Korbinian Bachl: (Bitte) bewerbung meiner neugebastelten HP

Hi,

bitte sagt mir wie euch mein von mir gebastelteter onlineshop gefällt: http://www.maltwhiskies.de

danke, grüße Korbinian

PS: bitte ehrliche und konstruktive beiträge :) will ihn ja besser machen, und nicht "nur" gelobt oder "zerfetzt" werden :()

  1. Hi,

    bitte sagt mir wie euch mein von mir gebastelteter onlineshop gefällt: http://www.maltwhiskies.de

    danke, grüße Korbinian

    PS: bitte ehrliche und konstruktive beiträge :) will ihn ja besser machen, und nicht "nur" gelobt oder "zerfetzt" werden :()

    1. Hallo!

      »»sollte bewertung und nicht bewerbung heißen««

      Sowas nennt man einen klassischen freudschen Versprecher! ;-))
      Was wollte uns wohl dein Unterbewußtsein damit sagen? *fg*

      Grüße
      Thomas

      1. hallo Korbinian

        gut ist:

        • sauberer Quellcode
        • die Navigations-Buttons haben von der Byte-Anzahl her eine angenehme Grösse (bis auf manches s/w-Clipart-Bild)
        • Die Navigationsleiste ist eigenwillig, aber sofort benutzbar
        • Gutes Shopkonzept (aber ich kenn mich nicht so aus bei Shops)

        weniger gut ist:

        • kein Titel <g>
        • Firmenlogo nicht so gut lesbar
        • Verwendung von <font...>, wird aber auch sonst häufig verwendet, obwohl es nächstens "abgeschossen" wird ;-)
        • Die Tabellen sind mal zentriert und mal linksbündig
        • bei der Bücher-Tabelle vermisse ich (persönliche Meinung) eine Möglichkeit zu weiterführenden Infos zu den Büchern
        • Der Text ist mir mit size="-1" ein wenig zu klein, aber noch lesbar (könnte aber auch an meiner Bildschirm-Auflösung liegen)

        das war mein erster Eindruck, ich hoffe es hilft dir weiter
        bis nextens,
        Felix

  2. Hallo Korbinian,

    sieht ganz gut aus, schön schlicht, Design gefällt.

    Da ich selber auch gerne an einem guten Tröpfchen nippel habe ich mir die entsprechende Abteilung mal angeschaut. Beim Klick auf Whisky->Scotch/Single Malt (was sonst ;-) läd die komplette Liste!!! Wenn ich richtig geschaut habe 327 kb. Bug oder Feature?
    Außerdem muß meiner volljährig sein, wenn Du auf einer regulären Datenbank aufbaust (MySQL?) sollte eine entsprechende Suche leicht möglich sein, am besten in allen Rubriken (Bestellnummer, Name, Alter usw) und über alle Artikel.

    Die Sicherheit (Client&Server) kann ich im Augenblick nicht prüfen, da ich gerade unter Windows arbeite, da gibts sowas schönes wie /var/log/messages (beim pppd den kdbg-wert auf 4 setzten) nicht. Und wenn mir noch irgendjemand eine Worddatei mit allem "bells&whistles&gong" unkomprimiert und riesig (fast 100kb)schickt, wo es eine simple Textdatei (ca 2kb kompr. !!!) auch getan hätte....könnte ich meine Windowspartition doch erheblich verkleinern (wird aber für den IE immer noch gebraucht, ich bekomme ihn unter Wine nicht ans laufen, wenn irgendjemand einen Tip hätte, wäre ich sehr verbunden).

    Grüße
    Christoph

    1. ich bekomme ihn (IE) unter Wine nicht ans laufen, wenn irgendjemand einen Tip hätte, wäre ich sehr verbunden).

      Wenn du ihn schon nutzen willst, wär vielleicht eine alte Win3.1-Version von IE was. In älteren Versionen von WinE war anscheinend keine Internet-Verbindung aus Win-Progs möglich. Wie es jetzt ist, weiss ich nicht, da ich meinem PC erst zu Weihnachten wieder ein anständiges Linux (SuSE 5.2) gönne. ;-)

      bis nextens
      Felix Rabe

      1. Hi Felix,

        da ich meinem PC erst zu Weihnachten wieder ein anständiges Linux (SuSE 5.2) gönne. <<

        Meinst du nicht vielleicht SuSE 6.2? Oder bist du ein so nostalgischer Mensch <g> ?
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen

        1. dacht mir doch, da stimmt was nicht ;-)

          Meinst du nicht vielleicht SuSE 6.2? Oder bist du ein so nostalgischer Mensch <g> ?

          ab und zu, aber nicht in diesem Falle... <g>

          bis nextens
          Felix

  3. Moin Korbinian,

    Blau ist eine kalte Farbe, keine Frucht, kein Obst, kein Lebensmittel ist von Natur aus in dieser Farbe. Bei maltwhiskies erwarte ich andere Farben: rote, braune Töne; etwas Spiegelndes, Stürmisches vielleicht. Hier würde ich mich beim Einkaufen unwohl fühlen.

    Ansonsten muss ich (800x600) ständig scrollen, um die ganze Seite zu sehen. Dabei wäre es bei Reduzierung der Weißräume durchaus möglich, alles auf "eine" (Bildschirm)-Seite zu bringen. Das ist nervig, weil meine Neugier nicht befriedigt wird: wenn ich schon scrolle, sehe ich nichts Unerwartetes oder Wichtiges.

    Swen

    Ach so: _dass_

    1. Blau ist eine kalte Farbe, keine Frucht, kein Obst, kein Lebensmittel ist von Natur aus in dieser Farbe.

      TRAUBEN!

      1. Hallo!

        Blau ist eine kalte Farbe, keine Frucht, kein Obst, kein Lebensmittel ist von Natur aus in dieser Farbe.

        TRAUBEN!

        Trauben sind nicht blau! Sonder rot ... der in der Traubenschale erhaltene roter Farbstoff wird während der Gährung durch Alkohol aufgelöst, dadurch kommt es zur roten Farbe des Weins.
        Wenn man davon zuviel Trinkt ist man blau, das stimmt zumindest; aber ob das natürlich ist?

        Aber Trauben haben mit Whiskey ganz und gar nichts zu tun.

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas,

          Trauben sind nicht blau!

          Also wenn ich mir die Trauben hier in der Gegend in den Weinbergen so anschaue sind die schon blau. Natürlich nicht wenn es grüne Trauben für den Weisswein sind ;-)

          Gruss,
          Martin (mit dem Viertele Riesling neben sich)

      2. Blau ist eine kalte Farbe, keine Frucht, kein Obst, kein Lebensmittel ist von Natur aus in dieser Farbe.

        TRAUBEN!

        PFLAUMEN !

        1. PFLAUMEN !

          waren die nich mehr so violett ?:-)

          luc

  4. PS: bitte ehrliche und konstruktive beiträge :) will ihn ja besser machen, und nicht "nur" gelobt oder "zerfetzt" werden :()

    Ehrlich: Nichts was mein Herz hoeher schlagen laesst.
    Konstruktiv: Ein wenig mehr Farbe, eine serifenlose Schrift und vor allem ein etwas weicheres Layout wuerden besser zum Thema passen.
    Zerfetzend: eine recht mutlose langweilige Seite
    Lobend: alles in allem uebersichtlich, was bei einem Shop sehr wichtig ist.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  5. Was da an Programmierung (also an Datenbanke, o.ä.) hintersteckt will ich gar nicht bewerten, da weiß ich auch nicht genug von, aber zu dem was ich sehe würde ich schon gern etwas sagen: Wenn das ein shop sein soll, sollte die Gestaltung wenigstens etwas ansehnlicher sein, insbesondere bei den hier angebotenen Produkten, die dem "Konsumenten" doch ein wenig das Gefühl von Stil, gutem Geschmack, Tradition, Qualität, etc. vermitteln sollen. Ich würde mich als Kunde auf jeden Fall eher abgeschreckt fühlen, wenn ich auf eine Seite käme die doch recht selbstgebastelt aussieht - ganz abgesehen davon, das ich an Orten die mir nicht ganz so vertrauensvoll erscheinen auch kein Geld ausgebe.

    _Konstruktive_ Verbesserungsvorschläge (kamen teilweise auch schon von anderen hier):

    • Verwendung angenehmer, warmer Farbtöne (braun, weinrot, hellgelb, etc.)
    • serifenlose Schrift liest sich besser
    • kompakteres, seriöseres Logo
    • besser strukturierte Auswahlmenüs, klarere Link-Betitelung (negativ-beispiel von der Seite: "Warenkorb - hier können Sie sich den Inhalt Ihres Warenkorbes ansehen, die Menge ändern und die bestellung an uns Übergeben" - Der Titel ist definitiv zu lang!)
    • corporate design auf allen Seiten einhalten
    • Schriftgrößen nicht variieren - 2 bis 3 verschiedene größen reichen völlig aus und können sinnvoll eingestzt dem benutzer auch die struktur/hierarchie der seite klar machen
    • die bilder sollten auch irgendwie themenbezogener und etwas liebevoller gemacht sein

    Das war's erstmal, ich hoffe es hat Dir geholfen
    luc

  6. Hallo,

    blau wird man nur, wenn man auch bestellt, allerdings ist es bis dahin ein doch sehr mühsamer Weg. Und ein bißchen schlicht schadet nicht - ich denke schon!

    meine Wünsche an Deinen Shop:

    • Weniger Artikel auf einer Seite
    • News ein bißchen newser
    • Gib deiner Seite auch einen TITEL
    • Bilder und mehr Infos von den einzelnen Artikeln wären prima
    • Vielleicht solltest Du Trink-Empfehlungen mit einbauen
    • Dein Bestellformular hat schon noch einige Probleme (Check, Layout, ...) - wieviele Blanko-Bestellungen bekommst Du pro Tag?

    Ansonsten, gut Schnaps

    Uwe