Alexander: zurück Funktion in Frameset

Hallo,
ich habe eine Homepage erstellt, welche aus Frames aufgebaut ist, mit einem Main-Frame, einem Menue-Frame und einem Frame für einen Homebutton.

In den Menüframe soll eine zurück-Funktion integriert werden, wobei ich schon beim Problem bin.
Da ich in den Seiten, die im Main-Frame erscheinen,  Links habe, welche per JavaScript gleichzeitig zwei Frames öffnen (Main-Frame und Menue-Frame), stehe ich
vor dem Problem, sobald ich einen zurück-Button in den Menue-Frame integrieren möchte. Dieser soll ja nicht nur einen Schritt in der History zurück, sondern soviele
Schritte zurück, die nötig waren eine Seite und ein neues Menü aufzurufen.

Der zurück-Button soll für das gesamte Frameset gelten und nicht nur für die Menue-Seite, welche im Menue-Frame erscheint, sonst könnte ich ja einfach mit javascript:history.back() oder history.go(-1) arbeiten.
Da sich die zurück-Funktion aber auf die Änderungen des gesamten Framesets auswirken soll, stehe ich vor einem
Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.

Könnt Ihr helfen?

Bitte schickt die Antworten auf diese Nachricht direkt an mich: mr_bahu@gmx.net oder a.suelzbrueck@gmx.de

Vielen Dank in voraus.

Alex

  1. Hallo!

    Da sich die zurück-Funktion aber auf die Änderungen des gesamten Framesets auswirken soll, stehe ich vor einem

    <../../sfarchiv/1999_4/t07089.htm>
    frames[] mußt an Deine Bedürfnisse anpassen.

    <a href="#" onClick="zurueck()">Zurück</a>

    Bitte schickt die Antworten auf diese Nachricht direkt an mich: mr_bahu@gmx.net oder a.suelzbrueck@gmx.de

    Ich hätte gern eine Fleischwurst mit Knoblauch! http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a4

    mfg, André

  2. Hallo,

    ich habe eine Homepage erstellt, welche aus Frames aufgebaut ist [...] In den Menüframe soll eine zurück-Funktion integriert werden [...] zurück-Button [...] nicht nur einen Schritt in der History zurück, sondern [...]

    Hallo Alexander,

    lies bitte unter http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum.html im inhaltsverzeichnis zeile 6-7 und

    Bitte schickt die Antworten auf diese Nachricht direkt an mich: mr_bahu@gmx.net oder a.suelzbrueck@gmx.de

    auch einmal dies: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a4

    Dies ist ein ganz wunderbares __forum__, uebrigens.

    +markus+

  3. Hallo Alexander,

    einer weiterer Lösungsansatz kann sein, durch die Seiten, die im Main-Frame dargestellt werden, sicherzustellen, daß jeweils die zugehörige Seite im Menue-Frame angezeigt wird. Entsprechende Javascript-Funktionen können z.B. durch den onLoad-Event im body-Tag der Seiten angestoßen werden. Weiterer Vorteil: diese Synchronisation funktioniert nicht nur mit history.back, sondern auch, wenn aufgrund von Links die Seiten im Main-Frame wechseln.
    Ein Beispiel, wie das funktioniert, kannst Du Dir auf meiner Site "Jörg's Web-Kladde" (http://www.webkladde.de/) ansehen.

    Bis demnähx
    Jörg

    Hallo,
    ich habe eine Homepage erstellt, welche aus Frames aufgebaut ist, mit einem Main-Frame, einem Menue-Frame und einem Frame für einen Homebutton.

    In den Menüframe soll eine zurück-Funktion integriert werden, wobei ich schon beim Problem bin.
    Da ich in den Seiten, die im Main-Frame erscheinen,  Links habe, welche per JavaScript gleichzeitig zwei Frames öffnen (Main-Frame und Menue-Frame), stehe ich
    vor dem Problem, sobald ich einen zurück-Button in den Menue-Frame integrieren möchte. Dieser soll ja nicht nur einen Schritt in der History zurück, sondern soviele
    Schritte zurück, die nötig waren eine Seite und ein neues Menü aufzurufen.

    Der zurück-Button soll für das gesamte Frameset gelten und nicht nur für die Menue-Seite, welche im Menue-Frame erscheint, sonst könnte ich ja einfach mit javascript:history.back() oder history.go(-1) arbeiten.
    Da sich die zurück-Funktion aber auf die Änderungen des gesamten Framesets auswirken soll, stehe ich vor einem
    Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.

    Könnt Ihr helfen?

    Bitte schickt die Antworten auf diese Nachricht direkt an mich: mr_bahu@gmx.net oder a.suelzbrueck@gmx.de

    Vielen Dank in voraus.

    Alex