André Laugks: Vollbildmodus im IE erkennen! (eine Lösung!?)

Hallo alle zusammen!

Ich mach mir seit einigen Stunde drüber Gedanken, wie man rausfinden kann, ob im IE der Vollbildschirmmodus eingeschaltet wird oder nicht!

Nach langem Überlegen, bin ich glaube zu einer ziemlich sicheren Lösung gekommen.

<script type="" language="JavaScript">
<!--
var browser, monitor, kleiner;

browser = document.body.clientHeight;
monitor = screen.height;

kleiner  = monitor - 30;

if (browser > kleiner) alert("Vollbildschirmmodus!")
    else alert("Kein Vollbildschirmmodus!")
//-->
</script>

Testseite: http://www.netcologne.de/~nc-laugksan/forum/modus.htm
Macht nur im InternetExplorer Sinn!

Also wie habe ich mir das gedacht? Ich ermittle ersteinmal die Höhe der Monitorauflösung und die Höhe des Anzeigebereiches des Browsers. Ich habe rausgefunden, daß im Vollbildschirmmodus, die kleine Navigationsleiste 27 Pixel hoch ist. Ich rechne also die Höhe der Monitorauflösung minus 30. Das heißt, der Anzeigebereich ist höher, als die Monitorauflösung. Somit weis ich, der Vollbildschirmmodus ist eingestellt.

So, jetzt werden einige sagen, was ist wenn man im IE z.B. und Ansicht/Symbolleiste und Ansicht/Statusleiste raus nimmt, dazu auch noch die Startmenüleiste? Selbst dann, ist die Differenz zwischen Höhe der Bildschirmauflösung und Höhe des Anzeigebereiches des Browsers immer noch größer 30 Pixel.
Ich habe das mal getestet:
kein Vollbildmodus, alles Ausgeschaltet:        
1024X765 = 52 Pixel    
800x600 = 52 Pixel
1152x864 = 73 Pixel (vielleicht habe ich da falsch abgelesen)

Warum poste ich das eigentlich? Mich würde Eure Meinung interessieren! Liege ich mit meiner Annahme richtig oder mache ich irgendwo einen großen Denkfehler?

Was sagen die Mac-User dazu? Ich habe demnächst nicht die Möglichkeit auf Mac zu testen. Ich habe es unter Windows95 getestet.Natürlich interessieren mich auch die Nutzer anderer Betriebssysteme.

ABER, bitte antortet jetzt alle nicht mit, "das funktioniert bei mir auch", oder "bei mir funktioniert es aber nicht". Dafür habe ich auf der Testseite ein kleines Formular eingerichtet. Mich würde es sehr interessieren, weil ich das in Praxis einsetzen möchte.

Die Fachleute können ja mal ihren Senf zu geben.

mfg, André

  1. Hey André,

    funktioniert unter WIN98 IE 5.0.

    Nur ein Problem:
    Das Antwortformular funktioniert nicht! Schade ;-(

    Zeile: 61
    Fehler: Objekt erwartet

    Gruss Frank

    1. Hallo Frank!

      Nur ein Problem:
      Das Antwortformular funktioniert nicht! Schade ;-(

      Zeile: 61
      Fehler: Objekt erwartet

      Thanx! Mein ganz großer dummer Fehler. Ich habe ein Teil des Formulares aus einem anderen herraus kopiert. Dabei habe ich das mitgenommen:  >> onsubmit="return richtig()". Die Funktion richtig befindet sich natürlich nicht auf dieser Seite. :-( Da Formular hatte ich nur im NN getestet, also ob alles korrekt funktioniert. Dem NN war es wohl egal.

      Mit peinlichem fg, André :-(