Keppler, Matthias: DB-Zugriff ohne Server (.mdb)

Hallo,
ich möchte für kleinere Anwendungen nur mittels Browser (MSIE)auf eine Access-mdb zugreifen. Dabei möchte ich nicht über einen Server gehen. Der Browser soll quasi so eine Anwenderoberfläche darstellen. Wer kann schreiben, wie's geht und wo ich Infos hierzu bekommen kann. Stichworte wären so TDC, DynamicHTML und ich weiss nicht mehr. Darauf gekommen bin ich durch die Hotmetal Pro 4.0 Version, die es ermöglicht, mit einem DB-Zauberer solche Seiten zu generieren. Nur Leider waren dieses dann statisch, ein bisßchen darfs auch dynamisch sein (Eingabe von Suchbegriffen, Aktualisierung, Löschen etc).

Danke, M. Keppler

  1. Hallo,
    ich möchte für kleinere Anwendungen nur mittels Browser (MSIE)auf eine Access-mdb zugreifen. Dabei möchte ich nicht über einen Server gehen. Der Browser soll quasi so eine Anwenderoberfläche darstellen. Wer kann schreiben, wie's geht und wo ich Infos hierzu bekommen kann. Stichworte wären so TDC, DynamicHTML und ich weiss nicht mehr. Darauf gekommen bin ich durch die Hotmetal Pro 4.0 Version, die es ermöglicht, mit einem DB-Zauberer solche Seiten zu generieren. Nur Leider waren dieses dann statisch, ein bisßchen darfs auch dynamisch sein (Eingabe von Suchbegriffen, Aktualisierung, Löschen etc).

    Danke, M. Keppler

    Hallo Matthias,

    also ich habe hier einen Link aus der Internet prof.
    aber so ganz ohne Server geht das auch nicht und die Frontpage 2000 Extensions müssen installiert sein.
    http://www.zdnet.de/internet/artikel/java/199908/frontpage_00-wc.html
    Sollte es das sein was Du suchts, schönen Abend noch :-)

    GAA Thorhall

    1. also ich habe hier einen Link aus der Internet prof.
      aber so ganz ohne Server geht das auch nicht und die Frontpage 2000 Extensions müssen installiert sein.
      http://www.zdnet.de/internet/artikel/java/199908/frontpage_00-wc.html
      Sollte es das sein was Du suchts, schönen Abend noch :-)

      GAA Thorhall

      Danke für den Tip, aber in der Tat, das ist es nicht, was ich suche. Es sollen einfach nur auf dem lokalen PC der Browser, die mdb-Datei und die entstprechenden Steuerseiten (Html + J(VB)-Script) eine Einheit bilden.
      Gruß M. Keppler

      1. also ich habe hier einen Link aus der Internet prof.
        aber so ganz ohne Server geht das auch nicht und die Frontpage 2000 Extensions müssen installiert sein.
        http://www.zdnet.de/internet/artikel/java/199908/frontpage_00-wc.html
        Sollte es das sein was Du suchts, schönen Abend noch :-)

        GAA Thorhall

        Danke für den Tip, aber in der Tat, das ist es nicht, was ich suche. Es sollen einfach nur auf dem lokalen PC der Browser, die mdb-Datei und die entstprechenden Steuerseiten (Html + J(VB)-Script) eine Einheit bilden.
        Gruß M. Keppler

        Tscha, Matthias,

        dann kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, die Access Datenbank als HTML Format zu exportieren.
        Das geht unter Access 2000 einigermaßen gut.
        Kommt aber auf die Komplexität der Datenbankstrukturen an.
        Die exportierte Datenbank kannst Du dann direkt vom Browser aus aufrufen.
        Ich würde hier dann aber den IE empfehlen, da ich mir mal denke, das MS einige MS-Tags dort eingebaut hat, die auch nur mit dem IE funktionieren.
        Eine andere Lösung würde mir jetzt nicht einfallen!!

        GAA Thorhall

  2. Hallo Matthias

    Für deine Anforderungen gibt es die passende Lösung von Microsft.
    Mittels eines Active-X-Controls, das mit IE 4.01 und neuer installiert wird, kannst Du dynamische Inhalt aus einer DB in lokaler Umgebung generieren.

    Suche dazu in SelfHTML und im Forumsarchiv nach TDC.

    Grüsse

    Tom