Thomas: onLoad="... und Variablen

Ich habe auf einer Seite von mir ein Script eingebunden, welches mit Handler onLoad...
die Aktuelle Fensterbreite in eine Variable
schriebt (available_width). Zum Test wollte ich
diese mit document.write (available_width)
ausgeben. Setze ich das Script in den Body
(<BODY onLoad"...>) bekomme ich eine Fehlermeldung, daß available_width nicht definiert sei. Setze ich das Script 'nach dem Body' (<body> script) geht alles. Es scheint also, daß ich die Variablen IM Body nach dem Body nicht lesen kann. Ist das richtig ?

Danke Thomas

1. hi,

welchen Browser benutzt Du denn?

Es scheint also, daß ich die Variablen IM Body nach dem Body nicht lesen kann.

Fuer IE braucht man z. B: 'document.body.clientWidth'. Dieser Wert steht IE aber erst zur Verfuegung, wenn der body gelesen wird.
    Beim NC kann man die Breite des Fensters mit: 'self.innerWidth' ermitteln. Hier steht der Wert schon im Haed zur Verfuegung.

Fuer IE muss man die Abfrage also in eine Funktion einbinden, die z. B. per <body onload="..."> aufgerufen wird.

Gruss  Joachim

1. hi,

welchen Browser benutzt Du denn?

Es scheint also, daß ich die Variablen IM Body nach dem Body nicht lesen kann.

Fuer IE braucht man z. B: 'document.body.clientWidth'. Dieser Wert steht IE aber erst zur Verfuegung, wenn der body gelesen wird.
      Beim NC kann man die Breite des Fensters mit: 'self.innerWidth' ermitteln. Hier steht der Wert schon im Haed zur Verfuegung.

Fuer IE muss man die Abfrage also in eine Funktion einbinden, die z. B. per <body onload="..."> aufgerufen wird.

Gruss  Joachim

Ich weiß wie die Befehele heißen,
      ich habe sie auch schon ausgelesen.
      Im Body wird nur eine Umschaltung zwischen
      NS und IE vorgenommen, je nach Browser
      wird dann eben der richtige Befehl genommen !
      Mir geht es nur um das auslesen dieser
      Variablen IM Body, Ich will diese dazu
      benutzen Bilder an die Bildschirmbreite und
      Höhe anzupassen.

Danke Thomas