Hannes Stein: Matrixen nach einer Spalte sortieren

Hallo!

Ich muss eine Matrix aus 80 Zeilen und 20 Spalten (gemischt Strings und Zahlen) nach der groesse der 16. Spalte sortieren.
Einen eigenen Algorithmus habe ich bereits geschrieben, und der klappt auch, allerdings ist die sort-Funktion von Perl sicher Welten schneller (bei einem eindimensionalen Feld klappt das - auch dank der gandiosen Erklaerung auf diesen Seiten wunderbar).

Hat einer von Euch schon mal ein derartiges Problem geloest und kann mir einen Tip geben?
Waere Klasse!

Vielen Dank im Voraus!

Hannes

  1. Hi,

    Ich muss eine Matrix aus 80 Zeilen und 20 Spalten (gemischt Strings und Zahlen) nach der groesse der 16. Spalte sortieren.
    Einen eigenen Algorithmus habe ich bereits geschrieben, und der klappt auch, allerdings ist die sort-Funktion von Perl sicher Welten schneller (bei einem eindimensionalen Feld klappt das - auch dank der gandiosen Erklaerung auf diesen Seiten wunderbar).

    wie hast Du denn die "Matrix" definiert? Ich versuche es mal mit einem Quasi-Code:

    @sorted = sort { $a[15] <=> $b[15] } @array;

    wobei jedes Element von @array ein eigenes Array ist. Mit mehrdimensionalen Arrays habe ich bisher kaum Erfahrung, deswegen lasse ich das jetzt einfach mal als Hinweis stehen - in der Hoffnung, daß es der entscheidende war ;-)

    Cheatah