Richard: IE5 scrollbar

hallo!

ich habe folgendes problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen koennt:

habe eine grafik, die sich per JS jeweils genau der seitenbreite anpasst. klappt auch gut in den 4ern, das problem ist
jedoch, wenn die seite aufgrund der laenge ihres inhaltes einen vert. scrollbalken bekommt, "erkennt" der ie5 das nicht und
zieht die breite des scrollbalkens nicht von der errechneten seitenbreite ab, so dass die grafik also zu lang wird und so
einen horizontalen scrollbalken erzeugt.!

deshalb will ich eine abfrage einbauen: wenn ie5 und vert. scrollbalken vorhanden dann breite der grafik gleich
seitenbreite MINUS breite des scrollbalkens. dann wuerde es ja wieder passen.

nur wie?

1000 dank fuer jede hilfe!!

richard

  1. Hallo Richard,

    Du kanns feststellen ob Scroll-Balken da ist indem du sreen.width und screen.availWidth abfragst. Diese Werte sind unterschiedlich, wenn scrollbalken da sind.

    D.h. bei scrollbalken kannst du aus screen.availWidth die neue Bildbreite bestimmen.

    Gruß

    Harald

    1. hallo harald,

      leider gibt es bei beiden abfragen dieselbe antwort. kann das daran liegen, dass sich die fragliche datei in einem frameset befindet?

      bis dann
      richard

      Hallo Richard,

      Du kanns feststellen ob Scroll-Balken da ist indem du sreen.width und screen.availWidth abfragst. Diese Werte sind unterschiedlich, wenn scrollbalken da sind.

      D.h. bei scrollbalken kannst du aus screen.availWidth die neue Bildbreite bestimmen.

      Gruß

      Harald

      1. Hallo Richard,
        also, am Frame liegt das nicht (meiner Meinung nach).
        Kann es sein, daß Du die Abfrage machst, bevor der Text im Fenster steht??

        Wie ich dich verstanden habe, kommt ja etwas in die Seite, das den Scrollbalken verursacht. Versuch doch mal, die Abfrage nach dem Laden zu mach.

        Ansonsten bin ich blank :-(.

        Manchmal hilft auch eine URL, damit man sich das mal anschauen kann.

        Gruß

        Harald