Boris: tja, nochmal das ganze...

Moin Forum!
nicht mehr abstuerzen bitte, okay ? *g*

also, ich hatte gestern gefragt, ob es eine elegante Moeglichkeit gibt,....

Ach Mist, zurueck an den Anfang!

also, folgendes Problem: index.htm ist die Startdatei. Diese ruft, wenn ein Browser benutzt wird, mit dem der Rest des Projektes anschaubar ist, frameset.htm auf. Ansonsten oldver.htm, mit Informationen... (und wenn noch nichtmal das klappt steht da noch ein link...). Soweit, so gut. Klappt auch einwandfrei. Nur steht jetzt natuerlich in der Adressleiste des Browsers frameset.htm‚ statt index.htm‚. So hatte ich das aber nicht gewollt. Dort soll natuerlich weiterhin `index.htm‚ stehen, weil dies ja die offizielle Startdatei ist. So, jetzt hatte ich gestern abend auch schon zwei Vorschlaege zu dem Thema...

der eine, einfach ein frameset mit 100%,0% zu definieren, bringt mir leider nix, da mir naemlich eingefallen ist, das meine ganzen Seiten ja dagegen gefeit sind, in einem (extra) frameset angezeigt zu werden. Die andere Idee, und die kam, glaub ich, von Antje, hatte was mit `document.write‚ zu tun. So wollt ich es eigentlich auch machen, weil mir das ziemlich elegant und auch recht professionell vorkam. Will ich also heute morgen nochmal nachschaun, wie das ging... und weg sind die Postings =v(

Also, Antje, ich waere unglaublich dankbar, wenn du deine Loesung nochmal einschicken koenntest !
Oder... wenn jemand anderes die Vorgehensweise beherrscht: darfst dich ruhig auch melden! *g*

also, das wars jetzt erstmal,
vielen Dank im voraus und:

bis danndenn!

Boris

  1. Hallo Boris,

    index.htm ist die Startdatei.....
    ruft, ... frameset.htm auf. ... Ansonsten oldver.htm,...

    Du könntest eventuell auch alles auf Verzeichnisse verteilen.
    ../index.htm ist die Startdatei
    .../framevers/index.htm ist Deine Framesversion
    und
    .../oldvers/index.htm ist Deine Ersatzversion

    Dann heißt Deine Datei immer index.htm, unabhängig von der
    Version die der Betrachter nun bekommt.
    Nur der Pfad ist etwas länger ;-)

    Klaus

    1. Hallo Boris,

      Tach Klaus!

      Du könntest eventuell auch alles auf Verzeichnisse verteilen.
      ../index.htm ist die Startdatei
      .../framevers/index.htm ist Deine Framesversion
      und
      .../oldvers/index.htm ist Deine Ersatzversion

      Dann heißt Deine Datei immer index.htm, unabhängig von der
      Version die der Betrachter nun bekommt.
      Nur der Pfad ist etwas länger ;-)

      naja, das kaeme ja _letztendlich_ aufs gleiche raus... das ganz ist so gedacht: mal angenommen jemand kommt mit Netscape 3.0 oder so, dann lass ich ihn ja grosszuegigerweise wissen, dass er einen veralteten Brauser hat und wo er `nen neuen herkriegt... okay, denkt er sich "Mensch, jetzt hol ich mir aber rasch den NS 4.7, dann kann ich mir die geile Site ja auch reinziehen!" 23 Stunden spaeter kommt er dann wieder. weil er sich die Adresse nicht aufschreiben wollte, hat er sich ein Bookmark gesetzt. das ruft er jetzt auf. Doch... was ist das? Da kommt ja wieder die gleiche Seite, die ihm trotz allem noch erzaehlen will, dass sein Browser veraltet ist. "Ja was soll denn der Mist?" denkt sich der gute jetzt natuerlich, und... faengt natuerlich sofort an, an die Email-Adresse, die dort aufgefuehrt ist, Flames zu schreiben, so was wie "dummsack! trottel! depp!" und so weiter. Das kriege ich dann natuerlich. Ich weiss allerdings garnicht, was da los ist, und vor lauter Schock und Verzweiflung weil die Leute mich nicht moegen spring ich jetzt hinter den Zug, was natuerlich eine Riesensauerei gibt....

      Du verstehst mein Problem ?
      darum gings eigentlich...

      trotzdem: Danke!
      also, bis danndenn!

      Boris

      1. Hallo Boris,

        Du verstehst mein Problem ?

        Nee, nicht so ganz.

        In Deiner Haupt-Index prüfst Du doch offensichtlich den Browser...

        Ach sooo, fange an zu kapieren. -> Bookmark

        Tja, da fällt mir dann nur ein, daß Du die Prüfung in Deiner
        oldvers.htm auch machst um zu sehen ob die Annahme stimmt.
        Die Fragestellung würde sich ja aber doch genauso ergeben
        wenn auf anderem Wege an Deiner Haupt-Index vorbeigehst,
        egal wie Du die HREF-Akrobatik veranstaltest.

        Klaus

        PS: Unsere Sysops sind übrigens nicht unbedingt der Ansicht,
        daß ich immer die neuste Version der Browser benötige, nur
        weil irgendjemand 'cutting-edge-Effekte' nutzt.
        Die 'User-Watch' sagt nicht mehr wieviele Leute potentiell
        davon betroffen wären, es waren aber nicht wenige.

        spring ich jetzt hinter den Zug,

        Wäre das die Sache wert? Tut zumindest weh.

        was natuerlich eine Riesensauerei gibt....

        In der Tat.

      2. Du verstehst mein Problem ?
        darum gings eigentlich...

        Moin!
        Mal sehen, on ich's verstehe: wenn Du Deine User darauf hinweisen willst, daß sie einen "veralteten" Browser benutzen, warum machst Du das nicht mit JavaScript? So nach dem Motto, <onload> wenn Browser zu alt, dann die Hilfe Datei mit Link zur Netscape Downloadseite, ansonsten homepage.

        Hab' selbiges gemacht auf unserer kleinen HP (wobei ich mir zugegeben nicht 100% sicher bin, daß die Abfrage funktioniert, da es mir schrecklich an einem veralteten Browser mangelt). Hab' mich allerdings auf ein <alert> beschränkt, also ohne Automatikverweis.

        Wenn Du das mit den Unterverzeichnissen befolgst, müßte Deine URL-Zeile trotzallem unverändert bleiben.

        Gruß,
        Deins

        1. Moin!

          Tach!

          Mal sehen, on ich's verstehe: wenn Du Deine User darauf hinweisen willst, daß sie einen "veralteten" Browser benutzen, warum machst Du das nicht mit JavaScript? So nach dem Motto, <onload> wenn Browser zu alt, dann die Hilfe Datei mit Link zur Netscape Downloadseite, ansonsten homepage.

          Nix Javascript, weil: eines der Merkmale, dass ein Browser veraltet ist, ist doch dass er _kein_ Javascript kann... also kann er auch mit dem weiterleitungsscript nur _dann_ etwas anfangen, wenn er nicht _total_ veraltet ist. Nun, darum gings ja aber eigentlich garnicht, die Weiterleitung hab ich ja schon lange geloest... nein, was ich verhindern will, ist dass die Adressleiste des Browser sich aendert... naja, wie ich ja beschrieben hab... vielleicht schaust du dir ja einfach nochma mein Ursprungsposting an =v)

          Hab' selbiges gemacht auf unserer kleinen HP (wobei ich mir zugegeben nicht 100% sicher bin, daß die Abfrage funktioniert, da es mir schrecklich an einem veralteten Browser mangelt). Hab' mich allerdings auf ein <alert> beschränkt, also ohne Automatikverweis.

          veralteter Browser gefaellig ?

          ftp://ftp.NCSA.uiuc.edu

          ladt dir Mosaic runter. Du wirst Ueberrascht sein!
          klappt ja aber sogar schon mit Opera (nicht...) und der ist ja _eigentlich_ nicht soooo alt... naja, Opera kann immerhin frames... aber probier‚s ruhig mal aus...

          (musst allerdings selber nach Opera suchen, weil ich die Adresse leider nicht mehr weiss... sorry.)

          Wenn Du das mit den Unterverzeichnissen befolgst, müßte Deine URL-Zeile trotzallem unverändert bleiben.

          Aeh? Wie? selbst wenn der _Datei_name der gleiche ist... das Unterverzeichnis ist doch da, also: Problem!

          Gruessle

          Boris

  2. Hallo Boris!

    der eine, einfach ein frameset mit 100%,0% zu definieren, bringt mir leider nix, da mir naemlich eingefallen ist, das meine ganzen Seiten ja dagegen gefeit sind, in einem (extra) frameset angezeigt zu werden.

    Da kannst Du auch mit JS entgegensteuern, wie ich es auf Atomic Eggs mache!

    Auch meine Startdatei ist so ein unsichtbares Frameset, was mit dem Hintergedanke so gemacht wurde, damit immer www.atomic-eggs.com/ in der Adresszeile steht, wenn der Besucher einen entsprechenden Link http://www.atomic-eggs.com/ verfolgt.

    Auch meine Einzelseiten sollen zwar standalone aufgerufen werden können gleichwohl in _meinem_ frameset bleiben, jedoch nicht in einem _fremden_ Frameset aufgehen.

    Gelöst habe ich es wie folgt:

    if (self.name == 'pajst')
       { ;}
    else { if (self != top)
      top.location.href = self.location;}

    Der komische Frames-Name "pajst" hat nur den Zweck, nicht ein allerweltsname zu sein, wie "text" oder "haupt", so wie meistens die Anzeigeframes genannt werden, denn ansonsten würden die einzelnen Dateien von so benannten Frames sich nicht befreien können.

    Im Klartext bedeuten die 4 Zeilen daoben:

    Wenn Frames-Name in der datei.htm augehen soll "pajst" heisst, passiert nichts (bleibt in meinem Frameset), sonst wenn datei.htm nicht das oberste Fenster ist, dann soll sie es sein (sprich, sich aus einem fremden Frameset befreien).

    Vielleicht ist es ein Lösungsansatz für Dich.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo Boris!

      Tach Patrick!

      Da kannst Du auch mit JS entgegensteuern, wie ich es auf Atomic Eggs mache!

      mach ich jetzt auch!

      <...>

      Gelöst habe ich es wie folgt:

      if (self.name == 'pajst')
         { ;}
      else { if (self != top)
        top.location.href = self.location;}

      hab ich jetzt auch so gemacht... war bei mir ein bisserl komplizierter, weil ich nicht einfach self.location nehmen konnte, aber letztendlich doch das gleiche Prinzip...
      <...>

      wie gesagt, so tut‚s. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, und das laesst mich _ECHT_ verzweifeln und an meinem Verstand zweifeln !

      ich rufe mein Frameset hiermit auf:

      <frameset rows=100%,0% frameborder=0 framespacing=0>
         <frame src="frameset.htm" scrolling="no" name="gujeöüüä">
         <frame src="files/blank.htm" scrolling="no" name="zusatzframe">
      </frameset>

      ein schoenes, sauberes Frameset, oder ?
      Naja, der Internetexplorer macht auch brav das, was er soll: er zeigt die Seite "Frameset.htm" an, und damit hat sichs... der Netscape allerdings... der liebe gute Netscape zeigt das ganze so an, als ob ich geschrieben haette:

      <frameset rows=70%,30% frameborder=0 framespacing=0>
         <frame src="frameset.htm" scrolling="no" name="gujeöüüä">
         <frame src="files/blank.htm" scrolling="no" name="zusatzframe">
      </frameset>

      WORAN LIEGT DAS? Ich bin echt schon am verrueckt werden!

      Und bin total verzweifelt!

      hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

      bis danndenn!
      Boris

      1. Tach Patrick!

        N'abend Boris!

        der liebe gute Netscape zeigt das ganze so an, als ob ich geschrieben haette:

        <frameset rows=70%,30% frameborder=0 framespacing=0>
           <frame src="frameset.htm" scrolling="no" name="gujeöüüä">
           <frame src="files/blank.htm" scrolling="no" name="zusatzframe">
        </frameset>

        Probier mal rows="100%,*" !

        Bis danndann
        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Guten Morgen Patrick!

          Probier mal rows="100%,*" !

          werd ich machen! aber es ist doch, mit Verlaub gesagt, _AEUSSERST_ seltsam dass Nescape nicht weiss, was 0% bedeutet, oder ?!

          bis danndenn!

          Boris

  3. Hallo Boris.

    Ich weiß nicht wie die Verkäufer von Subdomains das machen, aber dort funktioniert das wunderbar. So habe ich da eine schöne kurze Adresse bei Notrix, die auch angezeigt bleibt, egal welche Unterseite aufgerufen wurde. Das wird irgendwie serverseitig realisiert.
    Vielleicht hilft Dir der Ansatz ja weiter.

    Gruß
    Kess

    1. Tach Kess!

      Ich weiß nicht wie die Verkäufer von Subdomains das machen, aber dort funktioniert das wunderbar. So habe ich da eine schöne kurze Adresse bei Notrix, die auch angezeigt bleibt, egal welche Unterseite aufgerufen wurde. Das wird irgendwie serverseitig realisiert.
      Vielleicht hilft Dir der Ansatz ja weiter.

      Nein, Serverseitig hab ich leider gar keinen Einfluss... dem Ansatz kann ich daher leider nicht folgen...

      trotzdem: Dannefoehn!

      Boris

  4. Hallo Boris,

    Also, Antje, ich waere unglaublich dankbar, wenn du deine Loesung nochmal einschicken koenntest !
    Oder... wenn jemand anderes die Vorgehensweise beherrscht: darfst dich ruhig auch melden! *g*

    Klar doch

    <script language="JavaScript1.1">
    <!--
    if(document.all document.layers)
    {document.close();document.open();
    document.write("<FRAMESET COLS='160,*' BORDER=0 FRAMEBORDER=0 FRAMESPACING=0>");
    document.write("<FRAMESET ROWS='80,*'>");
    document.write("<FRAME SRC='seite1.htm' NAME='OBEN' SCROLLING=NO MARGINWIDTH=20 MARGINHEIGHT=20>");
    document.write("<FRAME SRC='seite2.htm' NAME='LINKS' MARGINWIDTH=20 MARGINHEIGHT=20>");
    document.write("</FRAMESET>");
    document.write("<FRAME SRC='seite3.htm' NAME='RECHTS' MARGINWIDTH=30 MARGINHEIGHT=20>");
    document.write("</FRAMESET>");}
    //-->
    </script>

    Viele Grüße

    Antje

    1. Halloechen, Antje!

      Also, Antje, ich waere unglaublich dankbar, wenn du deine Loesung nochmal einschicken koenntest !
      Oder... wenn jemand anderes die Vorgehensweise beherrscht: darfst dich ruhig auch melden! *g*

      Klar doch

      <...>

      <unglaublichdankbarsei>
      seid euch meiner immerwaehrenden Dankbarkeit gewiss, edle Dame!
      </unglaublichdankbarsei>

      aber so wie‚s im Moment steht muss ich erst herausfinden, wie ich den ganzen Muell, den ich heute in meine index und frameset-Seite reingecodet hab wieder loswerd‚... (und das wird nicht so einfach sein, wie sich‚s anhoert!)

      naja, auf jeden Fall hab ichs jetzt wieder, und das heisst, wenn ich die Kontrolle wieder an mich gerissen habe, kann ich endlich auf eine elegante Loesung zurueckgreifen!

      bis demnaechst!

      Bo*dankbar*ris