Thomas Fritz: Surfen ohne Java, JS und ActiveX

Beitrag lesen

Hi Leute,

Das es bei aktiven Inhalten Sicherheitsproblemen gibt, ist ja nicht neu. Ein kleines Beispiel zeigt der Heise Newsticker http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=Javascript&button=suchen! (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Nun habe ich mich dann vor einer Woche endlich entschlossen, sämtliche 'aktiven' Inhalte abzuschalten.

Das ich dann keine Produkte aus der Microsoft-Palette (Outlook etc.) mehr installieren konnte, war dabei das kleinste Problem. Ich konnte es dann lösen, in dem ich den IE unter Sicherheit auf 'Standardoptionen' eingestellt habe... toller Standard.

Viel Interessanter ist, was ich auf verschiedenen homepages erlebt habe. Der schwarze Text hier im Forum ist dabei fast nicht erwähnenswert (an dieser stelle ein ehrlicher dank an Stefan dafür, dass die Seiten mit eingeschaltetem JS fast genauso aussehen wie ohne).

Da werde ich empfangen mit Meldungen wie 'Bitte besorgen sie sich NS 4.0 oder IE 4 (ich benutze NS 4.6).

Ganz toll ist auch, wenn mir mitgeteilt wird, dass ich gefälligst JS einschalten soll. Wenn es nicht geht, soll ich hier (<file://C:\Inetpub\wwwroot\FIRMENNAME\index.html>) klicken, ich habe nur auf die lokale Platte keinen Zugriff. Und zu allem Überfluss werde ich dazu aufgefordert, Flash zu benutzen.

Mir wird gesagt, dasss ich meine Bildschirmauflösung doch auf 800x600 oder 1024x768 schalten soll, ein javascript überprüft dies. Es stellt leider nicht fest, dass meine Auflösung 800x600 ist und JS deaktiviert ist.

Mir wird gesagt, dass ich irgend etwas tolles verpasse, wenn ich nicht javascript einschalte.

Ich frage mich: Wollen die Leute was von mir (nämlich was verkaufen) oder will ich was von denen (nämlich zu etwas gezwungen werden)?

Nur am Rande erwähnen möchte ich hier das thema cookies, mir wird zum beispiel gesagt, dass diese Cookies meine Sicherheit erhöhen (ok, sie erhöhen die sicherheit, mir gezielt werbung zu schicken). Wo sind wir denn?

Ich selbst will doch nur, dass auf meiner festplatte kein anderer was sucht und dass ich nicht komplett gläsern werde (das bin ich ja schon genug, das archiv landet ja schließlich in Suchmaschinen *grin*). Ist das der Preis dafür? Oder sind manche Firmen einfach nicht in der Lage, an den Kunden zu denken?

Schönen Gruß und angenehmes Herbswochenende

Thomas

PS: Dies ist denn übrigens keine Browserdiskussion, es geht mir ausschließlich um supertolldesignteaberichkannesleidernichtsehenweilichjavascriptausgeschaltethabe Homepages.

PPS: Ich habe hier bewußt keine Firmen genannt, wenn ihr Firmen mit solchen Seiten seht, surft einfach ein paar tage ohne JS.