Chris: File-Transfer zwischen 2 Servern?

Hallo, habe mal eine Frage:
Ich will ein Script programmieren, welches eine Datei von einem Server holt und auf den eigenen "überspielt".
Geht das ohne Module?

Mfg.
Chris

  1. Hi,

    Ich will ein Script programmieren, welches eine Datei von einem Server holt und auf den eigenen "überspielt".
    Geht das ohne Module?

    was immer Du mit Modulen machen kannst, kannst Du auch ohne sie machen - allerdings mußt Du Dich dann mit Protokollen, RFCs usw. auseinandersetzen. Die Programmierer der Module haben Dir diese Arbeit abgenommen... und ehrlich gesagt würde ich im Fall von Net::FTP und ähnlichen mir nicht die Mühe machen wollen.

    Mit anderen Worten: Nein, meines Wissens nicht.

    Cheatah

    1. was immer Du mit Modulen machen kannst, kannst Du auch ohne sie machen - allerdings mußt Du Dich dann mit Protokollen, RFCs usw. auseinandersetzen. Die Programmierer der Module haben Dir diese Arbeit abgenommen... und ehrlich gesagt würde ich im Fall von Net::FTP und ähnlichen mir nicht die Mühe machen wollen.

      Mit anderen Worten: Nein, meines Wissens nicht.

      Ich verstehe aber Module nicht :-((
      Wie muss ich die denn installieren? Einfach hochladen oder wie?

      1. Hi,

        Ich verstehe aber Module nicht :-((

        keine Sorge, das ist auch nicht gerade leicht.

        Wie muss ich die denn installieren? Einfach hochladen oder wie?

        Nein, das reicht in den allerseltensten Fällen. Am besten loggst Du Dich per Telnet ein und tippst:

        perl -MCPAN -e shell;

        Anschließend benutzt Du "install Modulname", und der Rest sollte alleine gehen. Naja, die Einrichtung am Anfang... Hilfreich ist auf jeden Fall http://www.perl.com/CPAN, bzw. genauer http://www.perl.com/CPAN/modules/00modlist.long.html, um einen Server zu finden.

        Wenn das nicht funktioniert, bitte Deinen Provider.

        Cheatah

      2. Ich verstehe aber Module nicht :-((

        Dann reicht es für eigenes Programmieren der entsprechenden Protokolle auch nicht ... ;-)

        Würdest Du gut genug Perl beherrschen, dann könntest Du ja den Quelltext der entsprechenden Module in Deine eigenen Skripte einbauen.

  2. Hallo, habe mal eine Frage:
    Ich will ein Script programmieren, welches eine Datei von einem Server holt und auf den eigenen "überspielt".
    Geht das ohne Module?

    Mfg.
    Chris

  3. Hallo, habe mal eine Frage:
    Ich will ein Script programmieren, welches eine Datei von einem Server holt und auf den eigenen "überspielt".
    Geht das ohne Module?

    Mfg.
    Chris

    sorry, der text war verschwunden ....
    also nun doch noch :

    eine gute alternative sollte das unix-programm wget bieten, es ist zum mirrorn ganzer verzeichnisbäume gedacht aber funktioniert natürlich auch mit einzelnen files.
    habe vor monaten auf einem CPAN-server auch ein passendes perl-code-snippet gefunden gehabt, (duke.edu) habe aber leider die URL nicht griffbereit. mein damaliger suchbegriff war der transfer zwischen zwei ftp-hosts und einer dritten mascine die das steuert. das sollte sich so (hoffentlich) auch wiederfinden lassen.
    schöne grüße aus dem sonnigen süden
    florian

  4. Hallo, habe mal eine Frage:
    Ich will ein Script programmieren, welches eine Datei von einem Server holt und auf den eigenen "überspielt".
    Geht das ohne Module?

    Glaube nicht. Du brauchst zumindest mal IO::Socket, oder nen externes Hilfsprogramm. Das kannst du dir aber auch in C selber schreiben, oder einfach so was wie Netcat verwenden. Du muß nur irgendwie an nen Socket herankommen.

    1. Hallo, habe mal eine Frage:
      Ich will ein Script programmieren, welches eine Datei von einem Server holt und auf den eigenen "überspielt".
      Geht das ohne Module?

      Glaube nicht. Du brauchst zumindest mal IO::Socket, oder nen externes Hilfsprogramm. Das kannst du dir aber auch in C selber schreiben, oder einfach so was wie Netcat verwenden. Du muß nur irgendwie an nen Socket herankommen.

      Hab mir die Sache noch mal angeschaut. Geht vielleicht auch, wenn man den TCP-Socket aus /proc/ mit open öffnet. Ist aber alles sehr kompliziert. Mit Modulen geht es besser.

  5. Hallo Chris,

    bis jetzt waren ja eigentlich nur negative Antworten dabei, deswegen möchte ich eine relativ simple Lösung ansprechen:

    Wenn auf beiden Servern Unix läuft, kannst du einfach ein NFS freigeben/ mounten (natürlich nur, wenn du die entsprechenden rechte hast) siehe hierzu: http://www.taubenschlag.uni-frankfurt.de/LDP/HOWTO/NFS-HOWTO.html

    wahrscheinlich würden die meisten ISPs da nicht mitspielen, aber für ein Intranet wäre es ja kein problem...

    bis dann
    gero