Stephan Beeker: Timer in Java und JDK-Unterstützung

hallo Forumsuser, ich habe zwei Frage:

1. gibt es in Java eine Klasse für Timer, mit der man ähnliches
realisieren kann wie mit der SetTimeOut-Methode von JavaScript?
Oder muss man diese Klasse selbst erstellen (wenn ja wie)?

2. von welchen Browsern werden welche JDK Versionen unterstützt?
Ich habe gehört, dass man sich bei Applets auf JDK1.02 beschränken
sollte. stimmt das?

vielen Dank für Eure Hilfe
ciao
Stephan

  1. Hallo,

    hallo Forumsuser, ich habe zwei Frage:

    1. gibt es in Java eine Klasse für Timer, mit der man ähnliches
      realisieren kann wie mit der SetTimeOut-Methode von JavaScript?
      Oder muss man diese Klasse selbst erstellen (wenn ja wie)?

    So etwas kann man ganz leicht mit einem Thread erledigen, oder mit der LIVECONNECT-Klasse in der man dann einen JS-Aufruf (Timeout) ausführt.

    1. von welchen Browsern werden welche JDK Versionen unterstützt?
      Ich habe gehört, dass man sich bei Applets auf JDK1.02 beschränken
      sollte. stimmt das?

    Im Gegenteil, 1.02 besitzt einige Klassen die schon überhohlt sind (z.B. Event-Behandlung und die Steuerung von Threads). Nach meinem Wissen kannst du getrost mit 1.1 Arbeiten (ich hatte damit noch keine Probleme). Ich habe auch schon mit der 1.2 Version einige Sachen probiert, jedoch nur auf dem IE5 getestet (ohne Probleme). NN müßte es eigendlich schon ab dem 4er können, da NN Javamäßig immer eine Generation dem IE voraus war (ist).
    cucu
    Thomas

      1. gibt es in Java eine Klasse für Timer, mit der man ähnliches
        realisieren kann wie mit der SetTimeOut-Methode von JavaScript?
        Oder muss man diese Klasse selbst erstellen (wenn ja wie)?
        So etwas kann man ganz leicht mit einem Thread erledigen, oder mit der LIVECONNECT-Klasse in der man dann einen JS-Aufruf (Timeout) ausführt.

      Thread: ok!  - aber auf die Verwendung von LiveConnect wuerde ich auf alle Faelle verzichten, AFAIK nur in Netscape 4+

      1. von welchen Browsern werden welche JDK Versionen unterstützt?
        Ich habe gehört, dass man sich bei Applets auf JDK1.02 beschränken
        sollte. stimmt das?
        Im Gegenteil, 1.02 besitzt einige Klassen die schon überhohlt sind (z.B. Event-Behandlung
        und die Steuerung von Threads). Nach meinem Wissen kannst du getrost mit 1.1 Arbeiten > (ich hatte damit noch keine Probleme). Ich habe auch schon mit der 1.2 Version einige
        Sachen probiert, jedoch nur auf dem IE5 getestet (ohne Probleme). NN müßte es eigendlich
        schon ab dem 4er können, da NN Javamäßig immer eine Generation dem IE voraus war (ist).

      mein Tip:  verwende 1.0.2 dann sollte dein Applet auch in NN3 und IE3 laufen.  Die Warnings beim Compilieren kann man getrost missachten, da die neueren Javaversionen abwaertskompatibel sind.  Wenn Du 1.1 Klassen verwendest laeuft dein Applet auf alle Faelle _nicht_ in NN3 und IE3.

      NN4 kann kein Java 1.2!!!
      -stefan-

      --
      CHECK THIS OUT...
      > QVtech announces Interosa  
        http://www.interosa.com
      > javascript mastermind game
        http://www.kleineikenscheidt.de/mastermind
      1. Hallo,

        Thread: ok!  - aber auf die Verwendung von LiveConnect wuerde ich auf alle Faelle verzichten, AFAIK nur in Netscape 4+

        Großer Irrtum deinerseits. LiceConnect kann auch der IE4 und IE5 (schon mehrmals benutzt)

        1. von welchen Browsern werden welche JDK Versionen unterstützt?
          Ich habe gehört, dass man sich bei Applets auf JDK1.02 beschränken
          sollte. stimmt das?
          Im Gegenteil, 1.02 besitzt einige Klassen die schon überhohlt sind (z.B. Event-Behandlung
          und die Steuerung von Threads). Nach meinem Wissen kannst du getrost mit 1.1 Arbeiten > (ich hatte damit noch keine Probleme). Ich habe auch schon mit der 1.2 Version einige
          Sachen probiert, jedoch nur auf dem IE5 getestet (ohne Probleme). NN müßte es eigendlich
          schon ab dem 4er können, da NN Javamäßig immer eine Generation dem IE voraus war (ist).

        mein Tip:  verwende 1.0.2 dann sollte dein Applet auch in NN3 und IE3 laufen.  Die Warnings beim Compilieren kann man getrost missachten, da die neueren Javaversionen abwaertskompatibel sind.  Wenn Du 1.1 Klassen verwendest laeuft dein Applet auf alle Faelle _nicht_ in NN3 und IE3.

        Sollte man wirklich noch für die 3er Programmieren? Auf die paar % Anteil kann man wohl langsam verzichten, zumal diese in den nächsten Monaten eh kaum noch auftreten werden (für die 2er schreibt ja auch keiner Mehr)

        cucu
        Thomas