Guido Randzio: Datensätze aus JavaScript-Array mit ASP in DB speichern

Hallo,

ich benutze ein JavaScript-Array in einem Menu-Frame um Datensätze zu sammeln. Nun möchte ich aus ASP auf die Werte in dem Array zugreifen, um sie per ASP in eine ODBC-Datenbank zu schreiben.

Wie kann ich am elegantesten aus dem ASP Skript auf die Werte des JavaScript-Arrays zugreifen?

Gruss

Guido

  1. Hallo Guido!

    Also ellegant geht das leider nicht. Am besten eine andere lösung überlegen als mit JavaScript sammeln. Wenn du deine Aufgabenstellung schilderst kann man dir sicherlich helfen.

    Die einzige Möglichkeit die werte aus dem array zu übernehmen, ist eine weiterleitung per JavaScript, wo im Url alle Werte, wie zB irgendwas.asp?WertA=1&WertB=0&WertC=5 und dann auf der nächsten seite die werte per Request.Querystring("WertA") usw. abfragen und in die DB spielen.

    CU Roman

  2. Hallo

    ich benutze ein JavaScript-Array in einem Menu-Frame um Datensätze zu sammeln. Nun möchte ich aus ASP auf die Werte in dem Array zugreifen, um sie per ASP in eine ODBC-Datenbank zu schreiben.

    Einfach die Inhalte des Arrays innerhalb einer Schleife zu einem String zusammenführen und mit einem Trennzeichen trennen, etwa so:

    var string = '';
    for(i=0; i<array.length(); i++) string+= array[i] + "#";

    Diesen String schreibst du dann mit document.formularname.hiddenname.value = string; in ein hidden-Formularfeld und schickst es mit document.formularname.submit(); an eine ASP.

    Die ASP "empfängt" den String mit string = Request.QueryString("hiddenname")

    Nun kannst du den String wieder in ein Array umwandeln und damit weiterarbeiten (z.B. in die DB schreiben). Dies machst du am besten mit array = SPLIT(string, "#", -1)

    Das war es schon.
    cucu
    Thomas