sniffa: writeln( ); führt keinen zeilenumbruch aus

woran könnte das liegen?

hier mein code:

<script language="javascript">
with(document)
{
  open("text");
  writeln("bgColor        : " + bgColor); writeln("---");
  writeln("fgColor        : " + fgColor);
  close();
}
</script>

hab ich vielleicht was vergessen?

phätte grütze,
sniffa

  1. woran könnte das liegen?

    Du solltest im Quelltext nachschauen - da gibt es sicher einen Zeilenumbruch. Ansonsten muss man in HTML immernoch <br> benutzen.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Du solltest im Quelltext nachschauen - da gibt es sicher einen Zeilenumbruch.

      ?!  in meinem quelltext oder wo meinst du?

      1. Du solltest im Quelltext nachschauen - da gibt es sicher einen Zeilenumbruch.

        ?!  in meinem quelltext oder wo meinst du?

        Er meint wohl im quelltext der html-seite.
        Daniel

        1. Er meint wohl im quelltext der html-seite.

          ich habe lediglich writeln benutzt.  es is mir einfach zu umständlich, nach jeder zeile
          das script abzuschließen und einen BR tag zu setzen.  es muß doch eine funktionierende
          möglichkeit geben...
          gibt es vielleicht noch jemanden, bei dem writeln net funzt?

          phätte grütze,
          sniffa

          1. Hier liegt anscheinend ein Verständnisproblem vor.
            witeln() schreibt Quellcode, der vom Browser dann noch interpretiert werden muß.
            Der Zeilenumbruch wird in den Quellcode geschrieben. Im Gegensatz zur write(), wo der so erzeugte Quellcode aus einer einzigen langen Zeile besteht, kann man mit writeln() vernünftig lesbaren Code erzeugen.
            Der Code wird dann wir gesagt noch vom Browser interpretiert. Den aber interessieren Zeilenumbrüche im Code herzlich wenig. Er mach nur aus <br> auch einen Zeilenumbrauch bei der Anzeige.

            Viele Grüße
            Kess

            1. witeln() schreibt Quellcode, der vom Browser dann noch interpretiert werden muß.
              Der Zeilenumbruch wird in den Quellcode geschrieben. Im Gegensatz zur write(), wo der so erzeugte Quellcode aus einer einzigen langen Zeile besteht, kann man mit writeln() vernünftig lesbaren Code erzeugen.
              Der Code wird dann wir gesagt noch vom Browser interpretiert. Den aber interessieren Zeilenumbrüche im Code herzlich wenig. Er mach nur aus

              »»  auch einen Zeilenumbrauch bei der Anzeige.

              Genau das meinte ich :-) Danke, sollte mich wohl naechstes mal nicht ganz so kurz fassen.

              Viele Gruesse, Thomas Hieck

  2. Hi
    Ich hab das auch schon beobachtet, dass trotz writeln kein Zeilenumbruch stattfindet
    (obwohl er im Quelltext angezeigt wird)
    Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen.
    moegliche Lösung (ich denke, dass auch der Komentar von Thomas in diese Richtung geht):

    <script language="javascript">
    with(document)
    {
      open("text");
      write("bgColor        : " + bgColor+"<br>---<br>");
      write("fgColor        : " + fgColor);
      close();
    }
    </script>

    Also: immer fleissig <br> einfuegen wenn ein Zeilenumbruch gewuenscht wird
    Holger

    1. Aber Hallo... da wird doch was durcheinander gebracht...

      writeln = JavaScript Methode
      <br> = HTML

      .writeln(string_expression) Writes string_expression directly to the page and sends a line break (Unix only)

      Auszug aus einer JS Referenz.

      Ich weiss zwar nicht für was writeln gut sein soll, aber dass es _nicht_ als <br> gedacht ist, ist eigentlich klar. Ansonsten muss mir einer erklären für was genau writeln ist..? Ich lerne immer gerne dazu :-))

      cheers
      kaepten

      1. Ich weiss zwar nicht für was writeln gut sein soll, aber dass es _nicht_ als

        »»  gedacht ist, ist eigentlich klar. Ansonsten muss mir einer erklären für was genau writeln ist..? Ich lerne immer gerne dazu :-))

        writeln ist genau das gleiche wie write, nur dass danach ein Zeilenumbruch gemacht wird.

        Also: writeln('xyz') <=> write('xyz\n')

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

  3. sniffa hat jetzt kapiert wie's geht...

    danke trotzdem!!