Hallo Thomas & Thomas,
nunja, für mich sind irgendwie beide Argumente nachvollziehbar. Einerseits die Sicherheit ein Freiheit der Nutzer (welche Auflösung und Browser sie benutzen) aber andererseits der technische Fortschritt, der ja auch seine Vorteile hat, aber halt auch Risiken. Es geht halt darum einen guten Mittelweg zu finden. Halt Kompromisse. Zum Beispiel sind Java und Javascript relativ sicher (weil sie von vornherein schon auf puncto Sicherheit konzipiert sind). So bleibt es halt bei wenigen Ausnahmen ... halt den bekannten Sicherheitslücken.
ActiveX irgendwelche exotischen Plugins oder sowas muss man sich dann auch nicht antun und ich sehe auch gar keinen Sinn darin. Mit Javascript, Java und CGI läßt sich alles notwendige machen. Für mehr sehe ich derzeit keinen Bedarf. Und wenn man sich darauf einigt ist ja immerhin schon viel erreicht ohne das man dem Fortschritt im Wege steht und das mit doch akzeptabler Sicherheit.
Trotzdem kann ich einiges was so an WebDesign betrieben wird überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verlange ja nicht, daß die Homepages auch auf Handy-Display's problemlos dargestellt werden können, aber man muss den unbedarften Surfer nicht unnötige Steine in den Weg legen. Das fängt zum Beispiel mit der Auflösung an. Ich schaue mir Seiten selten im Vollbild an, sondern immer in kleineren Fenstern. Warum? Nunja, daß Internet ist ja nicht immer besonders flott, deshalb lade ich häufig meist mehrere Seiten gleichzeitig. Nebenbei läuft dann noch ein kleiner Chat, den ich natürlich auch im Auge behalten will. Und dann kommt man auf eine Seite, die Zeilenumbrüche nicht zuläßt und man so beim lesen ständig scrollen muss oder ungeschickt angelegte Frames. Das ist dann doch schon ärgerlich und in meinen Augen auch unnötig. Auch wenn auf der Startseite gleich eine mehrere hundert Kilobytes große Flashanimation geladen wird, find ich das nicht grad sehr toll. Eine Vorwarnung wär schon nicht schlecht. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Die Seiten, die nur darauf bedacht sind, Informationen weiterzugeben, die sind meist recht schlicht und gut handhabbar. Die meisten nicht so gut handhabbaren sind reine SchautMalWieTollIchBin Seiten mit recht wenig nutzen (es sei denn, man ist an der Selbstdarstellung dieser Person interessiert). Es gibt dann natürlich auch sehr kunstvolle Seiten, wo ich gerne bereit bin, den Forderungen nachzugehen alles einzuschalten und auf Vollbild zu gehen. Aber das sind nach meinen Erfahrungen eher die Ausnahmen. Aber nungut, jeder hat andere Ansprüche ans Internet. Das waren nur die meinigen. :-)
So und nun zankt euch nicht mehr *lach*
Eine angenehme Nacht
wünscht allen Forumsbesuchern
Michael