Oliver Nießlein: Seite wird mit IE5 nicht korrekt angezeigt

Hi!
Ich habe ein kleines Problem. Ich hab eine Seite entworfen, die auch perfekt funktioniert hat, bis Microsoft den Ie5 rausgebracht hat.
der frisst dass irgendwie alles nich so ganz!
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann, da ich IE5 nicht installiert habe (und ich werde IE5 wahrscheinlich auch nie installieren). Vielleicht könnte sich das mal einer von euch anschauen und mir helfen.
Eigentlich ist mir gar nicht soooooo wichtig warum es nicht geht, sondern ich finde es eine Frechheit (eine unter vielen) das IE5 nicht 100% abwärtskompatibel zu IE4 iss...
Es soll doch eine neue bessere Version sein, warum muss unsereins mit jeder neuen Browserversion das "Internet neu erfinden???"

achja, die URL:
http://privat.schlund.de/n/neeth/prunklosia

<--falls jemand irgendwelche Kommentare zu Design oder Navigation usw. hat...immer her damit...

mfg

Neeth

  1. Hi Neeth,

    ich hab's mir mal mit dem IE4 angeschaut (den IE5 habe ich nur zu Hause, und ich sitze gerade im Geschäft). Beim Überfliegen des Source konnte ich keinen groben Fehler feststellen. Ausser das ein CENTER nicht geschlossen wird. Dann habe ich es mal ausprobiert, und ... nix. Die Popup-Menüs funktionieren mit dem IE4.01 unter NT nicht. Aber ich bin nicht so beschlagen mit JavaScript, weiss also nicht warum.

    Gruss,
    Martin

    1. Hi Neeth,

      ich hab's mir mal mit dem IE4 angeschaut (den IE5 habe ich nur zu Hause, und ich sitze gerade im Geschäft). Beim Überfliegen des Source konnte ich keinen groben Fehler feststellen. Ausser das ein CENTER nicht geschlossen wird. Dann habe ich es mal ausprobiert, und ... nix. Die Popup-Menüs funktionieren mit dem IE4.01 unter NT nicht. Aber ich bin nicht so beschlagen mit JavaScript, weiss also nicht warum.

      Gruss,
      Martin

      Hi Martin!
      Erstmal vielen Dank!
      Ich bin eben auch nicht so bewandert wenn es um JavaScript geht...den Code hab ich mir selber zusammengestöpselt, deswegen hoffe ich ja auf eure Hilfe...
      bei mir daheim hat es unter IE4 (keine Ahnung welche Version) funktioniert...

      mfg

      Neeth

  2. Auch Hi!

    Das Problem liegt nicht beim IE. Ich würde mal behaupten, dass es in keinem IE funtzen würde, da Du einen JS Fehler drin hast! Be mir mit dem Ie 4.5 gehts nämlich auch nicht.

    Da Du nicht dran interessiert bist, warum es nicht funtzt, mach ich mir nicht die Mühe es zu posten... ;-))

    Also, erst mal JS - Code richtig machen und dann klappts auch mit dem Nach - IE

    cheers
    kaepten fiutscher

    1. ...übrigens funtzt's bei mir auch mit dem  Netscape 4.51 nicht. Es ist sogar nocht schlimmer, die Popups werden alle von Anfang an angezeigt...

      cheers zum 2ten
      kaepten

    2. Hi kaepten!

      Das Problem liegt nicht beim IE. Ich würde mal behaupten, dass es in keinem IE funtzen würde, da Du einen JS Fehler drin hast! Be mir mit dem Ie 4.5 gehts nämlich auch nicht.

      auch möglich, wie gesagt: ich hab mir die Seite mit IE nur flüchtig bei einem Bekannten betrachtet...

      Da Du nicht dran interessiert bist, warum es nicht funtzt, mach ich mir nicht die Mühe es zu posten... ;-))

      da iss wohl ein kleines Missverständniss aufgetreten, ich suche händeringend nach hilfe...!
      außerdem habe ich anscheinend nur den Fehler gefunden, und die Ursache falsch interpretiert...
      der Fehler liegt ja nicht am IE5. Viel eher versteht der IE allgemein nicht was ich ihm in meinem JS sagen will...wo liegt der Fehler???

      Also, erst mal JS - Code richtig machen und dann klappts auch mit dem Nach - IE

      <-- hab ich ja vor...ich weiß nur noch nicht wie ;-)

      tschau,

      Neeth

      P.S.:an dieser Stelle mal einen großen Dank für eure schnelle Hilfe
      --> DANK <--

      1. Hi

        da iss wohl ein kleines Missverständniss aufgetreten, ich suche händeringend nach hilfe...!
        außerdem habe ich anscheinend nur den Fehler gefunden, und die Ursache falsch interpretiert...
        der Fehler liegt ja nicht am IE5. Viel eher versteht der IE allgemein nicht was ich ihm in meinem JS sagen will...wo liegt der Fehler???

        Wo der Fehler liegt, wurde oben bereits gepostet. Es muss aber nicht unbedingt über eval gemacht werden. Antje hat ja Dir auch eine Lösung gegeben, die find ich besser und funktioniert, habs auch so gelöst.

        Der _eigentliche_ Fehler liegt daran, dass Du der Funktion popup nicht den benötigten Namen der Ebene mitlieferst.

        cheers
        kaepten

  3. Moin,

    Ich habe ein kleines Problem. Ich hab eine Seite entworfen, die auch perfekt funktioniert hat, bis Microsoft den Ie5 rausgebracht hat.
    der frisst dass irgendwie alles nich so ganz!

    hast Du mal geguckt, ob Deine JavaScript-Funktion popup(n) ausgeführt wird (mit strategisch plazierten alert-Meldungen). Deine Fehlerbeschreibung ist ansonsten nicht gerade detailliert, und da wir heute zum Frühstück Filterkaffee aufgesetzt haben, können wir kein Kaffeesatz lesen ;-)

    Nur eine Idee:

    Probier mal, statt

    <a href="javascript:...">...</a>

    folgendes zu schreiben:

    <a href="#" onClick="popup(n);return false;">...</a>

    Auf diese Weise wird der Link hinter href= für die aktuelle Seite nicht ausgeführt. Vielleicht kommt der ie5 an dieser Stelle da sonst durcheinander...?

    Bis dannundwann

    Andreas

  4. Hallo,
    so kann das nicht funzen. Schreibe zum öffnen der DIV-Bereiche anstelle von document.all[MenuNR].style.visibility = "visible";
    eval('document.all.popup' + MenuNR + '.style.visibility = "visible"');

    cucu
    Thomas

    1. hi Thomas!

      woher weiß ich was wann wie und wo funzt??
      auf eval() wär ich nie gekommen, obwohl ich das Archiv durchsucht habe, und SelfHTML seit jahren studiere... ;-)
      woher weiß man sowas???

      eval('document.all.popup' + MenuNR + '.style.visibility = "visible"');

      tschau,

      Neeth

  5. Hallo Oliver,

    Ich habe ein kleines Problem. Ich hab eine Seite entworfen, die auch perfekt funktioniert hat, bis Microsoft den Ie5 rausgebracht hat.

    hier fehlt die Problembeschreibung

    Eigentlich ist mir gar nicht soooooo wichtig warum es nicht geht, sondern ich finde es eine Frechheit (eine unter vielen) das IE5 nicht 100% abwärtskompatibel zu IE4 iss...
    Es soll doch eine neue bessere Version sein, warum muss unsereins mit jeder neuen Browserversion das "Internet neu erfinden???"

    weil es ja sonst gar keinen Spaß mehr machen würde ;-)

    dein Problem liegt schlicht und einfach darin - sowohl IE4 als auch IE5, daß der IE mit der Angabe Element 1,2,3,4 eben nichts anfangen kann. document.all erlaubt ja den Zugriff auf wesentlich mehr Elemente als nur den Divs

    ändere dein Script so ab:
    {MenuNR="popup"+MenuNR;

    document.all[MenuNR].style.visibility = "hidden";
                            
                            }

    getestet habe ich es nicht, sollte damit aber klappen.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Antje!

      Ich habe ein kleines Problem. Ich hab eine Seite entworfen, die auch perfekt funktioniert hat, bis Microsoft den Ie5 rausgebracht hat.

      hier fehlt die Problembeschreibung

      die Problembeschreibung fehlt deswegen, weil ich das problem selbst noch gar nicht gesehen hab, da ich bei mir keinen IE installiert hab(nicht schimpfen, ich weiß das das ein großer Fehler ist, bin am Anfang nicht dazu gekommen, und hab mittlerweile keine Lust mehr auf IE...aber nicht wegen dem Problem...aus anderen Gründen)
      werde das aber nachholen...

      Tschau,
      Neeth

  6. Hallo,

    nachdem das Problem schon zur Genüge auseinandergenommen wurde, hier eine Reaktion auf Dein:

    <--falls jemand irgendwelche Kommentare zu Design oder Navigation usw. hat...immer her damit...

    da ich mit meinem IE auch nur bis zur ersten Seite gekommen bin, hier zwei winzige, klitzekleine Kleinlichkeiten ;-)  der gemahlte Rand im l.gif könnte ein paar Pixel schmaler sein, dann würde der gelbe Rahmen durchgehend sein. Und das obere gelbe Menü könnte ruhig zentriert sein, dann paßt es besser zur ganzen Seite.... wie gesagt, nur eine Kleinigkeit ;-)

    Chräcker