undine: Ist Event="javascript:... wichtig?

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

also erstmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe einfach nicht richtig nachgedacht, das muß ich hier wohl zugeben. Die Sachen mit den Verweisen und Ankern mach ich schon ne ganze Weile, und in SELFHTML steht dazu ".....Dem Namen müssen Sie ein # voranstellen...." . Hab ich einfach immer gemacht und mich nie gefragt warum - bis zu Deinem Posting hier. So nach dem Motto: Warum mach ich das nun eigentlich immer?

Alle Klarheiten zerredet?

Nö, jetzt ist mal alles schön geordnet!

<a href="#" "eventhandler: js-funktion"> oder
<a href="#" "javascript: js-funktion">
Und ist das javascript: als Funtionsaufruf im 2. bsp. auch falsch?
Ich seh es jedenfalls  ab  und zu.

Würde ich kurz und würzig als falsch einordnen.
Mit sowas wie
<a href="javascript:js-funktion"> oder
<a href="#" onClick="js-funktion; return false;"> oder
<a name="HierHin">
<a href="HierHin" onClick="js-funktion; return false;">Verweistext</a>
könnte ich mich eher anfreunden.
Irgendwie sind mir bei Deinem Beispiel zuviele versprengte
Gänsefüßchen oder zuwenig Eventhandler vorhanden.

Jetzt, wo Du das so sagst.... Also, ist mir richtig peinlich, da muß ich mal was erklären.  Ich denke mal, es kommt daher, weil ich immer mit Homesite arbeite. Da wird ja praktisch alles vorgegeben. Du mußt nur wissen was wann wie wo hinkommt. Sobald Du einen Fehler machst, kriegen alle Tags ne falsche Farbe und - hee presto - ich weiß sofort: Flüchtigkeitsfehler. Das ist superpraktisch, aber sowas wie Programmierkompetenz oder syntaktische/morphologische Kompetenz (heißt das in der Computerlinguistik überhaupt so? Bei mir in der Linguistik wäre es jedenfalls treffend) wird damit natürlich nicht gerade gefördert....

Grüße von Undine