Michael Vogel: Suchmaschinen zwingen, die Eintraege zu aktualisieren

Moin!

Ich frage hier mal was an, was sicherlich nicht geht, aber vielleicht hab' ich ja doch Glueck.

Mein Problem: Ich weiss nicht genau, woran es liegt, auf alle Faelle scheinen meine Seiten von diversen Suchmaschinen staendig indiziert zu werden, soweit, so gut.

Jedoch habe ich immer wieder das Phaenomen, dass einige Suchmaschinen (welche, das kann ich im Moment nicht sagen) absolut veraltete Meta-Tags fuer die Bezeichnung der Seiten nehmen, obwohl ich diese schon vor sicherlich weit mehr als einem halben Jahr geaendert habe.

Gibt es 'ne Moeglichkeit, dem dortigen Robots zu sagen, dass sie doch gefaelligst mal wiederkommen sollten?

Ich weiss, es gibt ein Meta-Tag, das aussagt, nach welcher Zeit die Seiten wieder zu besuchen sind, jedoch hat mich der dortige Robot wohl nie wieder ebsucht, da ja immer noch die alten Infos drin stehen, dementsprechend wird das Setzen auch nix bringen, mal abgesehen von ueberfluessigem Traffic...

  1. Moin!

    Ich frage hier mal was an, was sicherlich nicht geht, aber vielleicht hab' ich ja doch Glueck.

    Mein Problem: Ich weiss nicht genau, woran es liegt, auf alle Faelle scheinen meine Seiten von diversen Suchmaschinen staendig indiziert zu werden, soweit, so gut.

    Jedoch habe ich immer wieder das Phaenomen, dass einige Suchmaschinen (welche, das kann ich im Moment nicht sagen) absolut veraltete Meta-Tags fuer die Bezeichnung der Seiten nehmen, obwohl ich diese schon vor sicherlich weit mehr als einem halben Jahr geaendert habe.

    Gibt es 'ne Moeglichkeit, dem dortigen Robots zu sagen, dass sie doch gefaelligst mal wiederkommen sollten?

    Ich weiss, es gibt ein Meta-Tag, das aussagt, nach welcher Zeit die Seiten wieder zu besuchen sind, jedoch hat mich der dortige Robot wohl nie wieder ebsucht, da ja immer noch die alten Infos drin stehen, dementsprechend wird das Setzen auch nix bringen, mal abgesehen von ueberfluessigem Traffic...

    Hallo Michael,

    das hier suchst Du wohl:

    <meta name="revisit-after" content="20 days">
    An Such-Robot: bitte nach 20 Tagen erneut vorbeikommen und Datei neu auslesen!

    Aus S.Münz Selfhtml

    GAA Thorhall

    1. Ich weiss, es gibt ein Meta-Tag, das aussagt, nach welcher Zeit die Seiten wieder zu besuchen sind, jedoch hat mich der dortige Robot wohl nie wieder ebsucht, da ja immer noch die alten Infos drin stehen, dementsprechend wird das Setzen auch nix bringen, mal abgesehen von ueberfluessigem Traffic...

      Hallo Michael,

      das hier suchst Du wohl:

      <meta name="revisit-after" content="20 days">
      An Such-Robot: bitte nach 20 Tagen erneut vorbeikommen und Datei neu auslesen!

      Aus S.Münz Selfhtml

      Danke fuer die Info, aber gerade _das_ habe ich ja nicht gesucht. Da mich anscheinend der dortige Bot auch nach einigen Monaten noch nicht wieder besucht hat (sonst waere ja die Info aktueller), wird er natuerlich dieses META-Tag eben auch nicht sehen, denn er ist ja nicht auf meinen Seiten.
      Abgesehen davon aendern sich meine Seiten nicht so schnell, da waere es nur ueberfluessiger Traffic fuer die Suchmaschinen, die mich eh regelmaessig indizieren.

      1. Hallo Michael

        Danke fuer die Info, aber gerade _das_ habe ich ja nicht gesucht. Da mich anscheinend der dortige Bot auch nach einigen Monaten noch nicht wieder besucht hat (sonst waere ja die Info aktueller), wird er natuerlich dieses META-Tag eben auch nicht sehen, denn er ist ja nicht auf meinen Seiten.

        Also war deine Anfrage so zu verstehen, dass du dem Robot sagen willst "komm jetzt sofort her und indexiere meine Seiten!". Tja, dazu gibt's leider nix in HTML - da hilft hoechstens, mit dem Suchmaschinenbetreiber in die Sauna zu gehen und ein Flaeschchen Wodka zu leeren...

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan!

          ..... hoechstens, mit dem Suchmaschinenbetreiber in die Sauna zu gehen und ein Flaeschchen Wodka zu leeren...

          Ich denke, er sollte lieber mit dem Robot, der Datenbank und einer Flasche Wodka in die Saune gehen. Was ist, wenn der Suchmaschinenbetreiber aus den GUS-Staaten kommt?

          mfg, André

          1. Hallo André

            Ich denke, er sollte lieber mit dem Robot, der Datenbank und einer Flasche Wodka in die Saune gehen.

            Ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen -
            er muss dann nur aufpassen, dass die Datenbank nicht vor Eifersucht magersuechtig wird, wenn die Wodkaflasche unterm Tisch liegt und der Robot mehr will ;-)

            Aber im Ernst - die Robot-basierten Suchdienste sind doch alle ueberfordert. Die kommen ja kaum noch dazu, all die Neuanmeldungen zu bearbeiten. Wie sollen sie dann noch dazu kommen, Wiederholungsbesuche abzustatten. Ich glaube, wir bekommen da allmaehlich ein Problem. Hotbot, Excite, Altavista und Konsorten sind einfach nicht mehr in der Lage, das Web in angemessenem Umfang und angemessener Aktualitaet zu "repraesentieren", und das, obwohl sie hardware- und software-technisch sicher am Anschlag des heute Machbaren sind. Naja, der enzyklopaedische Geist hat es noch nie geschafft, die gesamte Wirklichkeit zu erfassen - vielleicht muss man das einfach alles etwas lockerer sehen.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Aber im Ernst - die Robot-basierten Suchdienste sind doch alle ueberfordert. Die kommen ja kaum noch dazu, all die Neuanmeldungen zu bearbeiten. Wie sollen sie dann noch dazu kommen, Wiederholungsbesuche abzustatten. Ich glaube, wir bekommen da allmaehlich ein Problem. Hotbot, Excite, Altavista und Konsorten sind einfach nicht mehr in der Lage, das Web in angemessenem Umfang und angemessener Aktualitaet zu "repraesentieren", und das, obwohl sie hardware- und software-technisch sicher am Anschlag des heute Machbaren sind. Naja, der enzyklopaedische Geist hat es noch nie geschafft, die gesamte Wirklichkeit zu erfassen - vielleicht muss man das einfach alles etwas lockerer sehen.

              Nach einer Flasche Wodka duerfte man so ziemlich alles locker sehen. ;-)))
              Nee, aber auch mal im Ernst. Ich bin ja froh, dass meine Seiten ueberhaupt bei einigen Suchmaschinen drin stehen und auf vernuenftige Keywords hoeren. (Ich erschrecke mich schon fast immer, wenn ich auf der Suche nach irgendeiner Sache schon wieder meine Seite als einen der Treffer sehe...) ;-)
              Waere halt nur schoen, wenn dieses nette Description-Tag aktualisiert waere, da es in der Anfangszeit recht schlecht war und genauso wie die Keywords nicht pro Seite sich unterschieden.

              Jetzt sind auf jeder Seite andere Keywords und eine andere Description. Und eben deswegen waere es halt schoen gewesen...

              Naja, wenn die Suchmaschinen wirklich so aechtzen, dann will ich sie nicht noch durch meine "Laienstuempereien" zusaetzlich belasten... ;-)

        2. Also war deine Anfrage so zu verstehen, dass du dem Robot sagen willst "komm jetzt sofort her und indexiere meine Seiten!". Tja, dazu gibt's leider nix in HTML - da hilft hoechstens, mit dem Suchmaschinenbetreiber in die Sauna zu gehen und ein Flaeschchen Wodka zu leeren...

          ;-)

          Auch 'ne Idee. Naja, ich dachte sowieso eher an eine Moeglichkeit, dass eventuell einige Suchmaschinen vielleicht automatische E-Mailadressen haben koennten (technisch machbar), an die man einfach die URL mailt, die sie doch in naechster Zeit mal wieder besuchen sollten.
          Ich denke, dass das mit der entsprechenden Programmierung auch vor Missbrauch geschuetzt werden koennte.

          Vielleicht sollte ich die Idee mal an die diversen Suchmaschinenbetreiber mailen.

          1. Auch 'ne Idee. Naja, ich dachte sowieso eher an eine Moeglichkeit, dass eventuell einige Suchmaschinen vielleicht automatische E-Mailadressen haben koennten (technisch machbar), an die man einfach die URL mailt.

            Also sowas gibt es soviel ich weiß nicht. Aber einige Suchmaschinen haben ein Formular das man benutzen kann, wenn Die Homepage schon angemeldet wurde. Also zur Aktualisierung des Eintrags.
            Aber jede Suchmaschine wird das wohl nicht haben.
            Da kannst Du Dich, wie schon gesagt, bei den Jeweiligen Suchmaschine einfach mal neu anmelden. Dabei brauchst Du auch keine Angst zu haben das durch eine Neuanmeldung dein Eintrag vielleicht gelöscht wird!
            Solange Du Deine HP nicht alle 3 Wochen neu meldest.

  2. Hallo!

    Ich weiss, es gibt ein Meta-Tag, das aussagt, nach welcher Zeit die Seiten wieder zu besuchen sind, jedoch hat mich der dortige Robot wohl nie wieder ebsucht, da ja immer noch die alten Infos drin stehen, dementsprechend wird das Setzen auch nix bringen, mal abgesehen von ueberfluessigem Traffic...

    Wenn dazu nichts in selfhtml steht, einfach mal bei der Suchfibel vorbei schauen. http://www.suchfibel.de. Wenn das auch nicht hilft, schaue mal hier http://www.suchfibel.de/aktuell/aframe3.htm >>> Liste 1. Dort kannst Du Fragen stellen.

    mfg, André

  3. Guten Tag!

    Gibt es 'ne Moeglichkeit, dem dortigen Robots zu sagen, dass sie doch gefaelligst mal wiederkommen sollten?

    Ja. Das erneute Anmelden der Seiten sorgt meist für einen Robot-Besuch.

    Ciao, Conny