kaepten: Tabellen erstellen

Hallo Forumsgemeinde, insbesondere die, welche keine WYSIWYG Editor benützen.

Eine Frage die mich echt sehr interessiert:
Wie geht ihr vor, wenn ihr eine Tabelle als Vorlage bekommt und die dann mit HTML umsetzen müsst?

In meinem Fall bekam ich mehrere Seiten mit verschiedenen Tabellen (Preislisten). Die Tabellen waren unterschiedlich, also keine glich der andern in Anzahl Spalten etc. Die Vorlage bekamm ich als MSWord-Dokument. Dann war die eine "Tabelle" einfach nur mit Tabulatoren formatiert, während andere "echte" Tabellen hatten...

Nun müssen diese Tabellen wie gesagt in HTML umgesetzt werden. Wie geht ihr da vor?

kaepten

  1. Hallo kaeptn!

    Als erstes wuerde ich natuerlich versuchen, die Tabelle aus Word "als HTML abzuspeichern", um dann das betreffende Code-Stueck, dass die Tabelle enthaelt wieder in die Ziel-Seite einzufügen.

    Ansonsten: wenn ich komplexe Tabellen erstellen muss, die die Faehigkeiten meines HTML-Editors uebersteigen (so mit <colspan> und <rowspan>), dann mache ich das mit MS-Excel, das auch in HTML exportieren kann, wenn die entsprechende Office-Komponente installiert ist. Dann wieder "Cutten und Pasten".
    Kein besonders eleganter Trick, aber auf das Ergebnis kommt es schliesslich an.

    Hoffe, das hilft schon ein Stueck weiter
    -joerg

    1. Yep, so habe ich das auch gemacht, aber es war so umständlich, die tonnenweise (xml) Tags/Attribute wieder zu löschen. Ich dachte es müsste einfachere Wege geben...

      Aber demnach gibts niemanden der brav <tr><td>Eintrag eins</td><td>Eintrag zwei</td></tr><tr>..... abtippt? Da würde man ja bei grösseren Tabellen seelig werden.

      Das würde also heissen, dass Du (sofern notwendig) die Tabell im Word/Excel soweit formatierst und anpasst, damit Du dann eigentlich nichts mehr im HTML selbst machen musst?

      kaepten

      1. Yep, so habe ich das auch gemacht, aber es war so umständlich, die tonnenweise (xml) Tags/Attribute wieder zu löschen. Ich dachte es müsste einfachere Wege geben...

        Aber demnach gibts niemanden der brav <tr><td>Eintrag eins</td><td>Eintrag zwei</td></tr><tr>..... abtippt? Da würde man ja bei grösseren Tabellen seelig werden.

        Das würde also heissen, dass Du (sofern notwendig) die Tabell im Word/Excel soweit formatierst und anpasst, damit Du dann eigentlich nichts mehr im HTML selbst machen musst?

        kaepten

        Hallo keapten,

        da Du geschrieben hast, daß Du tonnenweise xml Tags entfernen mußt, kann ich Dir eine minmale Hilfe, falls Dir das noch nicht bekannt ist, anbieten.
        MS hatte ja mit diesen XML Tags vor, daß sich HTML Dateien wieder in *.doc Dokumente zurück verwandeln lassen. Leider hat das auch zur Folge, das die *.HTML Datei wie blöd aufgeblasen wird.
        Es gibt aber eine kleine Abhilfe die MS zu Verfügung gestellt hat "HTML-Säuberung für Word 2000

        Microsoft stellt ein Exportmodul bereit, mit dessen Hilfe Word 2000 schlankere HTML-Dateien schreibt. Die Erweiterung läßt sich auch mit der deutschen Version des Textverarbeitungsprogramms benutzen. Sie verzichtet zum Beispiel auf die HTML-Kommentare, in denen Word sonst mit Hilfe von XML-Tags Informationen versteckt. Mit Hilfe solcher Informationen kann Word 2000 den Originalzustand der Dokumente wiederherstellen -- das Datenvolumen der so erzeugten HTML-Dateien übertrifft aber das des reinen Texts um ein Vielfaches. (jl/c't)"

        Leider funzt der Link aus diesem Heise Artikel nicht mehr, falls aber jemand Interesse daran hat, würde ich ihm die Datei per Mail zusenden.

        GAA Thorhall

        1. Ich nehme Dein Angebot sehr gerne an!

          Leider funzt der Link aus diesem Heise Artikel nicht mehr, falls aber jemand Interesse daran hat, würde ich ihm die Datei per Mail zusenden.

          kaepten

      2. Hallo kaeptn,

        Yep, so habe ich das auch gemacht, aber es war so umständlich, die tonnenweise (xml) Tags/Attribute wieder zu löschen. Ich dachte es müsste einfachere Wege geben...

        naja, war halt eine Ferndiagnose. Ich wusste ja nicht dass wir ueber TONNEN reden. Solche Datenmonster muss ich normalerweise nicht ver-webben.

        Aber demnach gibts niemanden der brav <tr><td>Eintrag eins</td><td>Eintrag zwei</td></tr><tr>..... abtippt? Da würde man ja bei grösseren Tabellen seelig werden.

        Nee, das muss ja auch nicht sein, da koennen ja auch ordentliche Texteditoren schon helfen. Der "Meybohm" (fuer den ich nicht oft genug werben kann ;-) hat dafuer z.B. einen nuetzlichen Tabellen-Eingabeassistenten. Nuetzt halt leider bei der Umsetzung von vorgegebenen Daten auch wenig :-(

        ciao,
        -joerg

  2. Wie geht ihr vor, wenn ihr eine Tabelle als Vorlage bekommt und die dann mit HTML umsetzen müsst?

    Nun müssen diese Tabellen wie gesagt in HTML umgesetzt werden. Wie geht ihr da vor?

    Ich würde versuchen die Vorlage in irgendeinem ASCIImäßigen Tabellenformat zu
    speichern (CVS oder auch Tabgetrennt). Und dann würdich mir ein Perlscript
    basteln, daß mir den Inhalt in die von mir gewünschte Form bringt (-:

    CYa
    GONZO