Frank: Zugang zu meiner SQL-Datenbank (mySQL-Server)

Hey,

mein Provider bietet mir eine SQL-Datenbank (mySQL-Server).
Zugreifen kann ich per CGI-Skript (Perl).
Die Datenbank ist eingerichtet.
Die Datenbankadresse lautet db.provider.de.
Der Benutzername und das Kennwort habe ich.
Wo finde ich weiterführende Informationen zum Thema bzw. Beispielscripts für den Zugang?
Für die CGI Programmierung habe ich das Buch CGI Programmierung von O'Reilly erworben.

Vielen Dank für Hilfe zum Einstieg in das Thema.

Frank

  1. Hey,

    mein Provider bietet mir eine SQL-Datenbank (mySQL-Server).
    Zugreifen kann ich per CGI-Skript (Perl).
    Die Datenbank ist eingerichtet.
    Die Datenbankadresse lautet db.provider.de.
    Der Benutzername und das Kennwort habe ich.
    Wo finde ich weiterführende Informationen zum Thema bzw. Beispielscripts für den Zugang?
    Für die CGI Programmierung habe ich das Buch CGI Programmierung von O'Reilly erworben.

    Wirf mal nen Blick in Programmieren mit Perlmodulen.

  2. Sicherheitsbedenken

    Wenn ich den Zugang per CGI Skript erreiche, kann doch jeder mein Benutzernamen und das Kennwort lesen.
    Wie kann man das sichern?

    Gruß Frank

    1. Sicherheitsbedenken

      Wenn ich den Zugang per CGI Skript erreiche, kann doch jeder mein Benutzernamen und das Kennwort lesen.
      Wie kann man das sichern?

      Gruß Frank

      Das interessiert mich auch! Allerdings, da meine cgi-scripts im Obhut des cgi-bin's liegen, wo kein normaler user Zugriff hat mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Ich würde aber gerne wissen wie viele Leute es schaffen auch ohne Zugriffsrechte die Scripte anzugucken.

      Gruß
      Cruz

      1. hi!

        Wenn ich den Zugang per CGI Skript erreiche, kann doch jeder mein Benutzernamen und
        das Kennwort lesen.
        Wie kann man das sichern?
        Das interessiert mich auch! Allerdings, da meine cgi-scripts im Obhut des cgi-bin's liegen,
        wo kein normaler user Zugriff hat mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Ich würde aber
        gerne wissen wie viele Leute es schaffen auch ohne Zugriffsrechte die Scripte anzugucken.

        Ohne Zugriffsrechte können sie die Skripte auch nicht anschauen. Genau das ist ja der Sinn und Zweck von Zugriffsrechten (wie der Name schon sagt).

        bye, Frank!