Peter Tübben: Ist das Ausblenden von «option»«/option» möglich?

Hallo Leute,

ich habe in einer <select>-Auswahl eine Unzahl von Einträgen. Nun möchte ich über eine Textbox eine Zeichenfolge eingeben mit dem Ziel, daß in der Listbox nur noch die Einträge angezeigt werden, die der Zeichenfolge entsprechen. Mein erster Gedanke ging in Richtung Javascript-Funktion, die bei einem onChange der Textbox die mit <div> geklammerten <option>-Einträge über setAttribute() bzw. removeAttribute() ein- bzw. ausblendet.

Frage: Ist solch' eine Vorgehensweise überhaupt realisierbar? Denke ich da zu schräg oder gibt es u.U. sogar eine leichtere Methode?

Danke im voraus & Grüße ... Peter

  1. Hallo Peter,

    ich habe in einer <select>-Auswahl eine Unzahl von Einträgen. Nun möchte ich über eine Textbox eine Zeichenfolge eingeben mit dem Ziel, daß in der Listbox nur noch die Einträge angezeigt werden, die der Zeichenfolge entsprechen.

    Du kannst tatsaechlich mit onChange auf Aenderungen im Eingabefeld hin die angebotene Auswahl aendern. Dazu loeschst du einfach alle <option>-Eintraege, die nicht dem Filter entsprechen. Ebenso kannst du dynamisch wieder welche hinzufuegen, falls der Filter weiter wird. Lies dir dazu mal die Abschnitte <../../tecbbdaa.htm#a3> und <../../tecbbdaa.htm#a2> durch. Isg. wirst du wohl ausserdem einen Array brauchen, in dem alle denkbaren <opition>-Werte gespeichert sind, so dass du bei jeder Aenderung im Filter-Eingabefeld den Array abklappern und nachgucken kannst, welche Eintraege dem Filter entsprechen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz