Hallo Tom,
Jetzt erfahre ich aber in einem heiteren Nebensatz: «Die müssen natürlich alle
noch auf Weiß gekeyt werden, sonst sieht das Sch... aus.» Klingt schlau --
aber was bedeutet es?
Hört sich nach einem verunglückten Versuch an Dir klarzumachen, das Du doch einen Weißabgleich machen möchtest, so ähnlich wie bei einer Videokamera.
Das heißt, das, was im Orginal reinweiß ist, soll auch auf dem Bild reinweiß sein. Zumindest muß die Farbtemperatur aller Bilder sich so ähnlich sein, das es keinem mehr auffällt. Eklatante Farbstiche hast Du ja wohl schon beseitigt, nehme ich an.
Weiß das jemand? Wie mach ich das mit Photoshop?
Leider nicht, ich persöhnlich arbeite mit "The Gimp" unter Linux, da ist das mit dem Farbabgleich schon sehr schwierig, da hilft nur ein mit eingescanntes Normblatt. Selbstverständlich muß dann der Monitor auch farbabgeglichen sein.
Und wozu?
Gute Frage! Eigentlich nur für Druckaufbereitung sinnvoll, der "normale" Surfer wird wohl kaum einen abgeglichenen Monitor haben, um Deinen sorgfältigen Weißabgleich entsprechend würdigen zu können. Ich vermute stark, da wollte Dich jemand... Bist Du evt noch nicht lange in der Firma? Oder meint irgend jemand, das das schon _zu_ lange war?
Die Frage ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich weiß ja, wie viele
hilfsbereite Menschen hier nach Kurzweil suchen. ;-)
Vor allem, wenn man entdeckt, das Lotus sein R5 auf Linux zu portieren sucht und eine Vorabversion ins Netz stellt und die schlappen 130 MB (!) im Hintergrund gerade laden ;-)
Aktueller Stand: 65.205 KB und langsam weitertröpfelnd
Grüße
Christoph