Anette Schedler: Shockwave 7 Files mit JS erkennen...

Nen Freund von mir hat nen Spiel mit Shockwave 7 gebastelt. Das darf ich mir auf meine HP pinnen.
Super.! Ich würde jetzt gerne die Leute die kein Shockwave 7 haben vorher abfangen! Jaja ich weiss man bekommt automatisch gesagt dass man das Plugin nicht hat und so....
Komischerweise kann man aber nicht mit Aftershock Shockwave erkennen sondern nur flash.....Sagt mein Freund....Warum hiesst es dann nicht After Flash sondern Aftershock?
Oder geht es doch? Oder geht es anders?

  1. Hallo!

    Super.! Ich würde jetzt gerne die Leute die kein Shockwave 7 haben vorher abfangen! Jaja ich weiss man bekommt automatisch gesagt dass man das Plugin nicht hat und so....
    Komischerweise kann man aber nicht mit Aftershock Shockwave erkennen sondern nur flash.....Sagt mein Freund....Warum hiesst es dann nicht After Flash sondern Aftershock?
    Oder geht es doch? Oder geht es anders?

    Im Netscape Navigator und InternetExplorer gibt es das navigator-Objekt. Dann gibt es dazu noch das Unterobjekt plugins[]. Dieses Unterobjekt greift aber nur im Netscape Navigator. Eine abfrage könnte also so aussehen.

    <html>
    <head>

    <script language="JavaScript">
    <!--
    for(i=0; i<navigator.plugins.length; i++)
    {
    if (navigator.plugins[i].name.indexOf("Shockwave") > -1 ) alert("Shockwave installiert!");
        else alert("kein Shockwave installiert!");
    }
    //-->
    </script>

    </head>
    <body>

    </body>
    </html>

    Wenn Du diese Zeile so abenderst, if (navigator.plugins[i].name.indexOf("blabla") > -1 ) alert("Shockwave installiert!"); wirst Du sehen, das die else-Anweisung ausgeführt wird. Klar, weil es blabla als Name nicht gibt.

    Anstatt des alert, kann Du dann irgendwelche Anweisungen notieren, wie eine weiterleitung oder Hinweis. Aber wie gesagt, funktioniert es nur im Netscape Navigator.

    Schaue Dir dazu auch mal den betreffenden Teil in selfhtml an: <../../techb.htm>. Wenn Du diese Beispiele dort mal ausprobierst, wirst Du sehen, was die Plugins so "von sich geben".

    Ich meine, dieses Plugin wird heute schon standardmäßig mit dem Browser installiert.

    mfg, André

    1. Hallo!

      <html>
      <head>

      <script language="JavaScript">
      <!--
      for(i=0; i<navigator.plugins.length; i++)

      »»  {
      »»  if (navigator.plugins[i].name.indexOf("Shockwave") > -1 ) alert("Shockwave installiert!");

      else alert("kein Shockwave installiert!");

      »»  }

      //-->
      </script>

      </head>
      <body>

      </body>
      </html>

      Da muß ich mich aber noch mal verbessern!

      <script language="JavaScript">
      <!--
      for(i=0; i<navigator.plugins.length; i++)
      {
      if (navigator.plugins[i].name.indexOf("Shockwave") > -1 ) { alert("Shockwave installiert!"); break; }
      }
      //-->
      </script>
      Ansonsten wie im Posting davor. Also für alert eine Anweisung notieren.

      mfg, André