Alexander: Neuer Bug im IE 5

Hallo,

soeben ist mir was (witziges) beim IE 5 aufgefallen. Der IE 5 hat diese nette Funktion, daß er bei häufig benutzen Eingabefeldern immer eine Liste mit den zuletzt eingegebenen Wörtern zeigt. Dies ist z.B. bei Foren nützlich, wenn man nicht immer auf's neue seinen Namen eingeben will. Man tippt einfach die erste paar Buchstaben ein und der IE zeigt einen Vorschlag, den man einfach nur per "Tab" und "Enter" bestätigen braucht.

Bei Eingabefeldern, die auf dem gleichen Server liegen, und den gleichen Namen haben wie andere Eingabefelder auf anderen Seiten der Hopmepage funktioniert dies auch. Was aber, wenn man bei einem Eingabefeld das Attribut "readonly" setzt? Dann zeigt der IE diese Menüs nicht, da man ja nichts in das Feld tippen kann. Per Doppelklick auf das Feld ist es aber trotzdem möglich, dieses Menü anzuzeigen.

Dies ist mir bei meiner Homepage aufgefallen. Ich habe auf jeder Seite eine Suchmaske, die immer gleich benannt ist. Ich habe jedoch auch eine Seite, wo man die Suchparameter in einer großen Maske (mit mehr Funktionen) ändern kann. Aus Designgründen habe ich aber die kleine Suchmaske in der Seite gelassen, aber mit "readonly" deaktiviert, da die Besucher ja die große Maske nehmen sollen.

Dies ist zwar nicht weiter tragisch, aber scheinbar doch ein Bug, oder?

In meinem Fal macht dies auch nichts, aber man deaktiviert ja nicht ohne Grund Eingabefelder und wenn man dieses dann doch mit einem Tricks "beschreiben" kann, ist dies blöd...

Naja, was solls. Bis dann...

Alexander

P.S.: Meine Homepage ist derzeit noch Offline und wird bei mir im Intranet noch auf Herz und Nieren geprüft. Wer das also testen will, muß sich eine andere Seite suchen. Sorry :)

1. Hi,

Dies ist zwar nicht weiter tragisch, aber scheinbar doch ein Bug, oder?

In meinem Fal macht dies auch nichts, aber man deaktiviert ja nicht ohne Grund Eingabefelder und wenn man dieses dann doch mit einem Tricks "beschreiben" kann, ist dies blöd...

wird der Inhalt denn dann auch mitverschickt? Solange es nur eine veränderte Anzeige ist, würde ich es nicht wirklich als Bug bezeichnen, auch wenn es verwirrend ist. Erst wenn tatsächlich der value des Feldes veränderbar ist, kann es kritisch werden.

Cheatah

P.S.: Ich habe nicht den IE 5, sonst würde ich es glatt selbst testen :-)