Ulla Spiekermann: De-facto-Standard: HTML 3.2 oder 4.0?

Mit Blick auf das Auffinden strukturierter Information via WWW und weniger Homepage-Gestaltung als multimediales Feuerwerk habe ich DIEFrage: Gilt derzeit noch faktisch der HTML 3.2-Standard oder - vor dem Hintergrund der zunehmenden Verbreitung des IE 5.0 - der 4.0er Standard???

  1. Mit Blick auf das Auffinden strukturierter Information via WWW und weniger Homepage-Gestaltung als multimediales Feuerwerk habe ich DIEFrage: Gilt derzeit noch faktisch der HTML 3.2-Standard oder - vor dem Hintergrund der zunehmenden Verbreitung des IE 5.0 - der 4.0er Standard???

    Das läßt sich in der Klarheit nicht sagen.

    Fakt ist, daß HTML 4 der aktulle Standard des W3C ist. Daran sollte man sich halten.

    HTML 3.2 hat den Vorteil, daß es auch vom Netscape 3.0 richtig dargestellt wird und in den neueren sowieso. Allerdings schwindet der Anteil älterer Browser. Die meisten Leute benutzen Microsoft Internet Explorer > 4 oder Netscape > 4.

    Daher ergibt sich meistens kein Problem, wenn man HTML4, auch in Verbindung mit Stylesheets verwendet. Man muß allerdings ausgiebig testen, denn was die Interpretation von HTML4 angeht, klaffen IE und NS noch weit auseinander.

    Was die Auffindbarkeit von strukturierter Information via WWW angeht kann ich http://www.w3.org/Metadata/ empfehlen.

    Meta-tags helfen übrigens auch....

    Gruß,
    Emrah

  2. Hallo,

    die Frage, ob man HTML 4.0 als "Standart" voraussetzen darf, ist sicherlich auch von dem gewünschten Besucherkreis abhängig. Möchte ich zum Beispiel, wie dieses Forum hier, mich an Programierer bzw- HTML-Bastler wenden, darf ich die Existens neuerer Browser ruhig voraussetzen.

    Aber möchte ich mit meiner Seite wirklich "alle" erreichen, (zum Beispiel bei Kommerziellen Seiten) dann gilt der schöne Satz: Der Wurm muß dem Fisch gefallen, nicht dem Angler. Und da schließt man mit reinem HTML 4.0 oder gar CSS einen Teil seiner potentiellen Kunden glatt aus. Ob "Quasistandart" oder nicht....

    Chräcker