Stefan Einspender: SELFHTML 04.06.1995 - heute

Hallo Forumsleser,

heute habe ich mal etwas in der Historie bestimmter Projekte
im WWW gestöbert, natürlich auch bei SELFHTML ;-)

Folgende Sachen habe ich gefunden:

04.06.1995 1.Version von SELFHTML (in Compuserve verfügbar)

25.06.1995 2.Version, http://www.informatik.th-darmstadt.de/~meister/html_intro/selfhtml.htm

11.12.1995 Version 3.4 http://e154at1.tuwien.ac.at/info/htmlkurs/selfhtml.htm

21.01.1996 Version 4 erschienen http://wt.uni-duisburg.de/selfhtml/

04.08.1996 Version 5.1 http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/selfhtml.htm

15.06.1997 Version 6.1 http://www.is-bremen.de/IS-Bremen/Service/Archive/HTML3.0.de/selfhtml.htm

und dann am 27.04.1998 SELFHTML Version 7.0, anschließend folgten das
Forum (Juli 1998), die Errata (August 1998) der Chat (Spätherbst 1998),
ständig neue Beiträge auf SELFAKTUELL (siehe Zwischenstand vom Dezember
1998: http://download.teamone.de/ <g>), Forumsauslese (Juli 1999) und
einige andere Sachen (Suchfunktionen, Archiv usw.).
Soviel dazu, ich dachte nur, ist ja schade, wenn ich diese Schätze nicht
der breiten Öffentlichkeit präsentiere, ein großer Teil wird einen eben-
falls großen Teil dieser Sachen bereits kennen, aber egal ;-)

Viele Grüße aus Dresden, Schönes Wochenende, Stefan Einspender

PS: Selbstverständlich kann man die alten Versionen auch noch an versch.
Orten downloaden, aber wer will/braucht das schon?!

  1. Hallo Stefan,

    Falls du einen URL-Grabber hast, saug die alten Versionen ruhig mal ab - und versuch eventuell auch an die 1.0 ranzukommen (ich hab keine mehr davon, schmeisse alte Sachen immer sehr schnell weg <g>). Koennte man eventuell mal ein nettes Museum draus machen, z.B. auf Patriks Spezialseiten.

    viele Gruesse und danke fuer die Recherche
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Falls du einen URL-Grabber hast, saug die alten Versionen ruhig mal ab

      Ja auch über solche schlimmen Sachen verfüge ich, aus diesem Grund melde
      mich in Threads "Selfaktuell als ZIP" nicht zu Wort ;-)
      Die bisher noch nicht vorhandenen Sachen werde ich mal saugen, wenn Du noch
      über eine Versionsübersicht, alte SELFHTML-Versionen o.ä. verfügst, dann
      sage es mir doch bitte, so brauche ich danach nicht suchen bzw. die Suche
      (mit einer genauen Versionübersicht) ist leichter.

      »»  - und versuch eventuell auch an die 1.0 ranzukommen (ich hab keine mehr
      davon, schmeisse alte Sachen immer sehr schnell weg <g>).

      =========================================================
      Aufruf an aktive Compuservler,

      Wer kann mal in Compuserve nach SELFHTML 1.0 vom 04.06.1995 suchen, diese
      Version war nur etwa 1 Monat aktuell, dann gab es 2.0.
      Es handelt sich dabei um wenige Dateien in einem sehr "schlichten" Stil,
      sicherlich weniger als 20 Stück insgesamt.
      Wenn irgendwo etwas auffindbar ist, dann schickt es mir bitte per e-Mail.

      Mir selbst ist es mit den (aktuellen) Test-CD‚s irgendwie nicht mehr
      gelungen, CIS wieder einmal zu betreten, auch ist der ganze Aufbau heute
      sicher anders :-(

      Koennte man eventuell mal ein nettes Museum draus machen, z.B. auf

      Patriks Spezialseiten.

      Ja mal schauen, ich werde jetzt mal noch fix sammeln und heute abend poste
      ich dann mal die gefundenen Sachen, vielleicht besitzt hier im Forum noch
      jemand alte Versionen, da schickt es mir einfach rüber (bitte erstmal nur
      einen Hinweis und älter als 5.1 sollte es auch sein)

      Viele Grüße aus Dresden, viel Spaß in FFM, Stefan Einspender

      PS: PAF - Alles Gute, viele erfolgreiche Atomeier und immer einen Knochen
      für Tarzan wünsche ich Dir!

      1. =========================================================
        Aufruf an aktive Compuservler,

        Wer kann mal in Compuserve nach SELFHTML 1.0 vom 04.06.1995 suchen, diese
        Version war nur etwa 1 Monat aktuell, dann gab es 2.0.
        Es handelt sich dabei um wenige Dateien in einem sehr "schlichten" Stil,
        sicherlich weniger als 20 Stück insgesamt.
        Wenn irgendwo etwas auffindbar ist, dann schickt es mir bitte per e-Mail.

        Stefan, ich habe in Compuserve keine alte Version mehr gefunden, da es dort Usus ist, die alten Versionen durch neue Versionen mit gleichem Namen zu überschreiben...

        in meiner alten Diskettensammlung habe ich die Version 1.0 auch nicht mehr gefunden, aber ich habe noch die SELFHLP vom Frühjahr 1995, und damit fing doch alles an, oder?
        (mich hat es jedenfalls zum WINHLP-Schreiben und dann zu HTML gebracht...)
        soll ich dir diese Datei schicken?

        ist ja ein historisches Teil, denke ich mal!

        Gruss
        Connie in Hamburg

        1. Hi Connie,

          Stefan, ich habe in Compuserve keine alte Version mehr gefunden, da es dort Usus ist, die alten Versionen durch neue Versionen mit gleichem Namen zu überschreiben...

          Danke für Deine Mühen, schade, dass nix mehr da ist :-(
          Wenn man aber bedenkt, dass die Version 1.0 gerade mal drei Wochen (!) die aktuelle Version war, da wäre es auch zu schön gewesen ;-)

          in meiner alten Diskettensammlung habe ich die Version 1.0 auch nicht mehr gefunden, aber ich habe noch die SELFHLP vom Frühjahr 1995, und damit fing doch alles an, oder?
          (mich hat es jedenfalls zum WINHLP-Schreiben und dann zu HTML gebracht...)
          soll ich dir diese Datei schicken?

          Ja, schicke es mir, freut mich, ich werde die Liste der gefundenen SELFHTML-Versionen erst nächste Woche zusammen bekommen, da mein Teleport gestern irre gegrabbt hat und offensichtlich auch ab und zu einige Seiten fehlen, dann waren wieder die Versionen nicht gleich (z.Bsp. gibt es von der Version 6.1 zwei versch. Varianten).
          Also schicke es mir einfach, danach habe ich überhaupt noch nicht gesucht gehabt.

          ist ja ein historisches Teil, denke ich mal!

          Stimmt, wenn Du (oder ein anderer Leser) noch "Frühwerke" von Stefan Münz besitzt/auftreiben kann, dann her mit diesen Sachen, alles was bis Ende 1995/Anfang 1996 erschienen ist, wird dringend gesucht.

          Viele Grüße aus DD, die Elbe runter, nach HH
          Stefan Einspender

          1. Hi Connie nochmal,

            Also schicke es mir einfach, danach habe ich überhaupt noch nicht gesucht gehabt.

            Brauchst es mir doch nicht schicken, da diese Sache (es gibt imho nur die Version selfhelp.zip vom 24.01.1995) sogar auf dem download.teamone.de-Server rumliegt, sollte die sein, die ich jetzt habe ;-)

            Voraussichtlich suche ich noch folgende Versionen von SELFHTML:

            • Version 1.0 vom 04.06.1995
            • Version 2.11 vom 09.08.1995
            • Version 2.12 vom 21.08.1995
            • Version 3.0 vom 10.10.1995
            • Version 3.2 vom 25.11.1995
            • Version 3.3 vom 28.11.1995
              ab dort habe ich alle Versionen einigermassen komplett, lediglich bei der 3.4 (11.12.1995) wäre ich auch noch einer einer ZIP-Version (d.h. komplett inkl. aller Dateien) interessiert.

            MFG aus DD, Stefan E.

            PS: Nach der Auswertung der restlichen Fundstücke usw. folgt wie schon gesagt, nächste Woche eine Liste/Übersicht.

            1. Hallo Stefan,

              ich habe noch historische  CDs aus den frühen Anfängen, vielleicht ist auf einer alten PC-Online-CD eine der gesuchten SELFHTML's drauf, ich werde nachher mal nachschauen!

              Deine Grüße sind gerade bei mir 'elbrunter' in Övelgönne vorbeigeflossen ;-)

              Gruß
              Connie

            2. Hallo SE !

              Hab' mal was gesucht, aber nur diese gefunden...

              »»Voraussichtlich suche ich noch folgende Versionen von SELFHTML: > - Version 3.0 vom 10.10.1995

              Gibts hier: http://www.techfak.uni-kiel.de/~rkt/selfhtml/selfhtml.htm

              Bye Pepe

              1. Hi Pepe,

                »»Voraussichtlich suche ich noch folgende Versionen von SELFHTML: > - Version 3.0 vom 10.10.1995

                Gibts hier: http://www.techfak.uni-kiel.de/~rkt/selfhtml/selfhtml.htm

                So ist es, wenn man die Forumssuche zuspät benutzt <g>

                Trotzdem danke, Viele Grüße aus Dresden, Stefan Einspender

    2. Hallo Stefans <g>!

      Koennte man eventuell mal ein nettes Museum draus machen, z.B. auf Patriks Spezialseiten.

      Die Idee finde ich sehr gut, und wenn Stefan (Einspender) einverstanden ist, kann er sich ja mit mir in Verbindung setzen. Dann könnte es auf der SELFSPEZIAL aktuell Startseite eine Rubrik "SPEIAL Oldies" oder so geben!

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hi PAF,

        Dann könnte es auf der SELFSPEZIAL aktuell Startseite eine Rubrik "SPEIAL Oldies" oder so geben!<<

        Hat das was mit "speien" zu tun, so z.B. "SPEIALTE Oldies" (dann hast du das TE vergessen)? Das haben sie dann aber doch auch nicht verdient...;-)
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen

        1. Hallo Nicholas!

          Hat das was mit "speien" zu tun, so z.B. "SPEIALTE Oldies" (dann hast du das TE vergessen)? Das haben sie dann aber doch auch nicht verdient...;-)

          Es war nur verdeutschtes english, sollte heissen: "spy all oldies" (da hat wieder die Cyberdogs Intelligence Agency ihre Krallen drin...)!

          Bis danndann
          PAF (patrickausfrankfurt)

          P.S.: der Tipp von Dir damals mit Communitech war goldrichtig. AE ist jetzt dort gehostet. Daher an dieser Stelle noch ein mal vielen Dank.

  2. Hallo Stefan, hallo Forumsnostalgiker :-) !

    Hab' noch was vom 'Meister' aufgetrieben, was zwar nicht "HTML-Dateien selbst erstellen" bzw. "SELFHTML" betitelt ist, aber vielleicht ist ja jemand daran interessiert:

    JavaScripts selbst erstellen
    Autor: Stefan Münz
    Datum: 9.6.1996
    Version: 1.0

    Na, ist das ein Angebot ?!
    Bei Interesse einfach posten oder mailen...

    Bye Pepe

    1. JavaScripts selbst erstellen
      Autor: Stefan Münz
      Datum: 9.6.1996
      Version: 1.0

      Ich weiss ja nicht, ob es die anderen in der Sammlung reinnehmen ;-)

      Meine Meinung: RAUS MIT DER URL! <g>

      bis nextens
      Felix Rabe

      1. Hoi Felix !

        Meine Meinung: RAUS MIT DER URL! <g>

        Hatte "selfjavs" noch auf einer gebrannten CD gefunden, aber Du kannst bei Altavista nach 'javascripts selbst erstellen' suchen, dort wirst Du einige URL's finden

        Bye Pepe

  3. Hallo an alle Nostalgiker!

    Wo wir grade bei den Oldies sind:
    Stefan, wird es irgendwann eine neue Version des Dokuments "Hypertext" geben (das ich mit grossem Interesse gelesen habe), oder gilt dafuer das gleich wie fuer "SELFHTML - neue Version" ?

    schoene gruesse
    -joerg

    1. Hallo Joerg

      Stefan, wird es irgendwann eine neue Version des Dokuments "Hypertext" geben (das ich mit grossem Interesse gelesen habe), oder gilt dafuer das gleich wie fuer "SELFHTML - neue Version" ?

      Ich weiss nicht, ob dich die Antwort, die ich dir dazu geben kann, befriedigt: aber ich habe derzeit vor, die zentralen Aussagen aus dem Dokument ueber Hypertext in die naechste Version von SELFHTML mit aufzunehmen ;-)

      Denn ich habe, obwohl dieses Geruecht bereits ziemlich im Umlauf zu sein scheint, nirgendwo behauptet, dass es nie wieder eine neue SELFHTML-Version geben wird. Die Leute lesen die Seite "zum Thema naechste Version" anscheinend nicht genau genug.

      Und da mir viel zu viele Homepagebastler viel zu wenig ueber den Hypertextcharakter von HTML nachzudenken scheinen, wird es eh Zeit, das Thema mal etwas breiter zu treten innerhalb der Einfuehrung zu SELFHTML.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Ich weiss nicht, ob dich die Antwort, die ich dir dazu geben kann, befriedigt: aber ich habe derzeit vor, die zentralen Aussagen aus dem Dokument ueber Hypertext in die naechste Version von SELFHTML mit aufzunehmen ;-)

        Hm, mal ueberlegen: befriedigt es mich zu wissen, was mich am St.Nimmerleinstag erwartet? Na klasse ;-(

        Naja jedenfalls verstaerkt es meine Vorfreude auf denselben, denn ich finde die Intention sehr gut, mehr Verständnis fuer das Hypertexting und die Möglichkeiten, die sich aus der Nicht-Linearitaet ergeben zu wecken.

        Und da mir viel zu viele Homepagebastler viel zu wenig ueber den Hypertextcharakter von HTML nachzudenken scheinen, [...]

        Wenn's nur die Privatbastler waeren, vielen Unternehmen scheint ebensowenig klar zu sein, dass man im Web viel mehr machen kann, als den eingescannten Firmenprospekt darzubieten.
        Aber das Thema ist ja auch nicht neu.

        Vielleicht laesst du dich ja auch vor dem St.Nimmerleinstag mal zu einem SELF-Aktuell-Beitrag ueber Hypertext hinreissen? So als Appetithaeppchen...

        Ja, ich weiss schon: Wir sind hier nicht bei "Wuensch dir was"!

        schoene Gruesse :-)
        -joerg