metaman: Direktbefehl chmod ???

Hallo
Ich möchte für ein cgi Script die rechte vergeben, Aber mein FTP Programm (FTP Exploer) besitzt den chmod Befehl nicht.
Ich habe nur ein Direktbefehl gefunden
Dort habe ich versucht einzutragen chmod 755  - ohne erfolg die datei hatte ich natürlich vorher aktiviert, auch nachdem ich den Dateinamen angehängt hatte, brachte dies immer nur eine Fehlermeldung
PS
Ich wollte die Rechte für ein CGI Script in einem richtigen cgi-bin vergeben!!!

1. Hallo Metaman! (warum denn heute keine EMail?)

Ich möchte für ein cgi Script die rechte vergeben, Aber mein FTP Programm (FTP Exploer) besitzt den chmod Befehl nicht.

Dann nimm doch ein anderes, oder? WS_FTP kann das zum Beispiel. Allerdings ist es auch von der Gegenseite abhaengig, ob der Befehl ueberhaupt unterstuetzt wird.

Ich habe nur ein Direktbefehl gefunden

Was bitte verstehst Du unter "Direktbefehl"?

Dort habe ich versucht einzutragen chmod 755  - ohne erfolg die datei hatte ich natürlich vorher aktiviert, auch nachdem ich den Dateinamen angehängt hatte, brachte dies immer nur eine Fehlermeldung

Und was meinst Du mit "Datei aktivieren"? Und wenn Du uns das erklaerst, dann sag uns auch gleich noch, *welche* Fehlermeldung Du bekommst. Fehlermeldungen gibt's naemlich viele auf der Welt, z.B. "Kuehlschrank ist leer! Bier-Transfer abgebrochen!" ;-)

Ich wollte die Rechte für ein CGI Script in einem richtigen cgi-bin vergeben!!!

Wenn es in Deinem Fall ueber FTP nicht moeglich ist, brauchst Du einen Telnet-Zugang, musst in Dein cgi-Verzeichnis wechseln und dann mit
        chmod 755 myscript.pl
    die Rechte entsprechend vergeben.

Calocybe