Stefan Scheurer: textfelder und umbrüche, mit php3-script

Liebes Forum

Ich habe erst mit php3 und dem "Formulardesign" mit HTML begonnen und bin schon auf nen ganz schon harten brocken gestossen.

Ein php3-script läuft im browser ab und öffnet dem User Formularfelder, worin er text schreiben und dann abschicken kann. Dieser text wird in einem .txt-file gespeichert und von einem anderen, zweiten php3-script aufgerufen und ausgegeben.

Das Problem ist nun, dass die Zeilenumbrüche, welche im Formularfeld (welches ja per HTML gemacht wurde) zwar sichtbar sind (und die zeichenbegrenzung mit col= und rows= funktionieren)...aber scheinbar nicht dem .txt-file und somit auch nicht dem zweiten php3-script übergeben werdem übergeben werden.

Das zweite php3-script gibt dem ganzen text auf einer zeile aus, egal wieviel text und egal wie begrenzt die zeichen in den Formularen wurden.
Ich befürchte es liegt nicht am HMTL, sondern am php3, kann es aber nicht mit sicherheit sagen...meine versuche sind leider alle gescheitert...

Ausschnitt:

$eintrag.= "<tr><td><font size=3 color=black>$text</td></tr><br>";

Ich danke für jeden Hinweis und jede Hilfe sehr herzlich...
Für mehr Infos, bitte melden...

Stefan

  1. Hallo Stefan!

    Das zweite php3-script gibt dem ganzen text auf einer zeile aus, egal wieviel text und egal wie begrenzt die zeichen in den Formularen wurden.

    Das ist auch kein Wunder. Die Zeilenumbrueche werden naemlich in der Textdatei als Linefeed-Zeichen (Zeilenvorschub; ASCII 10) gespeichert, aber in HTML wird sowas einfach als Leerzeichen dargestellt. Um in HTML einen Zeilenumbruch zu zeigen, musst Du <BR> in den Quelltext schreiben. Also musst Du all Deine Linefeeds in <BR> umwandeln, und im Archiv haben wir gerade gesehen, dass es fuer PHP da schon eine Funktion gibt. Naeheres findest Du in <../../sfarchiv/1999_3/t06911.htm>

    Bis dannundwannundbyebye
    AuCiF [andreasundcalocybeinfrankfurt]

    1. Hallo Stefan!

      Das zweite php3-script gibt dem ganzen text auf einer zeile aus, egal wieviel text und egal wie begrenzt die zeichen in den Formularen wurden.

      Das ist auch kein Wunder. Die Zeilenumbrueche werden naemlich in der Textdatei als Linefeed-Zeichen (Zeilenvorschub; ASCII 10) gespeichert, aber in HTML wird sowas einfach als Leerzeichen dargestellt. Um in HTML einen Zeilenumbruch zu zeigen, musst Du <BR> in den Quelltext schreiben. Also musst Du all Deine Linefeeds in <BR> umwandeln, und im Archiv haben wir gerade gesehen, dass es fuer PHP da schon eine Funktion gibt. Naeheres findest Du in <../../sfarchiv/1999_3/t06911.htm>

      Bis dannundwannundbyebye
      AuCiF [andreasundcalocybeinfrankfurt]

      Herzlichen Dank...werde sofort mit Test beginnen...bin wieder voller Tatendrang..:)