Markus Franzen: Glück gehabt: Das Jahr 2000 wird verschoben!

Hallo liebe Self-Forumer!

Sicherlich arbeitet der ein oder andere auch gerade am Jahr-2000-Problem. An euch alle möchte ich diese gute Nachricht übermitteln:

Das Jahr 2000 wird verschoben!
------------------------------

Der Gesetzentwurf der neuen Bundesregierung, das Jahr 2000 um 365 Tage zu verschieben, ist vom Bundestag mit den Stimmen der Koalition verabschiedet worden. Danach wird 1999 durch 1999a abgelöst und das Jahr 2000 erst nach dem 31.12.1999a 24:00 Uhr beginnen. Nicht durchgesetzt hat sich der Gegenantrag der Opposition, das Jahr 2000 ganz ausfallen zu lassen und von 1999 direkt ins Jahr 2001 zu wechseln. Ebenfalls keine Mehrheit fand Antrag der PDS, wieder mit dem Jahr 1950 anzufangen.

Damit haben sich die Lobbyisten der Softwarefirmen und der Industrie durchgesetzt, welche die softwarebedingten Jahr 2000-Probleme nicht mehr rechtzeitig gelöst sahen. Experten sprechen nach dem Rücktritt von Oskar Lafontaine von einem ersten Schritt in Richtung wirtschaftsfreundlicher Politik. Begrüßt wird das Gesetz auch von den Bauernverbänden, da sich die Agenda 2000 verschiebt.

Ob sich die europäischen Partner dem Plan anschließen, wird sich auf dem nächsten EU-Gipfel unter finnischer Präsidentschaft zeigen. Aus gut informierten Kreisen verlautet jedoch, die Regierung wolle den Plan notfalls auch im Alleingang durchsetzen. Schließlich gäbe es schon heute Zeitverschiebungen in Europa und da sei es unerheblich, ob es sich um eine Stunde oder ein Jahr handelte.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen!
Markus

  1. Woher hast du die News her? Ich hab bei http://www.deutschland.de und http://www.bundeskanzler.de sowie http://www.jahr2000.de besucht, leider nicht die wirkliche Newsbericht gefunden... ist das nur ein Scherz?

    Marco

    1. Hallo Marco!

      »ist das nur ein Scherz?

      Natürlich ist das kein Scherz! Über so etwas scherzt man doch nicht!

      Ich denke mal, dass wird heute abend DAS Thema in den Hauptnachrichtensendungen sein...

      Markus

      1. In diesen Fall würde ich um eine sofortige Streik machen:

        JAHR1999a RAUS - JAHR 2000 REIN

        1. In diesen Fall würde ich um eine sofortige Streik machen:

          JAHR1999a RAUS - JAHR 2000 REIN

          hmmmm... Unterstuetzung wirst du da von IBM bekommen. Die haben naemlich schon angekuendigt gegen diese Bestimmungen notfalls juristisch vorzugehen, da sich in Ihren Augen das Problem dadurch nur verstaerkt, weil dann naemlich ab 2000 sogar FUENFstellige Jahreszahlen erforderlich sind, was, im Gegensatz zu den nahezu abgeschlossenen Programmierarbeiten fuer das Jahr 2000 (4-stellig!) eine komplett neue Konzeption erforderlich machen wuerde.