oli: active link

Hallo Zusammen

Ich hab n kleines vielleicht au schnell lösbares Problem.
Und zwar Betreffend CSS: Ich habe Link zu Bildern auf der gleichen Seite die ich per Mausklick austauschen kann (onclick) jedoch sehe ich nicht in welchem aktuellen Bild ich mich befinde, da der Link normal zu visited fällt und nicht avtiv ist.
Bei SHTML habe ich gesehen das man auch noch mit unterstreichungen arbeiten kann, jedoch übergeht es irgendwie...!

a:link { color:#999999; text-decoration:underline; }
a:visited { color:#993399; text-decoration:underline; }
a:active { color:#000000; text-decoration:none; }

Was mach ich falsch??

Oli

  1. Hallo!

    a:link { color:#999999; text-decoration:underline; }

    a:visited { color:#993399; text-decoration:underline; }
    a:active { color:#000000; text-decoration:none; }

    Rein CSS mäßig ist alles ok.
    Link ist grau, aktiver Link ist schwarz (ein Link ist nur so lange Aktiv bis du mit der gedrückter Maustaste darüber bist) visited Link ist lila.
    Es könnte an deinem Js-Code liegen.

    Eine URL ist immer hilfreich bei solchen Problemen.

    Grüße
    Thomas

    1. Der Kopf sieht so aus:

      <title>welcome</title>

      <script language="JavaScript" src="../../../stylesheet/script.js">
      <!--

      //-->
      </script>

      <link rel=stylesheet type="text/css" href="../../../stylesheet/style.css">
      <style type="text/css">
      <!--
      body {margin-top: 0px; margin-left: 0px}

      -->
      </style>

      Das CSS ist aj mit link rel ausgelagert, was kein Problem sein sollte.....
      Ich kappiers immer noch nicht
      Oli

      1. Ich habe gerade rausgekrigt, dass es auf dem PC mit IE leuft!!! Aber nicht mit NN oder auf dem Mac (generel)....

  2. Was mach ich falsch??

    Du beschreibst Dein Problem so, daß es (wahrscheinlich, und zumindest ich) es nicht verstehen kann.

    Von wegen unterstrichen und nicht unterstrichen: das hast Du doch schon erkannt..( text-decoration:underline / none) ??

    Vielleicht solltest Du Dein Problem etwas genauer beschreiben oder etwas präzieseren Quellcode mit aufgeben...?

    Ciao!
    Denis

    1. Mmmhh also: Ich habe eine Seite mit einer Liste von Links zu Bildern, welche, auf Klick, direkt in die die Seite geladen werden. So eine Art Bilderbuch.
      Nun das Problem ist, dass wenn ich alle Links durchgeklickt habe, diese auf visited stehen und ich nicht mehr erkennen kann, bei welchem Bild ich mich jetzt befinde (angezeigt wird...).
      Tja und da dachte ich mir, O.K. ich nehme die CSS und brauche die underline (eben) doch diese werden irgendwie ignoriert.
      Das CSS File ist ausgelagert mit einem "link rel" befehl.

      <script language="JavaScript" src="../../../stylesheet/script.js">
      <!--
      //-->
      </script>

      <link rel=stylesheet type="text/css" href="../../../stylesheet/style.css">
      <style type="text/css">
      <!--
      body {margin-top: 0px; margin-left: 0px}
      -->
      </style>

      Die Schrift und der rest im CSS kommt aber wunderbar....
      Tja und das ist mein Problem...

      Oli

      1. Hallo!

        Nun das Problem ist, dass wenn ich alle Links durchgeklickt habe, diese auf visited stehen und ich nicht mehr erkennen kann, bei welchem Bild ich mich jetzt befinde (angezeigt wird...).

        Das ist normal!
        besuchter Link ist eben 'visited' und aktiv ist ein Link eben nur solange bis du mit der gedrückter Maustaste darüber bist. Hast du alle Links besucht dann sind eben alle visited.
        Entweder so, oder ich habe noch immer nicht verstanden was du konkret meinst.

        Ah ja: 'a:aktive' macht der NS nicht mit.

        Tja und da dachte ich mir, O.K. ich nehme die CSS und brauche die underline (eben) doch diese werden irgendwie ignoriert.

        »»

        ????
        Links werden von Haus aus Unterstrichen (fast immer) du hast es jetzt nur ausdrücklich für link und visited festgelegt. Wo wird da etwas ignoriert?

        Nach wie for: eine URL ist nützlich: ohne dem kann man dir nicht helfen, das das Problem nicht nachvollziehbar ist.

        Grüße
        Thomas

        1. Also der Link ist
          http://www.interbrand.ch/mini/bcolours_test.html

          I/P: mini/ibzlmini

          Es ist aber echt noch nicht fertig...!

          1. Hallo!

            http://www.interbrand.ch/mini/bcolours_test.html
            I/P: mini/ibzlmini

            Na also! ;-)

            Es liegt am:

            <a href=""...  !  wenn ich <a href="#" ... schreibe fuktioniert es zumindest unter IE.
            Daß es beim NS nicht geht: ich glaube NS akzeptiert einen onClick (also einen JS Link) nicht als echter Link

            Es ist aber echt noch nicht fertig...!

            Darum ging es ja auch nicht. ;-)

            Grüße
            Thomas

  3. Hallo Oli,

    klingt zwar komisch (bei mir funzt es nämlich auch) aber probiere es einmal so:

    »»<style>
    <!--

    a:link { color:#999999; text-decoration:underline; }
    a:visited { color:#993399; text-decoration:underline; }
    a:active { color:#000000; text-decoration:none; }

    -->
    </style>

    Kann das sein, daß du das vergessen hast? Wenn nicht, poste die url.

    Gruss
    Harald mit Psion