Stefan Muenz: (ZUR INFO) Foren, die leben - z.B. auf streitpunkt.de

Liebe Forumsbesucher,

ich will sicher niemanden hier wegschicken <g> - aber da wir hier doch eine gewisse Forumskultur haben, die manchmal als "einmalig" bezeichnet wird, moechte ich doch mal darauf hinweisen, dass es durchaus auch noch andere Ecken im Netz gibt, wo solche Kulturen wachsen. Und wer diese Art des "gemeinsamen Hypertextings" schaetzt und gerne auch an anderen Stellen mitpflegen moechte, hat durchaus Gelegenheiten dazu. Hier ein Beispiel:

http://www.streitpunkt.de/main2.htm

Ein wirklich lebendiges Forum, mit breitem Themenspektrum und Leuten, die mit Engagement diskutieren. Auch nette Namen haben die da zum Teil, z.B. Rainer Zufall oder Anna Lyse ;-)

Gestossen worden bin ich auf das Forum, weil dort derzeit gerade das Thema "Klau des SELFHTML-Logos auf den Seiten von dresden-net.de" debattiert wird - aber bitte mischt euch da nicht mehr ein, das Thema ist gegessen und was dresden-net.de tut, ist absolut legitim.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Ich finde es aber dennoch bemerkenswet wie dreist sich da ein gewisses corporate design dem andern ähnelt - mal bei der farbauswahl, mal bei der form. Das ist einfach schlechter stil.

    luc

    1. hallo luc!

      Ich finde es aber dennoch bemerkenswet wie dreist sich da ein gewisses corporate design dem andern ähnelt - mal bei der farbauswahl, mal bei der form. Das ist einfach schlechter stil.

      ich nehme jetzt mal an, du sprichst von dresden-net.de, wo ich dich aber (leider?) deine behauptungen nicht so stehen lassen kann.
      wie ich schon bei streitpunkt.de geäußert habe, kenne ich die website schon sehr lange (einige jahre) und inzwischen kenne ich auch einen der macher persönlich.
      jetzt zu deiner kritik, die sache mit der farbauswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo soll sich da was ähneln? gut bei web.de gibt es einen weissen hintergrund, aber wielange gibt es schon web.de in dieser gestaltung? <g>
      die sache mit der form ist ja jetzt hinreichend geklärt, der einsatz eines cliparts ist legitim, zumal es geschah, als selfhtml bei weitem noch nicht die berühmtheit von heute hatte!
      der aufbau der seite ähnelt sicher dem anderer katalog, was irgendwo auch verständlich ist, oder was denkst du, warum web.de ähnlich wie yahoo! aufgebaut ist? sicher nicht, um zu klauen, sondern wiel yahoo‚s idee (keine ahnung, ob sie die ersten waren;) einfach gut und sinnvoll ist, oder strukturierst du eine website mit absicht völlig daneben, nur um jegliche ähnlichkeit auszuschließen?!
      jeder sollte ohne frage eigene ideen/sachen entwickeln, aber diese entstehen im normalfall auch nur aus allerhand erfahrungen/eindrücken, die man vorher irgendwo/irgendwann gesammelt hat.

      ob die ganze sache schlechter stil ist, kann jeder subjektiv entscheiden, ich persönlich habe noch keinen vergleichbaren webkatalog zu einer gr. stadt in de gefunden, imho ist http://www.dresden-net.de/ in diesem bereich ohne frage einer der besten, siehe auch http://www.suchfibel.de/suchmaschinen/ von stefan karzauninkat, der ja auch suchmaschinenerfahrung hat ;-)

      nikita