Sylvia Reinhart: E-Mail versenden aus ASP

Hallo,
aus einem HTML-Formular werden die eingegebenen Daten mittels ASP in eine Access-Datenbank eingetragen (method="post" action=*.asp). Klappt nach langem Probieren dank Stefan Falz :-))  sehr gut.
Gibt es nun eine Möglichkeit, dem Verwalter der Datenbank eine E-Mail zukommen zulassen, daß etwas geändert wurde? Der Inhalt braucht gar nicht enthalten sein. Eine Betreff-Zeile, daß Änderungen vorgenommen wurden genügt.
Da man nicht gleichzeitig in eine Datenbank schreiben und mailen kann, muß man das wohl aus ASP heraus machen. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
Danke
Sylvia

  1. Hallo Sylvia!

    Gibt es nun eine Möglichkeit, dem Verwalter der Datenbank eine E-Mail zukommen zulassen, daß etwas geändert wurde? Der Inhalt braucht gar nicht enthalten sein. Eine Betreff-Zeile, daß Änderungen vorgenommen wurden genügt.

    grundsätzlich kein problem! sogar den inhalt könnte man mitschicken.

    Da man nicht gleichzeitig in eine Datenbank schreiben und mailen kann, muß man das wohl aus ASP heraus machen.

    Verstehe nicht ganz was du mit diesem Satz meinst?

    Aber jetzt zu der Problemlösung - man kann nicht direkt mit ASP eine Mail versicken - aber man kann aus ASP eine Dll ansprechen, die dann den Job übernimmt.

    Ich habe das mal gelöst und mir eine ActiveX-Dll geschrieben die mit dem Exchange Server zusammenarbeitet (getestet aber nur auf Exchange 5.5 ohne SPs) - theoretisch auch auf andere MailServer anwendbar - aber ich garantiere für nichts *G*

    Es gibt sicher auch fertige - besser lösung als meine Dll - aber wenn du sie trotzdem haben willst - dann schicke ich dir gerne den source und wie du sie einbindest.

    CU Roman

    1. Hallo,

      eine der besten Komponenten hierfür ist ASPMail von http://www.serverobjects.com. Viele der großen Provider mit ASP-Unterstützung haben das schon auf Ihren Servern (ca. 50 $ für eine EinProzessor-Lizenz)

      Tschau, Stefan

      1. Hallo Stefan!

        http://www.serverobjects.com

        Danke für den Link! Hat mir bei einem ins stocken geratenen teilstück eines großen projektes einen neuen hoffnungsschimmer gegeben (ASPImage)!

        Hast mir da wirklich, mehr oder weniger, beabsichtigt geholfen.

        CU Roman