David: Lokaler Webserver unter MacOS

Hallo!

Ich hoffe, daß hier jemand mitliest, der sich mit MacOS auskennt und vor allem mit Quid Pro Quo. Dieses Server-Programm habe ich nämlich runtergeladen, um CGIs auf meinem Rechner in Ruhe und ohne Online-Kosten testen zu können.

Tja, aber leider funktioniert Quid Pro Quo nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Das Eintragen der IP 127.0.0.1 bringt garnichts, nach einem erneuten Start von Quid Pro Quo ist diese IP nämlich wieder aus den Voreinstellungen verschwunden.

Zwar scheint localhost zu funktionieren, doch das mögen Netscape und Internet Explorer überhaupt nicht. Internet Explorer schaltet auf stur und tut garnichts, wenn man http://localhost aufruft und Netscape gibt eine niedliche kleine Fehlermeldung heraus, die besagt, daß der Server eine nicht angeforderte Proxy-Konfigurationsdatei an Netscape geschickt hat, diese jedoch ignoriert wurde, eben weil sie nicht angefordert war.

So, und jetzt? Ich hoffe, daß sich wenigstens hier jemand damit auskennt. Ich hab's schon in diversen anderen Foren versucht - keine Reaktion. Jede noch so kleine Idee wäre mir hilfreich.

Vielen Dank im vorraus.

Tschüß,
David

  1. Also, MacOS X-Server kann auch nen Apache laufen lassen. Versuch doch mal den Server.

    1. Also, MacOS X-Server kann auch nen Apache laufen lassen. Versuch doch mal den Server.

      MacOS X ist aber für professionelle Webserver vorgesehen und kostet außerdem die nicht gerade niedrige Summe 1.200 DM. Um CGIs lokal zu testen, reicht ein Freeware-Server wie Quid Pro Quo ja vollkommen aus - wenn das Teil mal laufen würde.

      1. Also, MacOS X-Server kann auch nen Apache laufen lassen. Versuch doch mal den Server.

        MacOS X ist aber für professionelle Webserver vorgesehen und kostet außerdem die nicht gerade niedrige Summe 1.200 DM. Um CGIs lokal zu testen, reicht ein Freeware-Server wie Quid Pro Quo ja vollkommen aus - wenn das Teil mal laufen würde.

        Wußte ich nicht. Hab keinen Mac. Aber wenn du noch nen passendes OS zu dem Webserver suchst, versuch doch mal Linux. Läuft glaube ich auch auf Mac.

        1. Hi miteinand

          Linux: Läuft glaube ich auch auf Mac.

          Jup, siehe hierzu http://www.linuxppc.com/

          Das ist eine Distribution, die auf dem Power Pc läuft... ich selbst hab sie noch nie ausprobiert, aber sie scheint relativ gut zu sein, habe ich schon des öfteren gelesen.

          Viel Spass ;)

          gero

  2. Hallo David,

    Im aktuellen(11/99) "Internet professionell" ist ein Bericht, den dich interessiern könnte (Macintosh als Webserver einrichten) !

    Viele Grüsse

    Anonymous