fjh: Mit FILEMAKER ins WWW, aber wie?

Hallo ForumlerInnen,

demnächst werde ich eine Adressdatenbank über das Internet (CGI) abfragbar machen müssen.

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf die Programmierung. Die SQL-Server bzw. Application-Server waren bereits konfiguriert, mußte mich nur in die Schnittstellen einarbeiten (JDBC, CGI-Module für Sybase...). Nun soll diese Sache aber mit FILEMAKER realisiert werden.

Der Provider hat einen UNIX-Server. So, und nun beginnt mein Problem. Spiel ich nun einfach die Datenbank hoch? und dann? Hab sowas auch noch nicht mit Access gemacht.

Kann mir jemand zumindest das Prinzip erklären oder einen link anbieten...
Worauf ist bei der Anschaffung von FILEMAKER zu achten, hat jemand bereits Erfahrung...

Vielen Dank im voraus
Franz

  1. Hallo Franz

    Filemaker ist eine DB-Engine, die aus dem Mac-Bereich kommt, aber seit 2-3 Jahren auch unter Windows verfügbar ist. Meines Wissens gibt es jedoch keine Version für UNIX.

    Du hast nun 2 Möglichkeiten:

    -Den Kunden oder deinen ISP  zu überzeugen, dass die Web-Site auf einem Mac- oder Windowsserver zu laufen hat.

    oder:

    -Die Tabellen zu transferieren, z. B. unter Windows über ODBC in die für Unix verfügbare Datenbank. Dies geht natürlich nur, wenn der Windows-Rechner und der DB-Server übers Netzwerk kommunizieren können. Zusätzlich brauchst Du auch Filemaker oder zumindest den Filemaker-Treiber für ODBC.
    -Du kannst auch die Tabellen aus Filemaker exportieren, z.B. als kommaseparierte Textfiles, DBase-Files oder andere von der UNIX-DB akzeptierte Datenformate. Beachte jedoch das gewisse Feldtypen wie Datum oder Memo/Blob bei den verschiedenen DB-Engines unterschiedlich interpretiert werden.

    Unter Unix kommen Datenbanken wie MySQL, Informix, Sybase, Oracle usw. zum Einsatz. Zu MySQL werden Dir sicher andere Forumsteilnehmer Tips geben können. Zumal MySQL Freeware ist und auch unter WindowsNT (für Privatgebrauch) zur Verfügung steht.

    Grüsse

    Tom