Stefan: Auswahlliste mit Mehrfachauswahl ausfragen

Hallo Leuz,

folgendes Problem:
Ich habe wie in / Formulare / Auswahllisten / Auswahlliste mit Mehrfachauswahl eine HTML Select form gebastelt mit dem Zusatz multiple.
Jez möchte ich die angeklickten Auswahlfelder komplett, innerhalb dieser Seite, mit Javascript auswerten und weiterverarbeiten. Ich stelle mir das in etwa wie in Perl TK vor, daß ich ein Array o.ä. zurück bekomme in dem die angeklicken Felder mit ihrer Nummer oder sonst wie erkennbar sind. Gibts es aber anscheinend nicht. Leider läßt sich SELFHTML nicht über das weitere verarbeiten der Usereingabe aus, so daß ich hier mal anfragen möchte, wie ihr das Problem lösen würdet.

MfG Stefan Gebhard

  1. Hallo Stefan

    folgendes Problem:
    Ich habe wie in / Formulare / Auswahllisten / Auswahlliste mit Mehrfachauswahl eine HTML Select form gebastelt mit dem Zusatz multiple.
    Jez möchte ich die angeklickten Auswahlfelder komplett, innerhalb dieser Seite, mit Javascript auswerten und weiterverarbeiten. Ich stelle mir das in etwa wie in Perl TK vor, daß ich ein Array o.ä. zurück bekomme in dem die angeklicken Felder mit ihrer Nummer oder sonst wie erkennbar sind. Gibts es aber anscheinend nicht.

    folgender Lösungsansatz funktioniert:

    <html>
    <head><title>test</title>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function Wahl(x)
    {
    for (i=0;i<x.length;i++)
      {if (x[i].selected) alert(x[i].value);   }

    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <form> <select size="10" name="Auswahl" onChange=
    "Wahl(this.form.Auswahl.options)"
      width="110" multiple>
    <option value="Seite1.htm">Seite1
    <option value="Seite2.htm">Seite2
    <option value="Seite3.htm">Seite3
    <option value="Seite4.htm">Seite4
    <option value="Seite5.htm">Seite5
    <option value="Seite6.htm">Seite6
    <option value="Seite7.htm">Seite7
    <option value="Seite8.htm">Seite8
    <option value="Seite9.htm">Seite9
    <option value="Seite10.htm">Seite10
    </select></form>
    </body>
    </html>

    Viele Grüße

    Antje