Daniel Borgmann: mp3 als hintergrund-sound

Hi,
Die neueren Browser sollen ja jetzt teilweise oder auch ganz MP3 sounds unterstüzen.. Wie binde ich die dann in meine homepage ein, wie gehabt mit <BGSOUND=xx> und <EMBED> ? Wie steht es mit dem Linux-Browser, kann der das eventuell auch? schließlich gibt es auch ein freies WinAmp (X11Amp) für Linux.
Daniel

  1. Hi,

    Die neueren Browser sollen ja jetzt teilweise oder auch ganz MP3 sounds unterstüzen..

    sagen wir lieber "die neuesten". Netscape 4.7 kann es, bei allen anderen zweifele ich dran.

    Wie binde ich die dann in meine homepage ein, wie gehabt mit <BGSOUND=xx> und <EMBED> ?

    Seit wann ist <bgsound> "wie gehabt"? ;-)
    Benutze lieber <embed>, wie es sich gehört. Den Tag unterstützt auch der MSIE.

    Wie steht es mit dem Linux-Browser, kann der das eventuell auch? schließlich gibt es auch ein freies WinAmp (X11Amp) für Linux.

    Soweit ich weiß gibt es Netscape 4.7 auch schon für Linux; ob der allerdings MP3 abspielen kann weiß ich nicht. Allgemein behaupte ich aber mal, daß Du mit Deinem Vorhaben nur einen einstelligen Prozentsatz Deiner Besucher beglücken kannst - in etwa so, als würdest Du Deine Seiten für 1600x1280 Pixel optimieren. Tja :-)

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      sagen wir lieber "die neuesten". Netscape 4.7 kann es, bei allen anderen zweifele ich dran.

      * soweit ich weiß kann IE5 das, weil der media-player von win98 mp3's abspielen kann. weiß ich aber nicht genau, ich hab win98 nie installiert..

      Seit wann ist <bgsound> "wie gehabt"? ;-)
      Benutze lieber <embed>, wie es sich gehört. Den Tag unterstützt auch der MSIE.

      * echt? *g* in selfhtml stand aber was anderes...

      Allgemein behaupte ich aber mal, daß Du mit Deinem Vorhaben nur einen einstelligen Prozentsatz Deiner Besucher beglücken kannst - in etwa so, als würdest Du Deine Seiten für 1600x1280 Pixel optimieren. Tja :-)
      * nur, dass die ohne dieses feature nichts davon bemerken... dsa ganze macht für mich aber nur sinn, wenn der linux-netscape das auch noch lernt.. (ich kuck gleich mal nach 4.7) ansonsten könnte ich ja nie testen, ob das auch funktioniert.. :)

    2. sagen wir lieber "die neuesten". Netscape 4.7 kann es, bei allen anderen zweifele ich dran.

      Wow.. also das Netscape es jetzt kann ist ja schon fast
      als Revolutionär zu bezeichnen *gg*
      Wie auch immer bisher galt eigentlich das <bgsound>
      und MP3 nur vom IE unterstützt wird.

      gruss
      jens

  2. Die neueren Browser sollen ja jetzt teilweise oder auch ganz MP3 sounds unterstüzen.. Wie binde ich die dann in meine homepage ein, wie gehabt mit <BGSOUND=xx> und <EMBED> ? Wie steht es mit dem Linux-Browser, kann der das eventuell auch? schließlich gibt es auch ein freies WinAmp (X11Amp) für Linux.

    Hi,

    habe gerade heute zufällig bei mir im Archiv folgendes aus der "dangerzone" des "PC Magazin" (diese Rubrik gibt's dort wohl inzwischen nicht mehr...) gefunden:

    ----schnipp----

    Layer III streaming

    Genauso wie bei Real Audio kannst Du auch MP3-Dateien streaming anbieten. Auch hier
    brauchst Du dazu nur einfach wie im letzten Artikel eine Meta-Datei zu erzeugen, diesmal
    allerdings mit der Endung .m3u. Sie muß die vollständige URL der MP3-Datei enthalten
    (http://...). Wenn Du dann auf die M3U-Datei linkst, dann startet der Layer III-Sound sofort
    und nicht erst nach dem Download. Höre Dir das mal in der schönen Layer
    III-Demonstration an!

    MIME-Typen richtig setzen
    Dein Internet-Provider muß die folgenden MIME-Typen korrekt gesetzt haben, damit alles
    reibungslos funktioniert:

    audio/mp3 mp3
    audio/x-mpegurl m3u

    Autostart-Sounds

    Hintergrund-Sounds im Layer III-Format realisierst Du mit einem Frame-Trick: Öffne einen
    zweiten Frame unter der Hauptseite, der die MP3- oder M3U-Datei enthält. Hier ist ein
    Beispiel:

    Angenommen, Deine HTML-Seite habe den Namen maindemo.html und Du willst den Sound
    choral.mp3 automatisch starten. Dann richtest Du ein Frame-Dokument (wie in der
    Demonstration ein:  
      
       <HTML>
       <HEAD>
       <TITLE>Testseite</TITLE>
       <FRAMESET rows="*,0" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
       <FRAME src="maindemo.html">
       <FRAME src="choral.mp3" name="sound" noresize scrolling="no">
       </FRAMESET>
       </HEAD>
       <BODY>
       <NOFRAMES>
       <A href="maindemo.html">Zur Homepage</A>
       </NOFRAMES>
       </BODY>
       </HTML>

    Datei javademo.html: Sie ruft den Hauptframe maindemo.html und den
    Hilfsframe mit dem Namen "sound" auf, der die Audio-Datei enthält

    ----schnapp----

    Vielleicht läßt sich der Hintergrund-Sound mit dem Streaming ja auch noch kombinieren...

    Gruß,
    Stefan