdem damit klarkommen, aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den IE4 Versionen.

        Grüsse,
        Kristof

        1. Hallo Kristof,

          das fehlende Semikolon bei zwei der erzwungenen Leerzeichen in den Tabellen ist den "Validatoren" anscheinend nicht aufgefallen ...

          Ups - das koennte es gewesen sein. Jetzt staune ich aber selber, weil ich den W3C HTML Validation Service benutze.

          Eigentlich sollte der IE4 trotzdem damit klarkommen, aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den IE4 Versionen.

          Ich vermute, dass, wenn das tatsaechlich der Grund war, dass der Browser sich dann deshalb so dumm anstellt, weil ich auf dieser Seite auch Unicode benutze. Hoert sich vielleicht merkwuerdig an, aber ich weiss inzwischen, dass Unicode eine ganze Menhge zerschiesst, was vorher problemlos lief. Naja, mal abwarten, was besagter Herr mir mailen wird. Vielleicht laeuft's ja jetzt.

          Danke nochmal, Kristof

          Beate

          1. Na super, habe gerade die Email (Nr. 4)  erhalten. Es läuft immer noch nicht.
            Jetzt reicht's mir, ich aender nix mehr.

          2. Hallo!!!

            Ich wollte nur mal vermerken, dass Validatoren, ob vom W3C oder von sonstwoher, nur eine Hilfe darstellen: denen ist nicht alles für bare Münze zu nehmen, was die ausspucken.

            Mein Motto: was überall läuft, ist gut, egal, was der Validator dazu sagt!

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)