Ralf: Verweise auf Frames

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem (ach was!):
Ich moechte aus einem Frame heraus auf ein Frameset mit zwei Frames verweisen Genauer: Der Frame aus dem heraus der Verweis erfolgt, soll in zwei Frames unterteilt werden.. Dabei sollen jedoch die Inhalte für beide Frames im jeweiligen Verweis festgelegt werden können (es sollen also andere als die im Frameset definierten Dateien in den beiden Fenstern angezeigt werden).
Ein ähnliches Problem wurde schon mal hier behandelt, aber mit der Antwort konnte ich nichts anfangen.
Wer hilft ? Geht das ueberhaupt ueber HTMLl oder brauchts ein Skript ? Ich habe wenig Ahnung von Skripts. Wie muss dieses aussehen?

Dank im Voraus,
Ralf

1. Hallo!

Ich moechte aus einem Frame heraus auf ein Frameset mit zwei Frames verweisen Genauer: Der Frame aus dem heraus der Verweis erfolgt, soll in zwei Frames unterteilt werden.. Dabei sollen jedoch die Inhalte für beide Frames im jeweiligen Verweis festgelegt werden können (es sollen also andere als die im Frameset definierten Dateien in den beiden Fenstern angezeigt werden).

Das ist mit HTML nicht möglich.

Dieses Script sollte Dir weiter helfen. Lese Dir dazu noch diesen Teil in selfhtml durch <../../tecba.htm>. Etwas so, funktioniert auch das Script "Zwei Frames gleichzeitig ändern" <../../teda.htm>.

<html>
    <head>
    <title></title>

<script  language="JavaScript">
    <!--

function urls(url1, url2)
    {
    parent.frameeins.location.href = url1;
    parent.framezwei.location.href = url2;
    }

//-->
    </script>

</head>

<body>

<a href="javascript:urls('hallo1.htm', 'hallo2.htm')">Link</a>
    <a href="javascript:urls('hallo2.htm', 'hallo4.htm')">Link</a>

</body>
    </html>

mfg, André

1. Ich moechte aus einem Frame heraus auf ein Frameset mit zwei Frames verweisen Genauer: Der Frame aus dem heraus der Verweis erfolgt, soll in zwei Frames unterteilt werden.. Dabei sollen jedoch die Inhalte für beide Frames im jeweiligen Verweis festgelegt werden können (es sollen also andere als die im Frameset definierten Dateien in den beiden Fenstern angezeigt werden).

Schönen Dank André für deine Tips,

ich habe den entsprechenden Teil in SELFHTML auch gefunden und es klappt auch sehr gut. Allerdings gibt es da eine lästige Begleiterscheinung. Wenn ich mit dem BACK-Button des Browsers den vorherigen Zusatnd wiederherstellen will, geht das nur schrittweise. Beim ersten Klick wird nur ein Frame wieder in den alten Zustand versetzt. Die beiden Frameinhalte passen jetzt also gar nicht mehr zusammen. Erst beim zweiten Klick wird auch das zweite Fenster in den alten Zustand versetzt. Das ist lästig und zerstört die Übersicht. Kann man das irgendwie ändern oder durch einen Trick von vornherein ausschließen?

Wer weiß Rat?

Ralf

1. Hallo!

»»  Wenn ich mit dem BACK-Button des Browsers den vorherigen Zusatnd wiederherstellen will, geht das nur schrittweise. Beim ersten Klick wird nur ein Frame wieder in den alten Zustand versetzt. Die beiden Frameinhalte passen jetzt also gar nicht mehr zusammen. Erst beim zweiten Klick wird auch das zweite Fenster in den alten Zustand versetzt. Das ist lästig und zerstört die Übersicht. Kann man das irgendwie ändern oder durch einen Trick von vornherein ausschließen?

Nach meinem Wissen ist das eben ein Nachteil, wenn man zwei Frames gleichzeitig ändert. Schaue mal ins Archiv. Zu diesem Problem gabt es schon häufiger Fragen.

Ansonten versuche das:

<script  language="JavaScript">
        <!--

function history(x)
        {
        parent.frameeins.history.go(x);
        parent.framezwei.history.go(x);
        }

//-->
        </script>

<body>
        <a href="javascript.history('+1')">Vor</a>
        <a href="javascript.history('-1')">Zurück</a>
        </body>

Platziere die Buttons/Links schön sichtbar auf Deiner Seite, damit die Besucher nicht auf die Idee kommen, die Vor- und Zurückbuttons des Browsers zu benutzen.

mfg, André