Merih Atay: Änderung auf Vollbildmodus möglich ?

Kann man mit JavaScript (oder Java) die Browser IE4.0 oder (und) NS4.0 automatisch auf Vollbildmodus setzen, anstatt sie über Toolbar anclicken zu müssen ?

  1. Kann man mit JavaScript (oder Java) die Browser IE4.0 oder (und) NS4.0 automatisch auf Vollbildmodus setzen, anstatt sie über Toolbar anclicken zu müssen ?

    Morgen!

    Bei Java weiß ich es nicht, aber bei Javascript geht es meines Wissens nicht.
    Man sollte aber auch überlegen, das der Surfer nicht unbedingt vom Besitzer der Webseite gegängelt werden will, was seine Browsereinstellungen angeht. Ich persönlich würde wohl recht schnell maulig, wenn mir jemand derart in meinen Desktop eingreift.

    CU,

    Carsti

  2. Du kannst mit Java-Script ein neues Fenster öffnen, das keine Toolbars oder sonst was hat, wenn ich eine solche Seite sehe bin ich allerdings sofort wieder unten, weil ich das hasse wie die Pest.

    1. Hi Marco & Carsti,

      eine kleine Bemerkung nebenbei: Wenn hier im Forum Fragen zu Veränderungen des Browserfensters gepostet werden, antworten viele mit allergischen Reaktionen. Aber wenn sich jemand nach der technischen Machbarkeit von verschiedenen Browseranpassungen erkundigt, heisst es nicht zwingend, dass er/sie damit unschuldige SurferInnen im Internet überfallen will.

      Ein Beispiel: Hier in der Firma werden gerade Konsolen entwickelt, die als Ticketautomaten in Bahnhöfen zum Einsatz kommen werden. Das ganze wird als Webseiten mit JavaSkript und Applets realisiert, und diese werden in ein Browser in Kioskmodus angezeigt. Demnächst, wenn jemand an der Haltstelle seiner S-Bahn ein Fahrschein kauft, wird er also vielleicht von Netscape 4.7 bedient, ohne dass dies auf der ersten Blick ersichtlich ist.

      Dies soll nur verdeutlichen, dass man aus einer einfachen Frage nicht darauf schliessen kann, wozu das ganze verwendet werden soll.

      Gruß,
      UlfL

      1. eine kleine Bemerkung nebenbei: Wenn hier im Forum Fragen zu Veränderungen des Browserfensters gepostet werden, antworten viele mit allergischen Reaktionen. Aber wenn sich jemand nach der technischen Machbarkeit von verschiedenen Browseranpassungen erkundigt, heisst es nicht zwingend, dass er/sie damit unschuldige SurferInnen im Internet überfallen will.

        .
        Da aber leider meisstens die Leute eben sich doch im Internet austoben, waere es gut, wenn diejenigen, die Intranet-Loesungen bauen, einfach eine kurze Bemerkung dazu fallen lassen koennten.

        Dies wuerde auch diejenigen beruhigen, die etwas allergisch reagieren, sich vielleicht eine Bemerkung verkneifen, aber eine Antwort trotzdem unterdruecken...

      2. Hi Marco & Carsti,

        Hallo Ulf,

        also ich heiss Marko nicht Marco, aber macht nix das bin ich gewöhnt. Ich denke mir die Leute können sich das dann selbst überlegen, ob der Einwand in ihrem Fall eine Rolle spielt oder nicht.
        Vorsichtshalber kann man ja mal warnen, die meisten Fragen beziehen sich nun mal aufs WWW. Und damit es nicht so aussieht, als ob ich die Anwendung in jedem Fall verhindern wollte, füge ich hier nochwas hinzu, das ich vergessen hatte, nämlich den Verweis auf die Passende Selfhtml Seite:

        http://www.teamone.de/selfhtml/tecb.htm#a35

        1. Ich denke mir die Leute können sich das dann selbst überlegen, ob der Einwand in ihrem Fall eine Rolle spielt oder nicht.
          Vorsichtshalber kann man ja mal warnen, die meisten Fragen beziehen sich nun mal aufs WWW.

          Hi MARKO,

          du hast vollkommen recht, ein Warnhinweis ist auf jeden Fall in Ordnung. Du bist auch nicht pampig gewesen, und hast auch ein Lösungsvorschlag geliefert. Meine Bemerkung sollte auch keine Zurechtweisung an euch sein, sondern war mehr eine reaktion darauf, dass manchmal auf einfache Fragen mit "LASS DEN SCH...!!!" geantwortet wird, ohne Nachfrage oder Lösungsvorschlag.

          Gruß,
          UlfL

  3. Hallo Merih!

    Kann man mit JavaScript (oder Java) die Browser IE4.0 oder (und) NS4.0 automatisch auf Vollbildmodus setzen, anstatt sie über Toolbar anclicken zu müssen ?

    Schau Dir mal das aus der Forumsauslese an: <../../sfausles/tsfa_thb.htm#a2>. Sollte Dir weiterhelfen.

    Gruß
    Mirko