Richard: IE5 vert. scrollbar oder nicht?

hallo!

wie kann ich abfragen, ob bei der anzeige einer seite im IE5 ein vertikaler scrollbalken vorhanden ist oder nicht?

1000 Dank fuer jede Hilfestellung!:)

Richard
richard.feist@gmx.net

  1. Hi Richard,

    wie kann ich abfragen, ob bei der anzeige einer seite im IE5 ein vertikaler scrollbalken vorhanden ist oder nicht?

    Du kannst feststellen, ob im BODY der Parameter SCROLL auf YES oder NO gesetzt ist, und diese ändern. Unten ist ein Beispiel.

    Gruß,
    UlfL

    <html>
    <head>
    <title>Untitled Document</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <script>
    function check(){
    document.body.scroll = "no";
    alert(document.body.scroll);
    }
    </script>
    </head>

    <body onLoad="check()" scroll="yes">

    </body>
    </html>

    1. Hi Richard,

      wie kann ich abfragen, ob bei der anzeige einer seite im IE5 ein vertikaler scrollbalken vorhanden ist oder nicht?

      Du kannst feststellen, ob im BODY der Parameter SCROLL auf YES oder NO gesetzt ist, und diese ändern. Unten ist ein Beispiel.

      Gruß,
      UlfL

      <html>
      <head>
      <title>Untitled Document</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      <script>
      function check(){
      document.body.scroll = "no";
      alert(document.body.scroll);
      }
      </script>
      </head>

      <body onLoad="check()" scroll="yes">

      </body>
      </html>

      hallo!

      danke fuer deinen tip. leider hat sich noch nichts gebessert.
      werde jetzt mal das problem genauer beschreiben:

      habe eine grafik, die sich per JS jeweils genau der seitenbreite anpasst. klappt auch gut in den 4ern, das problem ist jedoch, wenn die seite aufgrund der laenge ihres inhaltes einen vert. scrollbalken bekommt, "erkennt" der ie5 das nicht und zieht die breite des scrollbalkens nicht von der errechneten seitenbreite ab, so dass die grafik also zu lang wird und so einen horizontalen scrollbalken erzeugt.!

      deshalb will ich eine abfrage einbauen: wenn ie5 und vert. scrollbalken vorhanden dann breite der grafik gleich seitenbreite MINUS breite des scrollbalkens. dann wuerde es ja wieder passen.

      nur wie?

      1000 dank fuer jede hilfe!!

      richard