Jochen Kubik: Einheitliche Ränder ohne JS Abfrage

Hallo Forum,
meine Frage, die es eigentlich sochon öfters geben sollte, ich aber bis jetzt noch keine Antwort fand:
Wie bekomme ich einheitliche Ränder des <body> bei NS4 und MS4/5 ohne eine JS Browserabfrage. Ich will Bilder in Vordergrund mit der Hintergrundgrafik so gut wie möglich kombinieren ( bis auf 1-2 pixel wäre schon schön), ohne daß ich zwei Seiten für die verschieden Browser programmiere?

  1. Hallo Jochen

    Wie bekomme ich einheitliche Ränder des <body> bei NS4 und MS4/5 ohne eine JS Browserabfrage.

    Warum ohne JavaScript? Netscape interpretiert CSS sowieso nur, wenn JavaScript eingeschaltet ist, also kann man es auch verwenden. Schau dir mal http://www.teamone.de/selfaktuell/dyncss.htm an, da kannst du sehen, wie man mit einfachen JS-Abfragen verschiedene browser-spezifische Style-Angaben erzeugen kann, ohne deshalb Seiten doppelt zu erstellen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Warum ohne JavaScript? Netscape interpretiert CSS sowieso nur, wenn JavaScript »»eingeschaltet ist, also kann man es auch verwenden.

      »»Schau dir mal http://www.teamone.de/selfaktuell/dyncss.htm an, da kannst du sehen, wie man mit einfachen »»JS-Abfragen verschiedene browser-spezifische Style-Angaben erzeugen kann, ohne deshalb »»Seiten doppelt zu erstellen.

      Bin bei JS nicht so auf dem Damm, zum Abändern eins bestehenden Scripts reicht's aber noch, ich probiers mal.....merci!!!

      Habe inzwischen die Geschichte mit :
      body { margin-top: -8px; margin-left: -8px }
      ausprobiert, scheint auch zu klappen, habe aber noch nicht alle Browser und keine Tabellen getestet! Unter NS 4.6 und MS IE 5 scheint's gut!

      1. Hallo!

        Habe inzwischen die Geschichte mit : body { margin-top: -8px; margin-left: -8px }ausprobiert, scheint auch zu klappen, habe aber noch nicht alle Browser und keine Tabellen getestet! Unter NS 4.6 und MS IE 5 scheint's gut!

        »»

        Vorsich mit IE5 wenn's um body { margin } geht:
        der IE5 setzt eine automatische Entspreuchung zu margin-left (oder eben umgekehrt) in der selben weite wie es definiert ist.
        (z.B.: willst du margin-left:20px für body und kein margin für rechts, dann muss du explizit noch margin-right:0; angeben.)

        Außerdem hat der IE5 einen Bug bei negativen margins in Verbindung bei margins für body:
        (z.B.:
        body {
        margin-left:130px;
        margin-right:10px;
        }
        div
        { margin-left:-130px; width:100px; float:left;}
        führt unter IE5(nicht aber in NS oder in IE4) dazu, daß divs links außerhalb von body plaziert werden

        Gut, das Beispiel ist schon etwas ausgefallener (desing) Versuch, aber es sollte doch erwähnt werden.

        Grüße
        Thomas